Interessante Körner-Futtermischungen und Einzelsaaten

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Interessante Körner-Futtermischungen und Einzelsaaten

Beitrag von Brassada »

Hallo

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Studium von Einzelsaaten .

-Welche Arten gibt es ?
-Erkennen der einzelnen Arten in Mischungen.
-Wieviel Nährwerte enthält die Einzelsaat ?
-Wieviel % kann man dem Futter beimischen ?
-Welche Saaten werden von den Sittichen bevorzugt ?
-Welche Saaten sollte man bevorzugen gegenüber anderen ?

Habe mir diesbezüglich einen Abschnitt in meinem Wellensittich – Ernährungsordner angelegt.

Auf der Suche nach Informationen bin ich nun auf der Seite von:

FUTTERMITTEL HUNGENBERG
Der große Online-Shop

gelandet, dort sind mir nach einigem Stöbern einige Futtermittel-Arten ins Auge gefallen , bei denen ich großes Interesse hätte ,sie zu kaufen und diese meinen Sittichen anzubieten.

Da es zu diesen aber (fast ) keine Informationen gibt diese zumeist nur in 1 kg –Abpackungen angeboten werden ,die z.T. auch nicht ganz billig sind ,möchte ich Euch vorab fragen ,ob Ihr
diese schon mal gekauft habt (hier oder bei einem anderen Lieferanten , welche gut +empfehlenswert sind und gerne angenommen werden ,also eine wertvolle Erweiterung des Futter-Angebotes darstellen???

Ich würde gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen , nicht dass mein Futter-Schrank explodiert , ich mein Konto leerrräume und hinterher rührt es keiner an……+ ich kann es irgenwannn komplett entsorgen….. .

Über viele Arten habe ich schon einiges an Informationen zusammentragen können ,jedoch über folgende Arten fehlen mir noch jegliche Informationen ---sind ja nicht gerade üblich:

Sind überhaupt alle aufgeführten Mischungen / Einzelsaaten und Zusatzprodukte für
WELLENSITTICHE
Geeignet ???????????????????????????????????



INTERESSANTE MISCHUNGEN :

1. Baum + Strauchsämereien 1kg = Euro 6,90
(Welche Arten gehören in diese Futtermischung ? )

2.Wildblumensämereien 1kg =Euro 6,90
( Welche Arten gehören in diese Futtermischung?)

----Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Unkrautsämereien +Wildsämereien ? (In der Anbau-Art ?)
EINZELSAATEN :

3. Fichtensamen Fein 1 kg = Euro 9,90
4. Kiefernsamen
5. Lärchensamen 1kg = Euro 7,90
6. Tannensamen 1kg = Euro 8,90
7. Birkensamen 250g= Euro 5,00
8. Broomcorn-schwarze Hirse 1kg = Euro 1,35
9. Knöterichsamen 1kg = Euro 5,90
10. Timothegrassamen (=Wiesenfuchsschwanz ) 1 kg = Euro 1,95
11 Salatsamen weiß 1kg = Euro 6,90
12. Spinatsamen 1kg = Euro 1,30
13. Gurkenkerne 1kg = Euro 4,00
14. Sesamsamen 1kg = Euro 1,90


GETROCKNETE BEEREN :

15. Wacholderbeeren 1kg = Euro 5,95
16. Holunderbeeren 1kg = Euro 4,90

Habe schon Ebereschenbeeren (frisch + getrocknet ) + getrocknete Sanddornbeeren gereicht ,die aber nicht gefressen wurden…..

ZUSATZPRODUKTE :

17. Bio Vogelflocke 1kg Euro 3,55
Schmackhafte speziell aufbereitete Flocken –mit Getreide ,Gemüse und Hefe.
(Interessante Zusammensetzung + gute Optik , werde ich auf jeden Fall mal testen….!!!)


GETROCKNETE FRÜCHTE :

18. Ananasstücke getrocknet 500g = Euro 3,80
19. Papayastücke getrocknet 500g = Euro 3,60
20. Jackfruit getrocknet 500g =Euro 5,50
21. Mango-Stücke getrocknet 250 g = Euro 3,50


DESWEITEREN GIBT ES NOCH INTERESSANTE ANDERE MISCHUNGEN UND EINZELSAATEN DIE MIR ABER SOWEIT BEKANNT SIND .

Die jeweils neuen Futtersorten möchte ich einzeln und kombiniert einmischen bzw. auch mal für wenige Stunden komplett einzeln anbieten…evtl mit geschnittenem Obst +Gemüse / Eifutter / Kräutern reichen….. .

Abends werde ich mir das Futter genau ansehen ,welche Arten gefresssen wurden und wenn sich die neue Art als sehr gesund /empfehlenswert (muss noch weitere Infos sammeln…..) herausstellt werde ich gelegentlich etwas knapper füttern,dass alles aufgefressen wird(und sich nicht nur die Lieblings-Sämereien herrausgesucht werden…) .
Abends dann evtl. noch etwas Kolbenhirse auf der Hand reichen , dass alle satt sind .

Ich muss sagen , dass ist richtig interessant ,sich mit Informationen über Körner-Futter –Arten zu beschäftigen……..
Denn ich bin davon überzeugt ,dass auch die wildlebenden Australischen Wellensittiche nicht nur von 5 Körner-Sorten leben…….,sondern genau wissen ,wo sie welches Futtermittel finden ,dass sie zum Überleben benötigen und jede Futtermittel –Art nutzen die sie erspähen…. .

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen !!!!!

Schöne Grüsse

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wie war doch gleich die Frage?
:? :? :?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

www.birds-online.de
Lies dir das mal durch da steht einiges über das was in den Saaten ist.

Zu dem Rest... vielleicht etwas anders formulieren ich weiss auch nicht was genau du wissen willst.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Neandertaler ,
Hallo Kero

Meine Fragen stehen eigentlich im Text ,sind aber vielleicht nicht sofort ersichtlich.

Schaut doch noch mal unter den Abschnitt

FUTTERMITTEL HUNGENBERG
Der große Online Shop

Hier nochmal meine Fragen aufgeführt:

KERNFRAGE :
-Sind alle aufgeführten Mischungen und Einzelsaaten für WELLENSITTICHE geeignet ?
(Waren bei Futtermittel Hungenberg nur unter der allgemeinen Rubrik " Vögel" aufgeführt).
-Habe die meisten Einzelsaaten bisher auch in keiner käuflichen Mischung gesehen....
Oder kennt ihr eine in der Tannensamen , Gurkenkerne,Broomcorn-Hirse etc. enthalten ist????

-Habt Ihr diese Mischungen uns Einzelsaaten etc.(von diesem oder einem anderen Lieferanten )schon mal gekauft und getestet ?

-Welche der aufgeführten Arten sind gut +empfehlenswert ??
und stellen somit eine wertvolle Erweiterung des Futter-Angebots dar.

Kero :Danke für den schönen Hinweis !!
Die gesuchten +angefragten Saaten etc. finde ich dort aber nicht.....

Netten Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“