Suche das Buch :Vogelfutter aus der Natur

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Suche das Buch :Vogelfutter aus der Natur

Beitrag von Brassada »

Hallo

Könnt Ihr mir einen Tipp geben ,wo ich das Buch :

VOGELFUTTER AUS DER NATUR ( Horst Bielfeld )
-Ulmer-Verlag ,(Broschiert 1993)

finden kann ( Guter Zustand ) ??

Bin seit Tagen auf der Suche ( in sämtlichen Online-Shops /bei Amazon etc.)

Vielleicht hat auch jemand von Euch eines ,was er abgeben möchte ??- Zahle einen sehr ,sehr guten Preis dafür !!!
(in gutem Zustand-Neupreis +mehr !!!)

Würde mich über eine Bestell-Adresse sehr freuen,
ebenso über ein Abgabe-Buch .

Danke im Voraus für die Information

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo,
Aber bei Amazon, kann man es doch gebraucht vorbestellen Brassada :) Die suchen, dass dann für Dich zu den Konditionen, die Du angibst. Es kann sehr schnell gehen, kann aber unter Umständen auch 12 Wochen dauern, möglicherweise ist auch eine Verlängerung notwendig. In der Regel klappt es aber immer. Sogar die im Handel vergriffene CD-ROM "Louvre für Kinder" habe ich mehrfach bekommen. Da lagen die Wartezeiten zwischen 2 und 14 Wochen. Nur einmal hat es nicht geklappt :(
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Nurmi

Dank Dir für die Antwort,das macht Mut mich dort einzutragen.
12 Wochen wären sogar noch im Rahmen .Der Sommer ist ja noch etwas hin... War mir etwas unsicher ,nicht das das Jahre dauert...

Ich wohne hier an einem Feld /Wald +Wiesenrand und möchte dieses Jahr für meine 4 Süßen endlich mal richtig intensiv auf die Suche gehen (z.B. beim Joggen)....Da kleben meine Augen immer +überall an sämtlichen Pflanzen nur nicht auf dem Weg......

Hab mich die letzte Zeit gut mit Kosmos-Naturführern eingedeckt,z.B.:

-Unsere Gräser
Süßgräser /Sauergräser /Binsen
Aichele /Schwegler
224 Seiten Euro 29,90

Ein tolles Buch ,endlich kann ich viele der Gräser vor der Haustüre für meine 4 nutzen,welche das sind kann man ja in mehreren Foren nachlesen ,nur die genauen Fotos dazu haben mir noch gefehlt,denn es gibt ja zig ähnliche...
Zudem sehen die Gräser vor der Blüte /während der Blüte /nach der Blüte völlig anders aus ,bisher wäre ich da von 3 verschiedenen Gräsern ausgegangen....

Über Bäume und Sträucher habe ich mir auch sehr schöne Führer gekauft....

Fehlen eigentlich nur noch die Fruchtgehölze /Beeren.
Gibt es in Bezug auf Wellensittiche /Vögel noch andere interssante Bücher ???

Schönen Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich habe hier mal einen Link gefunden:

http://www.sandfrauchen.de/08_gras.htm


Das Internet ist etwas preisgünstiger als die Bücher ;)

Bäume wären dann noch:
Erle Weide Ahorn Eberesche Haselnuß und Obstbäume
dafür gibts im Netz auch viele Informationen mit Bildern.


Auch sehr beliebt bei den Wellis: Beifuß

Andrea
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Danke Elisa für den Tipp-wirklich eine nette Seite!!

Ich mag Gräser sehr gerne -habe nur leider keinen Garten....
-Aber...... ein riesiges wildes Gräser -Meer vor der Haustür !!

Und dieses Jahr geht´s an die Bestimmung.Stehe quasi schon in den Startlöchern....

(Lese Garten -Fachbücher einfach sehr gerne ,deshalb musste es jetzt auch mal ein Gräser-Buch sein).

Schönen Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

.......Suche immer noch das Buch... :( :( :( ..(Amazon konnte es NICHT !! besorgen.....)

Würde es SEHR GUT bezahlen :!: :!: :) :) :)
(In gutem Zustand )
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

:woah: Wowwwwwwwww, Nurmi Du bist ein Schatz :!: :!: , dann versuch ich mal mein Glück !!!

--DDDDDDaaaaaaannnnnnnkkkkkeeeeeeeeeeeeeee :!: :!: :!: :!: :!: :-D :-D

Da hast Du aber was gut bei mir.... :) :) :)

Lieben Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

..3...2...1....-meins... :!: :-D :-D :-D :-D :-D

Ich habs !! --Huuuuurrrrrraaaaaaaaaaaaaaaa :-D :-D :-D :-D :!: :!: :!: :!:

Hat mir netterweise mein Freund ersteigert , weil ich noch an der Arbeit war....war anscheinend aber seeeehr knapp.

Die Verkäuferin wird sich gefreut haben :

Selbst eingekauft für Euro 8,95 (früherer Ladenpreis )
Versteigert für stolze Euro 26,23 ....!!!...+ Euro 1,50 Porto (Hätte bis Euro 35,00 geboten....).

Da bin ich jetzt aber mal gespannt wie ein Flitzebogen :-D :-D , dieses Buch soll ja das Beste seiner Art sein , es hat durch alle Bewertungen durch 5 Sterne.

Nurmi , ich könnte Dich knutschen...--DANKE !!!!!..schick mir doch bitte per Pin Deine Adresse .
Ich würde Dir gerne ein kleines DANKESCHÖN !!! schicken.

Netten Gruß,
.....ich freu mich ja sooooooooo.....

Brassada :) :) :) :) :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

hehe ich hatte es jetzt Monate auf der "Suchliste" im Ebay. Und vorgestern kam dann die email :-D Ach nee Brassada brauchst nix schicken :) Habe mich doch heute selbst beschenkt, und dass ihr Euch mit mir freut, ist sowieso das grösste Geschenk :)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Daaaaannnnkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeee :) :) :) :) :) :!: :!: :!:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Brassada :)

Na, hält denn das Buch was es versprochen hat? Finde es ja immer wieder toll, wie sehr Du Dich für dieses Thema interessierst und Dir durch viel Hinterfragen das Wissen aneignest. Denke nur wenn man viele Fragen stellt, kann man sich Wissen aneignen. Oftmals ist es ja so, dass man aufgrund der unglaublichsten Hintergründe auf viele gute Aspekte kommt. Hi, hi, ist manchmal anstrengend wenn man guggen, fragen, sagen, hören und auch noch ausdauernd sein muss. Aber wäre ja auch zu einfach, wenn man ohne Schnörkel gleich zum Ziel kommt. Denke dass zeichnet den wirklich Interessierten aus, wenn er erst mal wühlen muss. Ist ja nicht immer leicht nicht gleich die Nerven zu verlieren wenn man meint viel zu wissen, und dann feststellt, dass man erst am Anfang steht. Also mir geht es ständig so :lol: , dass Du so ausdauernd am Ball bleibst, zeigt doch ein fundiertes Interesse. Und das Buch hats Dir so eingebracht, dass sicher der Ein oder Andere gerne in seinem Regal stehen hätte :roll:

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Nurmi

Das Buch ist Spitze !!! :) :) :)
Ich hatte echt Glück .: Das Buch scheint ungelesen zu sein (wie neu ) .

Hier mal ein paar Sätze aus der Einleitung von Horst Bielfeld :

……mit welchem Eifer sich die meisten der von uns gepflegten Vögel über angebotenem Grünfutter , über Beeren und halbreife Samen hermachen , erkennen wir schon daraus , welche Bedeutung die Futterpflanzen für sie haben…….. :)

…….Wie vielfältig das Angebot an Futterpflanzen sein kann , wissen nur die wenigsten von uns. So gehen wir an Pflanzen achtlos vorbei , ohne zu wissen, dass sie Leckerbissen und obendrein sehr gesund für unsere Gefiederten sind……….. :)

…..Dieses Interesse der Vögel an neuen Futterstoffen sollte als wichtiger Grund für das Darreichen von Futterpflanzen angesehen werden.
Die Vögel verfallen nicht in „ geistige“ Unbeweglichkeit , wie das mit der Zeit bei immer gleichem , eintönigem Futterangebot und genormten Sitzgelegenheiten notgedrungen der Fall wird………… :)

……Für die Ernährung der Vögel haben die Futterpflanzen mehrfache Bedeutung. Zum einen werden sie mit ungewohnten Geschmacks – und Aromastoffen konfrontiert , was ihre Neugierde und ihr Interesse weckt…….
…….Die Inhaltsstoffe mancher Pflanzen haben eine wohltuende Wirkung auf den Körper und für die Gesundheit.
Viele der Pflanzen , die wir anbieten und die gern genommen werden,sind aufgrund ihrer ätherischen Öle , Gerbstoffe , Glykoside , Alkaloide , Vitamine, Mineralstoffe und manchmal auch wegen ihrer antibiotischen Wirkung HEILKRÄUTER. Auch wo das nicht der Fall sein sollte , finden die Pflanzen schon durch ihre Frische großen Zuspruch. :)

HIER EIN SEHR INTERESSANTER ABSATZ :

………Allerdings können Wildkräuter auch eine große Bedeutung erlangen , etwa für die Gesundung eines kranken Vogels oder für die erfolgreiche Aufzucht von Jungen…….

……Ein Wellensittich mit chronischem Durchfall bei dem kein Hausmittel oder Medikament mehr half, wurde nach Verzehr von Breit – und Spitzwegerichblättern wie –fruchtständen KERNGESUND !!!!!!! :shock: :shock: :shock:

…….Wegerich – Vorstellung :
-Spitzwegerich :…/ - Mittlerer Wegerich…./ Breitwegerich………………………………………………………………………………………………..Die Wegerich – Arten bilden die Familie der Wegerichgewächse. Als mehrjährige , also ausdauernde Pflanzen sind sie immer wieder am gleichen Standort zu finden. Sie blühen weiß von Mai bis September oder Oktober. Halbreife Samen stehen somit von Juni bis November in den aufrechten Fruchtständen zur Verfügung……..Vorkommen……Verwertbare Teile : Blätter und Samen , letztere können bis weit in den November hinein geerntet werden. Die Samenstände können mit einer Klammer am Gitter befestigt werden. Sie eignen sich gut zum Einfrieren für die Fütterung im Winter.
Da alle Wegerich – Arten , speziell der SPITZWEGERICH , eine leicht ANTIBAKTERIELLE WIRKUNG haben , sind sie gut gegen Durchfall , aber auch gegen Bindehautentzündungen einzusetzen.
Es können frische Blätter , fein gewiegt , unter das Futter gemischt werden . Auch die Verabreichung als Tee ist wirksam , auch zum Ausspülen entzündeter Augen.
Vogelarten : ALLE Körnerfresser nehmen die frischreifen und halbreifen Samen , viele auch die Blätter im ganzen oder kleingeschnitten.
Als DURCHFALLMITTEL auch bei Weichfressern anwendbar……. :) :) :) :) :)



:-D :-D HIER MACH ICH JETZT BESSER SCHLUSS ; SONST BEKOMME ICH WIEDER SCHELTE…….!!!!! :-D :-D

Aber diese tollen Beschreibungen ziehen sich durch : 130 !! wildwachsende und kultivierte Pflanzenarten……..

Danke :) Nurmi :) für : Das Suchen und einstellen auf der Warteliste bei Ebay (wusste gar nicht , dass es eine solche Suchliste gibt…….und das Du es mir bereitwillig überlassen hast !!!!! :)

Aber ganz ehrlich : Stell es noch mal drauf , für Dich . Es lohnt sich , durch und durch !!!!!

Die nächsten Wochen gibt es für mich wieder einiges zu tun, da nur wenige Abbildungen zum Text vorhanden sind…….such ich mir den „Rest“ eben aus dem Internet raus…….

Lieben Gruß

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Uii, wenn ich das alles so lese, Alexandra, dann muss ich zu meiner Schande feststellen, dass ich mich bisher mit Ernährungsfragen noch viel zu wenig beschäftigt habe.
Du entwickelst Dich da ja langsam aber sicher zur Expertin. :woot:

Ich glaube ich werde mich da in nächster Zeit auch mal etwas mehr mit befassen.
Meine Racker bekommen neben der Futtermischung, Hirse, Knaulgras, Obst, Grünfutter wie Kresse etc., gelegentlich Gurke oder Möhren und das war es auch schon.
Ein bisschen mehr Abwechslung wäre da vielleicht auch mal angebracht.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Brassada hat geschrieben:(...)
HIER EIN SEHR INTERESSANTER ABSATZ :

………Allerdings können Wildkräuter auch eine große Bedeutung erlangen , etwa für die Gesundung eines kranken Vogels oder für die erfolgreiche Aufzucht von Jungen…….

……Ein Wellensittich mit chronischem Durchfall bei dem kein Hausmittel oder Medikament mehr half, wurde nach Verzehr von Breit – und Spitzwegerichblättern wie –fruchtständen KERNGESUND !!!!!!! :shock: :shock: :shock:

…….Wegerich – Vorstellung :
-Spitzwegerich :…/ - Mittlerer Wegerich…./ Breitwegerich………………………………………………………………………………………………..Die Wegerich – Arten bilden die Familie der Wegerichgewächse. Als mehrjährige , also ausdauernde Pflanzen sind sie immer wieder am gleichen Standort zu finden. Sie blühen weiß von Mai bis September oder Oktober. Halbreife Samen stehen somit von Juni bis November in den aufrechten Fruchtständen zur Verfügung……..Vorkommen……Verwertbare Teile : Blätter und Samen , letztere können bis weit in den November hinein geerntet werden. Die Samenstände können mit einer Klammer am Gitter befestigt werden. Sie eignen sich gut zum Einfrieren für die Fütterung im Winter.
Da alle Wegerich – Arten , speziell der SPITZWEGERICH , eine leicht ANTIBAKTERIELLE WIRKUNG haben , sind sie gut gegen Durchfall , aber auch gegen Bindehautentzündungen einzusetzen.
Es können frische Blätter , fein gewiegt , unter das Futter gemischt werden . Auch die Verabreichung als Tee ist wirksam , auch zum Ausspülen entzündeter Augen.
Vogelarten : ALLE Körnerfresser nehmen die frischreifen und halbreifen Samen , viele auch die Blätter im ganzen oder kleingeschnitten.
Als DURCHFALLMITTEL auch bei Weichfressern anwendbar……. :) :) :) :) :)



:-D :-D HIER MACH ICH JETZT BESSER SCHLUSS ; SONST BEKOMME ICH WIEDER SCHELTE…….!!!!! :-D :-D
(...)

Lieben Gruß

Alexandra
Hey Alexandra!!

Schelte??? Was is das...? :-D

Nein, im Ernst, der Einsatz mit dem Wegerich ist super! Vorallem kann man sich durch Kräuter meist sogar viele Medikamente sparen, die einfach auch sehr viel Nebenwirkungen haben können.

Schreib öffter sowas... ;)

Gruß
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ah, dass freut mich aber jetzt :jumpy:
klar hätte ich selbst bieten können, aber sowas mache ich nicht, neeeeeeeeee da könnte ich mich ja selbst nicht mehr leiden, wenn ich jemanden was wegnehmen würde, auf dass er sich schon so lange freut.
Na das Vögel auf Frisches und Getreide stehen, weiss ich ja spätestens seit es bei LIDL letztes Jahr und auch dieses Jahr Weizen- u. Gerstenrispen gab sogar der Kleine Milky, der sowas überhaupt nicht kannte schrotets rein :lol:
Ich selbst traue mich immer nicht Gräser zu pflücken, weil ich Angst habe, ich würde was giftiges erwischen, selbst wenn ich vorher in Maria Threbens Heilpflanzenbuch geschaut habe, bin ich mir nicht sicher und da dieser Wellischwarm so und so sehr anfällig wirkt, will ich nichts verkehrt machen. Mhhhh, bei mir hinten auf der Wiese die fern der Straße ist, gibt es lecker Löwenzahn, den könnte ich mal probieren.
Also auf ätherische Kräuter fahren meine auch ab. Basilikum, verdorrter Lavendel :roll: und Oreganoöl, dass Susi mal bei ihrer Leberkrise bekommen hat ist der Renner. Naja und wie Pflanzen helfen, weiss ich spätestens seit ich bei den Kleinen Mariendistel anwende und bei mir Arnica :-D So nun habe ich auch ne Menge geschrieben :lol:
Apropos , Lilien ist laut Schrift schon 25. Nummer im Columbo-Fan-Club, ich bin schon so lange dabei und habe mir versäumt ne Nummer geben zu lassen.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hallo,

ich versuche auch immer mal was Neues an meine Wellis ranzubringen, so auch Kräuter. Die Wegerich-Blätter habe ich noch nicht gegeben, aber Spitzwegerich-Blütenstände. Bei mir gibts auch täglich Löwenzahnblätter und Vogelmiere, solange das Zeugs draußen frisch wächst. Dazu gibts abwechselnd Kleeblüten, Gänseblümchen, Grasähren, Kerbel, Majoran, Oregano, Basilikum, Petersilie, Beifuß, Möhrenkraut. Habe auch schon Stiefmütterschensamenkapseln gegeben. Derzeit, noch ein paar Tage vor der ersten Ernte, habe ich Bohnenkraut und Pfefferminze im Topf angesät.
Apfel und Möhre gibts auch täglich und jetzt habe ichs endlich geschafft, dass sie auch Gurke nehmen.
Außerdem wollte ich ihnen Nüsse näherbringen. Habe wochenlang immer eine Auswahl in einem Tonuntersetzer angeboten, wurde aber nicht angerührt. Vorgestern wieder eine Auswahl angeboten (Mandel, Walnuss, Pinienkerne) und plötzlich wurde es probiert. Habe mich riesig gefreut. Die Nüsse biete ich nicht gehackt an, sondern auf einen Tipp in einem anderen Forum hin, als ganz hauchfein geschabte Scheibchen.

@Nurmi: Den Weizen und den Hafer vom Lidl haben se bisher aber unbeachtet gelassen, während das Körnerfutter vom Lidl ihnen schmeckt. Die Eukalyptusblätter sind aber noch da.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Nurmi hat geschrieben:Ah, dass freut mich aber jetzt :jumpy:
klar hätte ich selbst bieten können, aber sowas mache ich nicht, neeeeeeeeee da könnte ich mich ja selbst nicht mehr leiden, wenn ich jemanden was wegnehmen würde, auf dass er sich schon so lange freut.
Na das Vögel auf Frisches und Getreide stehen, weiss ich ja spätestens seit es bei LIDL letztes Jahr und auch dieses Jahr Weizen- u. Gerstenrispen gab sogar der Kleine Milky, der sowas überhaupt nicht kannte schrotets rein :lol:
Ich selbst traue mich immer nicht Gräser zu pflücken, weil ich Angst habe, ich würde was giftiges erwischen, selbst wenn ich vorher in Maria Threbens Heilpflanzenbuch geschaut habe, bin ich mir nicht sicher und da dieser Wellischwarm so und so sehr anfällig wirkt, will ich nichts verkehrt machen. Mhhhh, bei mir hinten auf der Wiese die fern der Straße ist, gibt es lecker Löwenzahn, den könnte ich mal probieren.
Also auf ätherische Kräuter fahren meine auch ab. Basilikum, verdorrter Lavendel :roll: und Oreganoöl, dass Susi mal bei ihrer Leberkrise bekommen hat ist der Renner. Naja und wie Pflanzen helfen, weiss ich spätestens seit ich bei den Kleinen Mariendistel anwende und bei mir Arnica :-D So nun habe ich auch ne Menge geschrieben :lol:
Apropos , Lilien ist laut Schrift schon 25. Nummer im Columbo-Fan-Club, ich bin schon so lange dabei und habe mir versäumt ne Nummer geben zu lassen.
lG Nurmi :)
Hatte jetzt auch mal auf das Buch geboten, bin ja neugiereig...
Traue mich an so Sachen eigentlich auch nie ran, genau wie Nurmi.

Aber...verdorrter Lavendel!
Doofe Frage, aber ich habbe eine Topfpflanze die mir eingegangen ist und etwas verdorrt ist (ausgetrocknet). Die wollte ich schon seit Tagen entsorgen... meint ihr die Süßen mögen das zum knibbeln? Sind auch getrocknete Blüten dran...

Wobei... bei Zweifelsfällen, also wenn ich unsicher bin, neige ich eher dazu es wegzuwerfen. Denke das wäre besser, oder?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Das ist etwas riskant:( ..

…..In letzter Zeit habe ich die Erfahrung machen müssen , dass scheinbar überall , Bakterien und Pilze lauern , die nur darauf zu warten scheinen sich in den Vögelchen anzusiedeln…..

…..im Keimfutter….in halbreifer Hirse….in Obst + Gemüse (knackfrisch )……scheinbar überall :!: ……vielleicht auch in der normalen Zimmerluft :? (bin bereits Frischluft – Fanatiker )……

Früher als ich nie zum Tierarzt musste (bzw. auch neue Vögel nicht testen lies…) habe ich mir um so was nie Gedanken gemacht…..und auch jetzt , möchte ich das diesbezüglich nicht übertreiben MUSS aber jetzt sehr genau darauf achten , was ich wie meinen Tierchen reiche….

(Habe gerade die Tage wieder irgendwo gelesen , dass ein Halter einen Wellensittich auf Pilze hat Testen lassen und dieser wohl völlig verpilzt war.......Meine 2 haben zum Glück nur einen geringen Befund....aber ich bin dadurch mehr als vorsichtig geworden.....wenn man erstmal anfängt mit den Tests ...findet man immer wieder was.. :cry: ....)

In Garten / Topflavendel häufen sich mit ziemlicher Wahrscheinlich massig Bakterien und Pilze (die mit blossem Auge aber natürlich nicht zu erkennen sind……)

….und wahrscheinlich ist es auch kein Lavendel , den Du in Bio – Qualität (manchmal in Mediterranen Kräuterpflanzen - Mischungen zu finden )gekauft hast. :?:

…….lass es lieber Apo oder schau , ob Du irgendwo getrockneten findest , der als Vogelfutter angeboten wird.….

Ich habe vor längerer Zeit schon mal diese Mischung ausprobiert……die aber nicht angenommen wurde-bzw.nur die Hirse-Stückchen weggenascht wurden... :(
(aber ist ja im Moment auch nicht lieferbar)


http://wp1061678.wp096.webpack.hosteuro ... lder-.html


Viel Glück , beim Ersteigern des Buches.
Ich drück Dir die Daumen , dass Du es bekommst und es nicht so teuer wird...... :)


:wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Brassada, du hast völlig Recht... und weil das auch meinem Bauchgefühl entsprach hab ich es auch gar nicht gemacht....
Das sind so Experimente wo man lieber die Finger von läßt. ;-)

Jaaaa, ich liebe die Futter- Add ons von Vogelwelten. Das welches du empfohlen hast kannte ich jetzt zB noch nicht. Schade, das die noch geschlossen haben (bin doch eine fleissige Sammelpunkt-Sammlerin dort) :lol: :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“