Sand - Mineralien

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Sand - Mineralien

Beitrag von Chrisi&Reini »

Hallo,

was für Mineralien oder Sand gebt ihr euren Wellensittichen?

Wir haben etwas von VerseleLage. Es ist eine bunte Mischung, aber etwas grobkörnig.
Liebe Grüße Chrisi & Reini
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo Chrisi&Reini!

Also ich habe verschiedenen Sand.
Manchmal den (standard) Piti Vogelsand und manchmal auch den roten Australischen Vogelsand mit Eukalyptusduft.

LG
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Die Inhaltstoffe des Sandes von Versele-Laga habe ich mal im Internet nachgelesen (da auf dem Sack leider nicht so genau deklariert).
VL finde ich eine super Firma, aber der Sand hat mir aus folgendem Grund nicht gefallen: Er enthält Holzkohle.
Die bindet zwar Giftstoffe für die Ausscheidung, aber ebenso leider die Vitamine... :?. Aus diesem Grunde finde ich ein "Dauerangebot" von Holzkohle nicht gut.

Ich verwende ganz normalen, feinen Vogelsand. (Da lässt sich super zwischendurch/ täglich der Kot/ Brutkot mit der "Katzenschaufel" absieben).

Die Piraten in der Voli haben eine "Mineralienbar", wo sie selbst wählen können: Grit, Sand, feine Austernschalen, feiner Magenkiesel, Taubenstein, Bierhefe gemischt mit Quiko, Sepia und rosa Mineralstein.

"Nahen Gruß durch's weite web"! :)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich verwende den ganz normalen Vogelsand, den es in den Läden zu kaufen gibt.
Hochwertigen Mineraliensand brauchen meine gar nicht. Sie bekommen neben den Spurenelementen die in Volamin sind, dass Umijopet wegen Heidis Immunabwehr, dann bekommen sie regelmäsig Korvimin, wenn Emil mausert noch Feather up, sie haben den Manu-Pickbrocken und den regulären Mineralstein, den es überall zu kaufen gibt. Auch die Sepiaschale ist noch da. Früher haben sie noch Serinol bekommen, wegen Selmas Abwehr, doch dass wird mittlerweile durch oben genanntes Umijopet ersetzt.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Als Grundierung bin ich überhaupt kein Fan von Sand. Da gibt's bei mir Buchenholzgranulat.

An Mineralien gibt's Sepiaschale, Kalkstein oder eine Kombination aus beidem (erhöht lediglich den Knabberfaktor für die Vögel, ist aber sonst weder besser noch schlechter als einzeln) und zusätzlich sogenannten "Taubenstein". Letzerer ist eigentlich tatsächlich für Tauben, habe ich auf Anraten verschiedener WS-Züchter aber auch mal ausprobiert und wurde sehr gut angenommen. Gibt es von etlichen Herstellern, ist immer das gleiche drin und ich hab immer den genommen, den ich grade kriegen konnte.
Dann gibt's noch den gemischten Grit von Versele.

:)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“