Manu - Mineralsteine bzw. der Verzehr von Tonerde...

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Manu - Mineralsteine bzw. der Verzehr von Tonerde...

Beitrag von Brassada »

Hallo

Ich bin ja immer wieder völlig fasziniert von diesen herrlichen Fotos wo in Regenwäldern hunderte Papageien zusammenkommen um an steilen Lehmwänden Mineralische Tonerde aufzunehmen. :)

Hoch oben an den Flusstälern des Manu – Flusses , von den peruanischen Anden bis tief ins Amazonasgebiet hinein , treffen sich ganze Schwärme von Papageien , um das mineralische Gestein zu verzehren. :)
Die Bilder der großen Ara-Kolonien und anderer Papageien , die sich an den Lehmfelsen laben sind weltweit bekannt.
Schöne Foto – Links dazu : :) :)

http://www.mongabay.com/images/peru/tam ... _4126a.jpg

http://www.latinotours.de/images/papageien3.jpg

http://www.mongabay.com/images/peru/tam ... 7_4186.JPG

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 2%26sa%3DN

http://www.amazontrailsperu.com/images/image32.jpg

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 2%26sa%3DN




Habe gerade gestern in einer ausgeliehenen Zeitschrift (AZ-Nachrichten) einen schönen Bericht darüber von Dr. G. Werquin gelesen .
Und nach etwas blättern im Netz habe ich ihn auch hier gefunden.

----Wie gesund ist der Verzehr von Tonerde ??-

http://arahaltung.vogelschutz.net/fusio ... icle_id=45

Auch bei Papageien und Sittichen im Haus und in Volieren ist das Füttern von Lehm besonders ratsam. :) Lehm schützt nicht nur vor Pflanzentoxinen :) , sondern auch vor Giftstoffen, die von Pilzen produziert werden. :) :) :) Auch schädliche Schwermetalle und Pestizide werden vom Lehm neutralisiert. :) Lehm hat zudem eine regulierende Wirkung auf die Verdauung und kann deshalb als sicheres und effektives Mittel bei Durchfallerkrankungen eingesetzt werden. :) :) :)

(Zitiert aus einer Veröffentlichung von Orlux , Versele lage 2007)

Diese Manu – Mineralsteine gibt es im Handel zu kaufen :NEU: Orlux Clay Bloc Mini
In einer früheren Ausgabe von Ornitho Info haben wir uns ausführlich mit der Verwendung
von Lehm in Vogelfuttermitteln beschäftigt. Die wichtigsten Gründe, warum Vögel Lehm zu
sich nehmen, sind die Absorption von Nahrungsmittelgiften, die Versorgung mit Mineralstoff
en und die Aufnahme von Grit, um die Samen zu mahlen.
Vor allem Jungvögel profitieren reichlich von Lehm im Futter. Wegen ihres schnellen Wachstums während
der ersten Lebenstage und -wochen ist die Nahrungsaufnahme der jungen Vögel in dieser Zeit sehr hoch.
Dadurch führen sich Jungvögel viel mehr Pfl anzentoxine zu als ausgewachsene Vögel. Diese Toxine werden
gebunden (= deaktiviert), wenn der Futterration Lehm hinzugefügt wird. Auch schädliche Schwermetalle und
Pestizide werden durch Lehm neutralisiert. :) :)
Dr. P. Ghysels
Dr. P. Ghysels
Für ein gutes Wachstum des Skeletts haben junge
Vögel einen großen Bedarf an Mineralstoff en und
Spurenelementen. Diese sind reichlich in Lehm
enthalten. :) Die vielen Steinchen und Sandpartikel,
die sich in dem Lehm befinden, spielen für die Verdauung
von Nahrung bei älteren wie auch jungen
Vögeln eine große Rolle. :) Sie sind als Hilfsmittel,
um die Samen fein zu mahlen und verdaulich zu
machen, für alle Körner fressenden Vögel lebensnotwendig. :)
Lehm hat darüber hinaus eine regulierende
Wirkung auf die Verdauung und kann deshalb
verwendet werden, um die Kotkonsistenz zu
verbessern und um auf ungefährliche und eff ektive
Weise Durchfälle zu bekämpfen. :)
Überzeugt von allen Vorteilen, die mit dem Verzehr
von Lehm verbunden sind, produziert Orlux
bereits seit einigen Jahren einen Lehmblock für
größere Vogelarten, den Orlux Clay Bloc Amazon
River. Ausführliche Tests im Versele-Laga Pet
Research Center haben belegt, dass auch Kanarien,
Waldvögel, Exoten und Kleinsittiche gerne Lehm
fressen und aus diesem Stoff einen großen Nutzen
ziehen. Aus diesem Grund wurde der neue
Lehmblock Orlux Clay Bloc Mini entwickelt.
Durch seine weichere Struktur und die feineren
Gritsteinchen eignet er sich besonders für diese
kleineren Vogelarten.

Orlux Clay Block Mini stellt eine natürliche Lehmquelle
dar. Eine Verpackung enthält drei Einzelstücke,
speziell entwickelt für kleinere Vogelarten wie
Kanarien, Waldvögel, Exoten und Kleinsittiche
(Anmerkung : Ausschnitt aus Artikel von Versele – Laga—Neuestes Magazin Ornitho Info (März 2008) Online.

Abbildung dazu :

http://images.google.com/imgres?imgurl= ... e%26sa%3DN

Meine Welli´s mögen den Lehm auch sehr gerne .Allerdings bekommen sie ihn seit Jahren in dieser Form :
Er wird soweit ich das beobachtet habe (–beinahe )täglich benagt .
Ist aber sehr langlebig. Eine Packung dieser Art hält etwa 4 Monate.

http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin ... 1;katID=27

http://www.futtermittel-jehl.de/randsho ... 3&source=2



Meine Fragen nun :

1.Wo wird der Lehm für die Verkaufs- Produkte abgebaut ?
Wird er importiert oder wird der Lehm aus hiesigen Lehmnquellen zusammengemischt und die Mineralien zugesetzt und somit an das Naturprodukt angeglichen ?
----Würde mich echt interessieren !!!!

2. Benutzt Ihr vielleicht noch andere Lehm- Produkte für Eure Wellensittiche ?
Vielleicht pulverförmige ? Wenn ja , welche + in welcher Dosierung ?
(----Bitte den passenden Link mit einstellen)
Gerade bei Produkt- Links , die eigentlich für die Menschliche Ernährung gedacht sind (Bitte Umrechnungswerte angeben )…

(Interssant zu wissen , da ja bei Durchfall sehr nützlich….sollte + möchte ich gerne für den Bedarfsfall vorrätig haben.)
+ in Pulverform kann man es wahrscheinlich den kranken Vögeln besser „unterjubeln „(Im frischen Eifutter ??).
Kann man es eigentlich auch in irgendeiner Formulierung dem Trinkwasser zusetzen ??


Netten Gruß :wave:

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hiiiiiiiiiilllllllffffffe...!!!!...........ich hab Überbbbbbbbbbbbreite.....!!!!!.................
:( ----Kann man das irgendwie abändern ????? :? :? :?
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Einfach weniger essen!
:lol: :lol: :lol:
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hey Neandertaler

Auf Deinen Beitrag , habe ich ja gehofft !!, :) allerdings muss ich Dich enttäuschen mein BMI ist 23
(Also Ideal).... :lol: :lol: :-D (Allerdings habe ich heute in meinem Schreib - Anfall wirklich noch nichts !! gegessen !!
Aber vielleicht kannst Du mir zum 1 Beitrag noch eine Hilfe geben ?? -Danke !!-
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

PS :
und Neandertaler , bei der Gelegenheit könntest Du gleich mal einige Fotos aus Deiner Zucht präsentieren.....!!!!!!
:) :) :) ---Gibt es eigentlich Bilder davon hier im Forum ??? :? -----WO .....???

----Ich kann mir gut vorstellen , dass es hier noch ein paar.... User..gibt , die gerne welche sehen würden..... :-D :-D :-D ..
--Wie stets ??? :) :) :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

also ich habe auch eine dieser Sitzstangen. Meine haben den zunächst keine grosse Beachtung beigemessen, aber seit Selma krank ist, sitzt er sehr oft auf dieser Stange und knappert daran, dass macht die Stange natürlich für den ganzen Schwarm sofort viel interessanter :roll:

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Guten Morgen Brassada,

anbei noch Adressen, wo ich einige Sachen für meine Wellis beziehe. Ich muss dazu sagen, das mein Futtermittel-Händler eine ganze Reihe davon in seinem Sortiment hat. Er züchtet Brieftauben. Bekanntlich sind die Taubenzüchter sehr gute Ansprechpartner für die Versorgung unserer Vögel.

http://www.taubenbacks.de/home_de.html

http://www.lugra-versand.de/

http://www.quiko.de/
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wow, ich danke Euch für die vielen tollen Links!! :woot: :)

Da weiß man ja bald gar nicht mehr, was man sich zuerst anschauen soll!! :)

Na zum Glück kommt ja das Wochenende! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“