Neuheit aus den USA - WATER BUDDY (Trinkflasche)

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Neuheit aus den USA - WATER BUDDY (Trinkflasche)

Beitrag von Brassada »

Hallo,

bin gestern beim Fressnapf auf ein interessantes neues Produkt für Wellensittiche (auch Nagetiere +Welpen) gestoßen :

----WATER BUDDY----

Eine neuartige Trinkflasche mit:

-Professionellem Tränkeventil ,garantiert kein Auslaufen oder Tropfen,auch nicht bei mobilem Einsatz (Transport im Auto ,etc.)

-Extra großes Volumen

-Bequemes Nachfüllen von oben während die Tränkeflasche am Käfig befestigt bleibt.

-Gefertigt aus hochwertigem ,geschmacks-und geruchsneutralem PVC.

-Spülmaschienen-geeignet.

-Befestigung mit robuster Feder.

-Erzeugt kein Vakuum ,so dass Speichel oder Futterreste nicht in die Flasche zurückgesaugt werden können.

Habt Ihr das Produkt schon am Käfig hängen ??
Was haltet Ihr davon ?
Ich habe bisher nie eine Trinkflasche /Röhrchen benutzt,ist aber besser wegen Reduzierung von Bakterien ,oder ??

-werde es die Tage mal kombiniert mit offenem Gefäß testen (morgens unter "Aufsicht" -Tränkeflasche +mittags normales Wasser- Gefäß zur Sicherheit dass sie Wasser finden.

Schönen Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neuheit aus den USA - WATER BUDDY (Trinkflasche)

Beitrag von Heike »

Brassada hat geschrieben:Habt Ihr das Produkt schon am Käfig hängen ??
Was haltet Ihr davon ?
Ich habe im gesamten Inet nicht die kleinste Spur zu diesem Water Buddy finden können, weder Beschreibung noch Bild noch die Erwähnung überhaupt. :? :?

Im ersten Moment klingt das für mich bei Deiner Beschreibung ähnlich wie die Nuckelflaschen für Hamster, und dazu kann ich sagen dass sie sich gut eignen, habe davon welche an der großen Voli und die werden gerne angenommen und es ist eine saubere Sache.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Neuheit aus den USA - WATER BUDDY (Trinkflasche)

Beitrag von Andrea DSV2463 »

hftemy DSV 2410 hat geschrieben:
Ich habe im gesamten Inet nicht die kleinste Spur zu diesem Water Buddy finden können, weder Beschreibung noch Bild noch die Erwähnung überhaupt. :? :?
Über google findet man schon ein paar Seiten dazu, allerdings in Englisch!
z.B.
http://www.woodlandbird.com/text/WBuddy.html
http://www.drsfostersmith.com/Product/P ... atid=14626

Ich selbst brauche soetwas für meine 6 Vögel aber nicht. Sie bekommen ihr Wasser mindestens 1 Mal täglich frisch in ihren Edelstahlnäpfen, die ich auch gründlich reinigen kann.
Bei Ventilflaschen bin ich immer etwas skeptisch, ob man die Ventile wirklich immer wieder einwandfrei sauber bekommt.
- Mag aber auch ein Vorurteil sein!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Diese Tränke kommt vom Hersteller Edstrom aus USA.

Ich habe diese vor 2 Jahren bei einem Züchter in USA gesehen, der auf diese Tränken schwört und gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich habe mir eine gekauft. Wenn ich sie finde (bei meiner eigenwilligen Ordnung), mache ich mal ein Foto.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier das Foto:
Dateianhänge
Water Buddy_bearbeitet-2.jpg
Water Buddy_bearbeitet-2.jpg (42.42 KiB) 9714 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wie ist denn der Preis (ca.)?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Noch ein paar Anmerkungen.

Diese Konstruktion ist ähnlich wie die bekanten Kugel (Hamster-) Tränken. Der Wasservorrat bleibt abgeschlossen und es wird nur soviel aus dem Vorratsbehälter herausgelassen, wie der Vogel (das Tier) entnimmt.

Es gibt allerdings einen wesentlichen Unterschied.

Kugeltränken funktionieren, weil durch die Entnahme durch den Vogel im Luftraum über dem Wasservorrat ein Unterdruck sich aufbaut, der nur durch die Bewegung der Ventilkugel beim Trinken Luft herein- und wenige Wassertropfen heraus lässt. Bei, Budda befindet sich am Auslass ein Nippelventil, das nach Bewegung der Nippelstange den Ausfluss freigibt. Deshalb kann hier von oben nachgefüllt werden, ohne die Flasche abzunehmen, bei der Kugelventilflasche muss die Verschlusskappe mit dem Ventil zum Nachfüllen abgeschraubt werden.

Bei der Kugelventilflasche verändert sich der Unterdruck über der Wasseroberfläche mit der Raumtemperatur und bei jeder Erwärmung tritt entsprechend der Volumenänderung der Luft durch den Temperaturanstieg Wasser aus - es tropft. Der Buddy tröpfelt nicht vor sich hin.

Das Langzeitverhalten in bezug auf Dichtigkeit wird wesentlich durch die Wasserhärte (Kalkablagerung im Ventilbereich) bestimmt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisa hat geschrieben:Guckst Du hier:

http://www.woodlandbird.com/text/WBuddy.html

Andrea
Genau, siehe oben! :idea: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben: Kugeltränken funktionieren, weil durch die Entnahme durch den Vogel im Luftraum über dem Wasservorrat ein Unterdruck sich aufbaut, der nur durch die Bewegung der Ventilkugel beim Trinken Luft herein- und wenige Wassertropfen heraus lässt. Bei, Budda befindet sich am Auslass ein Nippelventil, das nach Bewegung der Nippelstange den Ausfluss freigibt. Deshalb kann hier von oben nachgefüllt werden, ohne die Flasche abzunehmen, bei der Kugelventilflasche muss die Verschlusskappe mit dem Ventil zum Nachfüllen abgeschraubt werden.

Bei der Kugelventilflasche verändert sich der Unterdruck über der Wasseroberfläche mit der Raumtemperatur und bei jeder Erwärmung tritt entsprechend der Volumenänderung der Luft durch den Temperaturanstieg Wasser aus - es tropft. Der Buddy tröpfelt nicht vor sich hin.
Klingt, als hätte sich der Hersteller/ Erfinder etwas dabei gedacht! :thumb:
Wie lange kann man denn das Wasser bedenkenlos in so einem Spender lassen, ohne es komplett auszutauschen, Flasche zu reinigen etc. ?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich würde nicht nachfüllen, sondern bei erforderlichem Auffüllen die Flasche ausspülen und mit einer Flaschenbürste reinigen.

Ein paar Tropfen Vanodine (oder anderes geeignetes Desinfektionsmittel) ins Wasser hilft, die Haltbarkeit zu verlängern. Da kein Luftzutritt für das Vorratswasser besteht, hält es lange frisch.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Aha :idea: :idea: !!
Danke für die Info, NT :) !

Wenn man sehr viele Vögel zu versorgen hat, hört sich das ja nach einer sinnvollen Arbeitserleichterung an.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neuheit aus den USA - WATER BUDDY (Trinkflasche)

Beitrag von Heike »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:Über google findet man schon ein paar Seiten dazu, allerdings in Englisch!
Komisch, ich krieg da keine Ergebnisse. Auch jetzt nicht....
Danke jedenfalls für den Link! :)

Wie gesagt bin ich auch mit Hamstertränken zufrieden, es landet kein Klecks im Wasser und ist somit alles sauberer.
Von Zeit zu Zeit entdeckt bei mir allerdings leider der eine oder andere Jungvogel den Spaßfaktor, so lange dran zu nippeln bzw. absichtlich den Wasserfluss aufrecht zu erhalten, bis die Flasche endgültig leergelaufen ist und der Boden schwimmt! :lol: :hmpf:
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo

Schöne Informationen dazu ,Danke .

Die kleinste Flasche mit 236 ml kostet Euro 9,89.

Schönes Wochenende!!

Schönen Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twiety »

Finden die Wellis denn wohl den kleinen Nippel wo das Wasser raus kommt und bekommen sie genug?
Habe gerade was von Hamstertränke gelesen. Kann man die wirklich nehmen, gleiche Frage so wie oben.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“