Ringelblumenblüten-Tee : Welche Dosierung ?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Ringelblumenblüten-Tee : Welche Dosierung ?

Beitrag von Brassada »

Hallo

Hatte mir vor wenigen Monaten (haltbar bis 2009)bei einem Sittich -Online Shop

RINGELBLUMENBLÜTEN-Tee

bestellt.
Leider steht die Dosierung für Vögel / Sittiche nicht dabei(sind alles lose gelbe Blütenlätter in einem verschweissten Beutel).

Meine Fragen nun :

1. -In welcher Dosierung soll ich den Tee ansetzen ?
(Bezogen auf 1 Tasse ?)
-Wie stark verdünnen ?
-Überhaupt verdünnen?

2. -Kann ich die losen Ringelblumen-Blüten auch übers Futter streuen ?

Danke für Eure Antworten

Netten Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich suche gern im Internet.

Da Vögel bei Durchfall auch normalen schwarzen Tee -lange gezogen für die Gerbstoffe - bekommen können
hier mal eine Information aus dem Netz

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/ringel.htm

oder hier:
http://www.kerstin-pumm.de/HK/Zubereitu ... ume_Z.html

Ein gutes Lexikon: http://www.heilkraeuter.de/index.htm

Und hier eine gute Informationsquelle über giftige Pflanzen:

http://www.botanikus.de/Gift/ordnung.html

http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/ ... oegel.html

Schön, daß Du Dich so umfangreich informierst. :woot: :woot: :woot:

Ich hoffe das hilft Dir ein bischen weiter.
Andrea
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Da hast Du wieder schöne Seiten rausgesucht ,Elisa.

Nur bin ich mir unsicher , ob die Wellis den Tee in gleicher Dosierung wie Ihre Halter trinken dürfen
(evtl.überdosiert ??)
(Eine Anleitung für uns Federlose steht auf der Packung ja drauf auch alle Vorzüge dieser Pflanze.

-In welcher Dosierung soll ich den Tee für Citrus,Sweety,Caruso +Ditcheridou ansetzen (bezogen auf 1 Tasse )

-Wie stark verdünnen ??
-Überhaupt verdünnen ?

-Verfüttert jemand getrocknete Ringelblumen -Blüten
(übers Futter gestreut?)
(--werden die Blüten auch gefressen ???)

Ich würde mich echt total freuen wenn Ihr mir noch ein paar schöne Tee-Rezepte (auch andere Tee-Sorten ?? )Eurer Welli´s schreiben würdet um mehr Abwechslung im täglichen Wasser-Einerlei zu finden.

(Verdünnten Clementinen /Mandarinensaft und gepressten verdünnten Karottensaft trinken sie bereits ).

Wasser mit etwas Apfelessig...(an die Mischung getraue ich mich nicht so recht dran...(Mir fehlt die genaue Dosierung....)

Was gebt Ihr (ausser Vitamin-Tropfen) noch interessantes ins Trinkwasser ??

Wie gesagt (geschrieben )würde mich echt über mehrere Antworten sehr freuen.....!!!!!

Netten Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twiety »

Hallo das konzentrierte Ansäuern des Trinkwassers würde ich nur im Krankheitsfall machen.
Ich selber gebe 3-4 Tropfen Obstessig auf einen Trinkspender, als Prophylaxe. Da sich in stehenden Wasser immer Bakterien ansammeln.
Auch den Ersatz durch verdünnte Tees nur im Krankheitsfall.
Nehmen könntest du dann zb.:
Salbei; Thymian und Kamille(wirken desinfizierend)
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

Twiety hat geschrieben:Hallo das konzentrierte Ansäuern des Trinkwassers würde ich nur im Krankheitsfall machen.
Ich selber gebe 3-4 Tropfen Obstessig auf einen Trinkspender, als Prophylaxe. Da sich in stehenden Wasser immer Bakterien ansammeln.
Auch den Ersatz durch verdünnte Tees nur im Krankheitsfall.
Nehmen könntest du dann zb.:
Salbei; Thymian und Kamille(wirken desinfizierend)
Kann sich das bei gesunden Vögeln denn negativ auswirken?
Obstessig säuert der das Wasser denn nicht so stark an wie Tee? Wenn ich da so an meinen Geschmack denke, würde ich Tee jetzt nicht als säuerlich bezeichnen, Obstessig aber schon.
Liebe Grüße Chrisi & Reini
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ist mit einer Portion lesen verbunden, lohnt sich aber:

http://forum.wellensittich.de/forum47.html

Unter "suchen" mal "Tee" eingeben.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Twiety !
Hallo Chrisi +Reini !
Hallo Elisa !

Danke für Eure netten Antworten und den super Link -Hinweis !!
(Super , habe ich doch irgenwie übersehen.....)

Habe aber auch bei Rico´s Futterkiste nachgefragt :
Der Ringelblumen-Tee wird wie folgt zubereitet :

-1 TL Ringelblumentee auf 250 ml Wasser (überbrüht)
Tee nur lauwarm oder ausgekühlt den Tieren anbieten.

- So + zu meiner 2. Frage(getrocknete Ringelblumen -Blüten auch lose übers Futter streuen ) habe ich im
Internet - bei Vogelwelten Online -Shop doch tatsächlich eine Komposition :

Garten Addon
"Welli-Kräuter " gefunden , in der auch viele getrocknete Ringelblumen -Blüten -Blätter enthalten sind. Die Mischung wird als Erweiterung (Auch optisch ein Genuss .....) übers Futter gestreut.

Meine 4 Süßen durften die getrockneten Tee -Blüten jetzt auch schon mehrmals probieren + den Tee selbst gibt´s auch in den nächsten Tagen .

Netten Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“