welli futter = exotenfutter ?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

welli futter = exotenfutter ?

Beitrag von Pongo »

hallo,

habe bis jetzt immer das offene premium futter zum selbernehmen aus einem baumarkt gekauft für die wellis. da ich jetzt aber woanders arbeite und der nun gar nicht mehr auf der strecke liegt, habe ich in einem anderen laden auch offenes vogelfutter premium gefunden - allerdings ist es als exotenfutter ausgezeichnet.. kann man das für wellis nehmen ? ich habe gesehen dass sonnenblumenkerne mit drin sind, sonst normale körnermischung.. ist exotenfutter = wellifutter ?

gruss,
Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich habe auch eine Mischung mit dem Namen Exotenfutter. Sind unterschiedliche Hirsesorten und Negersaat drin. Ist ohne Sonnenblumenkerne.
Ich glaube, die Vorstellung, was Exoten sind und was sie fressen, ist von Saatenhändler zu Saatenhändler unterschiedlich.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Also eigentlich sind Wellensittiche ja in dem Sinne "Exoten"... Jedoch sollten die Körne klein genug sein sodass Wellis sie fressen können. Aber auch nicht zu klein (s. Kanarienfutter)!
Frag dort doch einfach mal nach oder mach ein Foto (frag dazu aber auch vorher, aber gib nicht unbedingt an, dass Du es fürs Forum brauchst, sondern dass ein Bekannter das Futter braucht Du aber nicht sicher wärst... Zum Beispiel nur!) fürs Forum und dann stellst du es hier rein...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Unter Exoten versteht man hier bei uns Zebrafinken, Gouldamadinen, Mövchen etc. Die ganzen kleinen, zierlichen Finken u.a.

Deren Futtermischungen bestehen meist aus verschiedenen Hirsesorten und die Körner sind relativ winzig.

Wellensittichfutter besteht ja zumeist auch hauptsächlich aus Hirsesorten, jedoch mit anderer Mengenzusammensetzung und mit anderen Hirsesorten als bei den Exoten. Wellensittichmischungen enthalten zudem noch mehrere andere Samen. Auch sind die Körner um einiges größer als beim Exotenfutter.

Grundsätzlich sollte ein Wellensittich auf Dauer eine Wellensittichmischung fressen.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“