Wichtige (empfohlene)Mineralien zur Ergänzung.......

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Wichtige (empfohlene)Mineralien zur Ergänzung.......

Beitrag von Brassada »

Hallo

Ich möchte meinen Tierchen in den nächsten Tagen eine „Mineralstoff - Bar :-D :-D „ einrichten.
Also das derzeitige geringe Angebot (Manu – Mineralstein /Jod – Kalkstein /Grit ) um einiges erweitern. :)

Bei der Informations- Suche im Netz nach sinnvollen + wichtigen Mineralstoff – Zusätzen (zum Teil zur freien Verfügung....... zum Teil auch nur Kur – Weise für 2 Wochen ) bin ich mehrfach auf das Produkt :

ROTE VOGELMINERALIEN und SCHWARZE VOGELMINERALIEN gestossen:

Informationen die ich dazu gefunden habe sind folgende :

--Enthält lebenswichtige Mineralien und Spurenelemente. Ein bei Wellensittich – Züchtern bewährten Produkt.
Diese Vogelmineralien sind in der Ziervogelzucht fast unumgänglich , da sie den ganzen Mineralhaushalt der Vögel in der Zucht – und Mauserzeit , sowie in der Vorbereitung zur Ausstellungszeit gänzlich abdecken.
Rote und schwarze Vogelmineralien werden in England am häufigsten in der Sittich und Kanarienzucht eingesetzt , da es hier immer wieder zu Federproblemen bei Jung – und Altvögeln kommt.
Englische Vogelmineralien tragen dazu bei , dass die Vögel ein optimales Knochenwachstum und einen idealen Federaufbau erhalten.
Es empfiehlt sich den Vögeln jeweils schwarze – und rote Vogelmineralien anzubieten , damit alle Mineralien , die benötigt werden in der richtigen Konstellation auch den Tieren zur Verfügung stehen und gefressen werden können . :)


Meine Fragen nun dazu :

1. – Welche Mineralien enthalten Rote Vogelmineralien :? + in welchem Prozentsatz sind die Mineralien zueinander enthalten ???? :?

2. –Warum rot ?? – Sind alle diese enthaltenen Mineralien natürlich rot oder rot eingefärbt ????? :?

3. – Welche Mineralien enthalten Schwarze Vogelmineralien :? + in welchem Prozentsatz sind die Mineralien zueinander enthalten ???? :?

4. –Warum schwarz???—Sind alle diese enthaltenen Mineralien natürlich schwarz oder schwarz eingefärbt ????? :?


--- Die beiden Produkte habe ich hauptsächlich in vielen Züchter – Angaben gefunden , sowie auch bei dem ein oder anderen Vogel – Privat- Halter (Allerdings nur Bezugadressen etc.)

Diese Produkte sind mir halt besonders ins Auge gefallen , da sie sich von Pülverchen + Blöcken so abheben . Klar , was es mit der Farbe auf sich hat interessiert mich natürlich auch.

Sind die Roten + Schwarzen Vogelmineralien auch bestens für Wellensittiche geeignet, die optimal ernährt sein sollen (Stärkung des Immunsystems ) aber nicht brüten sollen ??
Da Knochenwachstum und Federaufbau bereits abgeschlossen sind und Nachwuchs nicht zu erwarten ist.

5. --Oder sollten diese nur zeitweise (Mauserzeit /Krankheit) nichtbrütetenden Tieren zur freien Verfügung stehen ?? :?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen !!!!!! :) :) :) :) :) :) :)

Netten Gruß

Brassada
Zuletzt geändert von Brassada am Mo Okt 27, 2008 0:28, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hallo Brassada,

schade dass Du in Deinen letzten Threads nicht so postwendend Antworten bekommst. Scheinbar wissen da die Experten auch keinen Rat :? .

Ich habe leider auch noch nichts von roten und schwarzen Vogelmineralien gelesen.
Aber weil Du Dich so für Extra-Sachen interessierst, hast Du schon was von dem NatMin-Mineralstein gelesen http://www.papageien.kankan.pl/artikel.htm?
Ich habe mir ein paar Steine bestellt, sollten demnächst kommen, und bin gespannt ob die Mineralsteine so wirken wie beschrieben. Normalerweise kann man den NatMin-Mineralstein auch bei den Vogelwelten bestellen, aber wer weiß wann man da mal wieder bestellen kann :?
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Blümchen :)

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort !!!
:) ----Dein Link hört sich verflucht gut an !! – Ist so gut wie bestellt !!! :) :)

Ganz lieben DANK dafür !!!! :) :) :)


----Habe auch noch einen Link für Dich . ist eine tolle Welli - Info – Seite :

Englische Picksteine :
Sie enthalten wertvolle Mineralien , Spurenelemente , Calcium , Jod , Phosphorverbindungen und Kalk

http://www.standardwellensittichzucht-l ... kel15.html

Der wird von vielen Züchtern und Haltern empfohlen. :)

Nun stehen 2 Mineralstein - Arten auf meiner Einkaufs – Liste .
Die kann man sicher gut abwechselnd reichen.
(Erstmalig habe ich mir die Tage auch mal eine Sepia- Schale gekauft – hatte ich noch nie , da ich das Teil nach einer Zeit eigentlich als ziemlich unhygienisch empfinde - aber man kann es ja öfters austauschen )- Also ab morgen gibt es auch testweise eine Sepia – Schale bei mir.

Mal schauen , was ich noch so finde oder gutes empfohlen bekomme...... :) . :-D . :)

Netten Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

So , was die SCHWARZEN VOGELMINERALIEN betrifft , bin ich ein gutes Stück schlauer…..da ich diese gestern von Futtermittel Hungenberg geliefert bekommen habe (die roten Vogelmineralien waren allerdings leider nicht lieferbar )


SCHWARZE MINERALIEN : (Das Original )
Mit lebenswichtigen Mineralien & Spurenelementen

Inhaltsstoffe :[/b]4 % Phosphor , 28 ,7 % Calcium , 3 % Natrium
Zusatzstoffe pro kg : 200 mg Kupfer , 2000 mg Zink , 2640 mg Magnesium , 4mg Selen

Ergänzungsfutter für Ziervögel zur zusätzlichen Versorgung mit lebenswichtigen Mineralien und Spurenelementen. Schwarze Mineralien werden in einem seperaten Napf den Vögeln zur freien Aufnahme angeboten.Sie dienen so der instinktiven Aufnahme von Mineralen und decken Defizite ab.


( z.B. :Online – Shop : Futtermittel Hungenberg ---1 kg = Euro 2,90 )
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Alexandra!

Unter diesem Link gibt es die roten Vogelmineralien auch:
http://www.prachtfinken-zentrum.de/Grit.htm

Vielleicht kannst Du über die Kontaktadresse auch die genau Zusammensetzung des Produktes erfahren!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Andrea :)

Uiiiiii.....SUPER SEITE :!: :!: - Kannte ich ja noch gar nicht .... :shock:

Die haben wirklich eine schöne Auswahl :!: :!:
(gerade , was so die gesunden Heil+ Vorbeuge - Mittelchen anbelangt..--sehr interessant) :-D

Auch informative Beschreibungen der Produkte :idea:


Dank Dir Andrea :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Alexandra!

Das freut mich aber jetzt, dass ich Dir auch mal weiterhelfen konnte,
wo ich von Dir schon so viele tolle Links und auch Buchempfehlungen bekommen/ gelesen habe!! :)

Danke für das nette Feedback!! :thumb: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ...... :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Die kann man sicher gut abwechselnd reichen.
(Erstmalig habe ich mir die Tage auch mal eine Sepia- Schale gekauft – hatte ich noch nie , da ich das Teil nach einer Zeit eigentlich als ziemlich unhygienisch empfinde - aber man kann es ja öfters austauschen )- Also ab morgen gibt es auch testweise eine Sepia – Schale bei mir.
Wieso unhygienisch? Die knabbern da genau nicht anders dran herum als an Ästen oder hartem Brot. Im übrigen, seit ich eine auf der Gardinenstange befestigt habe, damit sich nicht immer meine Deckenplatten opfern müssen, brauch ich mindestens eine neue pro Woche. Die im Käfig und auf dem Spielplatz hält etwas aber auch nicht wesentlich länger.
Zu den Mineralien: Es gibt ja auch roten und schwarzen Vogelsand (letzteren verwende ich seit ca. einer Woche in Inseln auf dem normalen Streu), wo dann auch entsprechend andere Minerlien drin sind als im normalen VOgelsand und in den Kalksteinen.

Meinen Wellis gebe ich hin und wieder Eierschalen.
(von glücklichen Hühnern)
Ich verwende immer die schalen von rohen Eiern, lasse sie trocken, entferne die Innenhaut und gebe sie in eine Schüssel mit etwas heißem Essigwasser, dann das ganze für 5 Minuten in die Mikrowelle, gut abspülen und trocken lassen, dann werden sie richtig schön zerkleinert und kommen unters Keimfutter.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo

....ich hatte da noch etwas interessantes :) bei

(Ins Suchfeld : Supra –Gritmineral eingeben )

http://www.casimirs-animal-shop.de/shop/


entdeckt , was es bei meinen Tierchen nun auch IMMER zur freien Verfügung gibt : :)

SUPRA -Gritmineral:-
Mit Algenmehl und Kräutern-


Ergänzungsfutter für Vögel aller Arten und Rassen.

Supra Gritmineral ist unentbehrlich für eine gesunde vogelzucht und – haltung.Es sollte in jedem Käfig , jeder Voliere oder Zuchtbox in einem gesonderten Napf zu freien Aufnahme bereitstehen, vor allem in der Zucht – und Mauserzeit.

Supra Gritmineral enthält die verschiedensten Mineralien (Calcium,Phosphor,Magnesium,Natrium )ist reich an Spurenelementen (Zink , Kupfer.Kobald,Jod , Selen ) und Magensteinchen für eine optimale Verdauung.

Supra Gritmineral verhütet Mangelerscheinungen , sorgt für beste Kondition und Gesundheit , gute Knochenentwicklung bei Jungvögeln und feste Eierschalen

Für vitale und gesunde Vögel .

250 g = Euro 3,85

Hier noch Fotos zum Produkt :[/u]

Bild

Bild



Bild]


Das Produkt macht einen sehr guten Eindruck auf mich . , (davon probiert haben Sweety + Ditcheridou auch schon) :-D :) :woot: :),deshalb möchte ich es gerne weiter empfehlen.
:)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

So , der Englische Pickstein ist nun auch befestigt :) . (1 weiterer im Kranken-Käfig + 2 im Vorrat ) ( Jeder Stein ist hygienisch einzeln verpackt :) )


Englische Picksteine :[/b]
Die englischen Picksteine sind ein reines Naturprodukt und enthalten Mineralien , Spurenelemente,Calcium,Jod,Phosphorverbindungen und Kalk.

Diese werden von mehreren Informations-Seiten und Züchtern empfohlen , hier z.B. ein Link dazu :

http://www.standardwellensittichzucht-l ... kel15.html

Zu beziehen , z.B. hier :

http://www.blattner-heimtierfutter.de/s ... 6f6daab62b

Kleinste Größe kostet pro Stein NUR Euro 0,40 :!: :!:

Foto aus meiner Voliere zusammen mit dem eben vorgestellten Supra Gritmineral
(Kleinste Größe - finde ich ideal )

Bild

Danke Marianne zu den Tipps dazu (eingeschweisste Halterung etc.)

:wave: :wave: :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hier noch eine Komplett- Produkt - Ansicht (hab ich vergessen einzufügen)
:( :)

http://www.casimirs-animal-shop.de/shop ... steine.jpg
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hier möchte ich mal eine praktische Sepia- Schalen –Halterung vorstellen…..

Hatte ja bisher auch nie ne Sepia-Schale…..von daher auch keine Halterung.

Bei der Informations-Suche zur Sepia – Schale ( Mineralien – Anteile etc.)bin ich auf mehrere Halter - Berichte gestossen ,die die beigefügte Halterung „beschissen“ finden (rutscht ab , Schale fällt raus…..-was ich auch in verschiedenen Zoo-Geschäften in den Käfigen immer wieder beobachte.

So ,habe verschiedene Shops durchsucht und habe mir nun diese hier gekauft + befestigt :)

Sepia- Schalen - Halterung mit Sitzstange, weiss:

http://www.futtermittelhungenberg.de/in ... =Sonstiges

Ist zwar aus Plastik (was mir sonst nicht in die Voliere kommt ) ,aber sie umklammert die Schale sehr fest (Abrutschen nicht möglich :!: )

Kostet ganze Euro 0,50 :!: :!:

-Kann ich echt empfehlen , deshalb möchte ich den Produkt – Tipp gerne weiter geben.



Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

So sieht ganz aktuell meine Mineralien – Bar aus :

Foto 1 :
Links : schwarze Vogelmineralien Mitte : Manu - Mineralstein Rechts : Sepia - Schale

Bild

+
Foto 2:
Links :Englischer Pickstein Rechts : Supra - Gritmineral

Bild


Die Mineralien – Bar (die ich anbieten möchte ) ist aber noch nicht komplett.

Es fehlen noch : Englischer Kalk – Pickstein
NatMin – Schöner Tipp von Blümchen
Rote Vogel – Mineralien

Das ich alles gleichzeitig anbiete , wird wahrscheinlich nicht der Fall sein , aber ich werde immer mehrere Sachen anbieten und gegen andere austauschen.

Manch einer wird sich fragen , für was so ein Aufwand…… :? vielleicht sind auch nicht alle Mineralien – Arten notwendig (nur Hobby- Haltung – keine Zucht ), aber es macht mir echt Spaß mich mit solchen Sachen intensiv zu beschäftigen.
Zudem waren meine Racker die letzten 6 Monate auch immer mal etwas krank , wodurch ich sie auch stärken möchte.

Und zusammengerechnet kosten die paar Mineralien wirklich nicht viel Geld. ;)

Und man merkt am Verhalten , dass sie der Mineralien – Aufnahme in keinster Weisse ignorierend gegenüberstehen..
Es wird immer mal wieder GEZIEHLT eine Mineralien – Art angesteuert und etwas aufgenommen……oder solange daran herumgeknabbert bis der (Manu- )Mineralstein schließlich zerbröselt auf dem Boden liegt. :lol: :lol: -Macht ja auch unheimlich Spaß. :-D :-D :-D

http://forum.wellensittich.de/ftopic85813.html


Ich finde es für uns eine interessante + GUTE Sache , und alle Varianten sind von bester Qualität.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Die Sepia-Schale würde ich umdrehen, die ist jetzt nämlich mit der Außenseite zu den Vögeln gedreht (so sieht's zumindest bei mir am Bildschirm aus) und nützt auf diese Weise nicht allzu viel.

Die meisten unserer WS wissen sehr wohl, was und wie viel gut für sie ist und nehmen es gezielt vernünftig auf. Dies vorausgesetzt, ist so eine "Minearlienbar" eine feine Sache und macht sich auch für's Auge recht gut (das ist generell bei allen Deinen Bildern der Fall, das sieht alles so hübsch und liebevoll eingerichtet aus, bei mir ist das bei Weitem nicht so ordentlich!:lol: ).
Der eine oder andere WS weiß aber u.U. doch nicht so recht, wie viel wohl gut ist und so hat es auch schon Krankheitsfälle aufgrund von Überdosierung oder Gritansammlung im Darm etc. gegeben.

Was ich damit ausdrücken möchte für alle, die nun auf die Idee gekommen sind ihren WS etwas gleichartiges anzubieten - man sollte seine Vögel schon kennen und unter Beobachtung haben! ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

hftemy DSV2410 hat geschrieben:Die Sepia-Schale würde ich umdrehen, die ist jetzt nämlich mit der Außenseite zu den Vögeln gedreht (so sieht's zumindest bei mir am Bildschirm aus) und nützt auf diese Weise nicht allzu viel.
Hallo Heike :)

Was ist denn Innen / Aussenseite ?? , :?
also ich habe die gewölbte Seite nach vorne zu-zu den Vögeln.
Ist das Calcium etc .denn nicht gleichmäßig enthalten ??




hftemy DSV2410 hat geschrieben: Der eine oder andere WS weiß aber u.U. doch nicht so recht, wie viel wohl gut ist und so hat es auch schon Krankheitsfälle aufgrund von Überdosierung oder Gritansammlung im Darm etc. gegeben.

Was ich damit ausdrücken möchte für alle, die nun auf die Idee gekommen sind ihren WS etwas gleichartiges anzubieten - man sollte seine Vögel schon kennen und unter Beobachtung haben! ;)
Ja , das ist richtig + gut darauf hinzuweissen . :shock:

Aber bei Sweety + Ditcheridou ist mir noch nie eine erhöhte /übermässige Aufnahme aufgefallen und ich sitze sehr oft bei den Kerlchen. :) Im Moment (ist ja noch recht neu) "probieren " sie eher noch recht zaghaft davon.

Aber Danke für den Hinweiss , da denkt man eher daran , darauf zu achten ,werde es im Auge behalten. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Die ausgewölbte Seite nenne ich "außen". Das ist sozusagen die Schale, das was die Vögel sich abpulen ist von der anderen Seite besser zu erreichen und auch weicher. Die bleibt bei mir auch idR relativ lange übrig bis irgendwelche Spielkinder sie mal auseinandernehmen. Aufgenommen wird aber idR erstmal das weichere (das was sich so absolut ekelhaft anfühlt, wenn man mit dem Fingernagel reinkommt. Bäääh, schlimmer als Schulkriede! :lol: ).

Dass Du da den Überblick über die Aufnahmemengen hast, daran habe ich nie gezweifelt!!!!! War ein eher allgemeiner Hinweis. ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Toll...... wieviel Mühe du dir gibst Brassada!

Ich hab für unsere einen schwarzen Lava-Mineral-Block besorgt, nur rangehen tun sie nicht ;-)
Und wenn sie drauf stehen, haben sie schwarze Füsse :lol:
Der KARLIE Lava-Mineral Block enthält viele wichtige Mineralien die einen gesunden Knochenbau, Muskeln, Federn und das allgemeine Wohlgefühl fördern können.


Zutaten:
Kalziumsulfat, Kalziumkarbonat, gemahlener Kalkstein, Lavamehl, Sand, Austernschale, Salz, Aktivkohle, Eisen(II)-sulfat, Mangansulfat, Kupfersulfat, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B6, natürliche Aromen und künstliche Farbstoffe.

Analyse mit Garantie: Kalzium mind. 29%, Phosphor mind. 0,011%, Salz mind. 0,3%, Feuchtigkeit max. 9,5%

Gibt es bei Ebäh oder hier:
http://www.haus-der-vierbeiner.de/voege ... stein.html


Aber deine Halterung der Sephiaschale ist toll, und auch die anderen Sachen find ich interessant, danke.
Wußte auch noch nicht das es ein falsch- und richtig rum bei Sephiaschalen gibt....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Apoplexy hat geschrieben: Der KARLIE Lava-Mineral Block
Exakt den habe ich auf reingetan, mit demselben Ergebnis wie Du! Hab ihn einfach hängen lassen, jetzt nach über einem halben Jahr ist an einigen Stellen grade mal ein wenig geknibbelt worden... :lol:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

hftemy DSV2410 hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben: Der KARLIE Lava-Mineral Block
Exakt den habe ich auf reingetan, mit demselben Ergebnis wie Du! Hab ihn einfach hängen lassen, jetzt nach über einem halben Jahr ist an einigen Stellen grade mal ein wenig geknibbelt worden... :lol:
Ja, uns als sie nicht dran gingen hatte ich den Stein oben auf den (alten) Käfig getan. Hatte selbst rabenschwarze Flossen danach, und Cookie saß dann immer darauf mit dem Ergebniss von 3 Tagen schwarzen Füsschen :lol:
Der färbt ja unwahrscheinlich ab...

Stimmt, eine Seite der Sephia ist flach und hart, die andere ist gewölbt. Hab ich instinktiv immer richtig gemacht... :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

hftemy DSV2410 hat geschrieben:Die ausgewölbte Seite nenne ich "außen". Das ist sozusagen die Schale, das was die Vögel sich abpulen ist von der anderen Seite besser zu erreichen und auch weicher. Die bleibt bei mir auch idR relativ lange übrig bis irgendwelche Spielkinder sie mal auseinandernehmen. Aufgenommen wird aber idR erstmal das weichere (das was sich so absolut ekelhaft anfühlt, wenn man mit dem Fingernagel reinkommt. Bäääh, schlimmer als Schulkriede! :lol: ).

Dass Du da den Überblick über die Aufnahmemengen hast, daran habe ich nie gezweifelt!!!!! War ein eher allgemeiner Hinweis. ;)

Hallo Heike

AAaaaaahhhhh…… :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: ..das ist ja interessant !!
Nett , dass Du so genau die Bilder von der Welli - „Mineralienbar“ angeschaut hast , und Dir dadurch aufgefallen ist , dass das Teil verkehrt herum hängt. :) :) :)

Vielen Dank für die Information. :)

-Ich hab einfach die schönere (weissere / sauberer ) Seite zu den Vögeln gehängt……das war dann wohl die falsche.
:-D
Echt sehr interessante Information , die ich auch noch nirgens gelesen habe. :woot:

-Korrigiere mich BITTE :) öfters , wenn Dir etwas auffällt – DANKE-

Konnte nicht eher antworten , da wir hier seit Samstag – Abend eine Internet – Baustelle im Netz hatten und ich weder ins Internet , und so auch nicht ins Forum kam.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Apoplexy hat geschrieben: Ich hab für unsere einen schwarzen Lava-Mineral-Block besorgt, nur rangehen tun sie nicht ;-)
Und wenn sie drauf stehen, haben sie schwarze Füsse :lol:
…….Cookie im Schornsteinfeger….Dress , dass stelle ich mir gerade vor….süüüüüß !!
--Die schwarzen Füsschen hat er ja schon… :lol: :lol: :lol:

Apoplexy hat geschrieben:
Zutaten: [/b]Kalziumsulfat, Kalziumkarbonat, gemahlener Kalkstein, Lavamehl, Sand, Austernschale, Salz, Aktivkohle, Eisen(II)-sulfat, Mangansulfat, Kupfersulfat, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B6, natürliche Aromen und künstliche Farbstoffe.

Analyse mit Garantie: Kalzium mind. 29%, Phosphor mind. 0,011%, Salz mind. 0,3%, Feuchtigkeit max. 9,5%

Gibt es bei Ebäh oder hier:
http://www.haus-der-vierbeiner.de/voege ... stein.html

Oh , das Produkt (Erscheinungsbild)+ die Zusammensetzung sieht auch interessant aus….obwohl ich mich schon frage , was :

Natürlichen Aromen :? und Künstliche Farbstoffe :? In einem solchen Produkt zu suchen haben ????

(Sowas versteh ich nicht und aus dem Grund kaufe ich so was auch nicht…… )

Wieso ruiniert man ein ansprechendes Produkt durch solche Zusätze , sollen sich daran die Halter erfreuen , riecht das Teil auch so :?: :? was haben die Welli´s davon ?? ) :?

Schade , sonst würde ich es mir mal genauer anschauen …..obwohl ich schwarze Fußabdrücke auf dem Holz auch nicht so berauschend finde… :-D …und ihr schreibt ja beide, dass sie es nicht annehmen - EIGENTLICH ECHT SCHADE - Hätte es sicher sonst gerne später mal ausprobiert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Ich bohre zwei kleine Löcher (spitzes Messer o.ä.) in die harte Schale der Sepia und steche sie dann durch (Stricknadel o.ä.). Per durchgezogener Schnur wird sie ans Gitter gebunden.
Klappt super und lässt sich bei Bedarf rasch fester nachbinden.
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Brassada hat geschrieben:Hallo Heike

AAaaaaahhhhh…… :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: ..das ist ja interessant !!
Nett , dass Du so genau die Bilder von der Welli - „Mineralienbar“ angeschaut hast , und Dir dadurch aufgefallen ist , dass das Teil verkehrt herum hängt. :) :) :)

Vielen Dank für die Information. :)

-Ich hab einfach die schönere (weissere / sauberer ) Seite zu den Vögeln gehängt……das war dann wohl die falsche.
:-D
Echt sehr interessante Information , die ich auch noch nirgens gelesen habe. :woot:

-Korrigiere mich BITTE :) öfters , wenn Dir etwas auffällt – DANKE-

Konnte nicht eher antworten , da wir hier seit Samstag – Abend eine Internet – Baustelle im Netz hatten und ich weder ins Internet , und so auch nicht ins Forum kam.
Jetzt ist es an mir, mich zu enschuldigen. Hatte zwei echt volle Abreitstage (jeweils von 9 bis 20h mit ca. einer halben h Pause mittendrin *schnauf*) und finde erst jetzt die Ruhe, hier reinzuschauen. ;)

Freut mich, dass die Beschreibung verständlich war. ;)

Ich habe früher auch immer Löcher reingepuhlt zum Aufhängen, jetzt klemme ich sie in die Halterungen, die gewöhnlich für Hirsekolben gedacht sind. Hat den Vorteil, dass sie dadurch waagerecht sind und nicht senkrecht am Gitter hängen - wie ich finde ganz schön für die Vögel, auch draufsitzen (und sich evtl. etwas die Krallen abschrabben) zu können.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

hftemy DSV2410 hat geschrieben:
Ich habe früher auch immer Löcher reingepuhlt zum Aufhängen, jetzt klemme ich sie in die Halterungen, die gewöhnlich für Hirsekolben gedacht sind. Hat den Vorteil, dass sie dadurch waagerecht sind und nicht senkrecht am Gitter hängen - wie ich finde ganz schön für die Vögel, auch draufsitzen (und sich evtl. etwas die Krallen abschrabben) zu können.
So etwa :) ?? – Hier ist die Sepia allerdings hochkant -süüüüüß :-D :-D

http://farm4.static.flickr.com/3253/252 ... 1211833263


.....schöne (Grund-)Informationen zur SEPIA - Schale.... :)
findet man auch auf :

-Wikipedia
ins Suchfeld : Sepien eingeben

-Geomar Tintenfische

(Die richtigen Link – Adressen hätten WIEDER die Seite gesprengt (Seitenränder verschoben....)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Wie man`s macht ist ja im Grunde nicht so wichtig.
Aaaaaber: meine selbstgelochtangeschnurten Sepias :lol: :lol: sind gaaanz toll waagrecht befestigt ;) ;) ...soooo was von waagrecht, dass sogar meist in den Brutboxen nachts die Hähne drauf schlafen ;) :-D... österreichisches knowhow in Bavaria :-D :lol:
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Blümchen hat geschrieben:Hallo Brassada,


Aber weil Du Dich so für Extra-Sachen interessierst, hast Du schon was von dem NatMin-Mineralstein gelesen http://www.papageien.kankan.pl/artikel.htm?
Ich habe mir ein paar Steine bestellt, sollten demnächst kommen, und bin gespannt ob die Mineralsteine so wirken wie beschrieben. Normalerweise kann man den NatMin-Mineralstein auch bei den Vogelwelten bestellen, aber wer weiß wann man da mal wieder bestellen kann :?
Ohhhhhh.... :idea: :idea: , habe gerade entdeckt , das im vorgestellten Online – Shop (biofuttershop ) von Apoplexy --siehe Budgie Butter……der Natmin : in allen Größen bestellbar ist . :) :jumpy:

Hab mir gleich mal 4 Steine (Welli-Größe ) bestellt . :) (Voliere /Krankenkäfig + 2x Vorrat-sollen ja sehr begehrt sein ;) )


http://www.biofuttershop.eu/xt-shop/pro ... atmin.html

War ein super Tipp , Blümchen , freu mich schon aufs Päckchen….. :)

Schönen Abend :wave:

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

So und hier noch Fotos zum Natmin --65W = 65 g. :) (Die kleinste Größe ).

Für Wellensittiche mit Aluband zum Befestigen. Euro 2,95.

Einzeln in Folie verschweisst :) --Gute Lagerfähigkeit.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Brassada am Fr Dez 12, 2008 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Der Natmin wird sehr gut angenommen :) vor allem von Ditcheridou , die knabbert immer wieder gerne daran herum :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Noch was ausprobiert :-D :-D :-D
Brassada hat geschrieben:
1. – Welche Mineralien enthalten Rote Vogelmineralien :? + in welchem Prozentsatz sind die Mineralien zueinander enthalten ???? :?
So hier nun noch Bilder der roten Vogel – Mineralien :) und die mögliche Bezugs-Adresse : :)

http://www.futtermittelhungenberg.de/in ... search.inc

Bild

Bild

Bild

:wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“