Fragen zu Wildkräutern für die Welli-Ernährung.....

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Fragen zu Wildkräutern für die Welli-Ernährung.....

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Ich brauch mal Euren Rat.
Wie Ihr vielleicht gelesen habt , interessiere ich mich in letzter Zeit sehr für Wildkräuter.

:-D :-D Und meine Welli´s haben nun fast täglich welche auf dem Speiseplan :-D :-D .

Nachdem ich nun die leichteren Varianten durchhabe, kommt nun das Grünzeugs dran, womit ich bisher noch keinen Interessents-Kontakt hatte.

Würde mich freuen , wenn Ihr mir bei der Bestimmung / Verwendung helfen könntet.
Sicherlich findet der ein oder andere dabei auch Interesse daran :) :)

Ich frag lieber mal nach...als dass ich meinen Welli´s im "Eifer" was falsches vorsetze :shock:
....bzw. meine Welli´s auf was verzichten müssen , was bei mir wächst, aber ich es nicht definieren kann.....
Zuletzt geändert von Brassada am So Aug 02, 2009 1:02, insgesamt 5-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Was habe ich denn hier für ein Wildkraut ??


Bild

Bild

Bild

Bild


-Ich habe zwar eine Vermutung , was es sein könnte, würde mich aber interessieren , was die Fachleute :) hier dazu sagen.
Aufgrund der Blätter bin ich noch etwas unsicher……:roll: :roll:

Davon steht sehr viel auf der Wiese auf der ich in letzter Zeit öfters unterwegs bin....

Kann – und wenn ja -welche Teile davon kann ich verfüttern ??

Freu mich auf Eure Antworten :)

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Für mich ist das Sauerampfer.

WS dürfen davon Blätter mit Stielen und die Samen fressen.
Ist reich an Vitamin C, früher haben die Leute das mit in den Salat getan weil es so gesund ist, schmeckt aber eklig.
Wegen des hohen Oxalsäuregehaltes immer nur in kleinen Mengen und nicht zu oft geben (Niere)

Beim Mensch hilft es auch bei Verdauungsbeschwerden (regt Leber und Darmtätigkeit an), weiß aber nicht ob das auch beim WS eine derartige Wirkung haben kann.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich hab noch eine Welli-Leckerei für Dich: Beifuß
guckst Du hier
http://www.beifusskraut.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Beifuß

Meine können das garnicht so schnell knabbern wie es ihnen schmeckt, wird alles weggehauen: Knospen, Blätter und Stiele.

Petersilie kennst Du.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

...hmmmmmm...oder ist es der Krause Ampfer :?


http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... G%26um%3D1


(Wikipedia)-Krausblättriger Ampfer
Die Pflanze ist besonders durch ihren Gehalt an Oxalaten schwach giftig (auch getrocknet). Hauptwirkstoffe: Kaliumoxalat, freie Oxalsäure, Gerbstoffe, Anthrachinone. Wirkungsmechanismus: lokale Reizung; resorbierte Oxalsäure bindet Blut-Calcium (führt zu Hypocalcämie); Calciumoxalat-Kristalle schädigen bei Ausscheidung die Nieren. Vergiftungssymptome sind: Erbrechen, Durchfall, Kolik, Herzrhythmusstörungen, Hypotonie, Zittern, Lähmungen, Hämaturie/Anurie u. a. Vergiftungen mit tödlichem Ausgang bei Kindern und Tieren sind bekannt; bei Massenauftreten in Wiesen kann es auch zu Vergiftungen von Weidevieh kommen; Pferde und Schafe sind empfindlich, Rinder etwas toleranter

.......... :shock: :shock:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Elisa hat geschrieben:Ich hab noch eine Welli-Leckerei für Dich: Beifuß

Meine können das garnicht so schnell knabbern wie es ihnen schmeckt, wird alles weggehauen: Knospen, Blätter und Stiele.

Andrea
Hab hier auch an Dich gedacht, Elisa :)
Lese ja immer wenn Du schreibst Hirtentäschelkraut,Beifuß....sind soooo gesund.

Hirtentäschelkraut habe ich nun schon mehrmals gefüttert - Beifuß kenn ich noch nicht wirklich-obwohl ich glaube , eines der Gewächse auf der Halde neben der Wiese könnte Beifuß sein.....muss mal demnächst Fotos machen. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Beifuß ist zur Fütterung sehr zu empfehlen. Ab Mitte August gebe ich dieses Kraut bündelweise in die Voliere. Beifuß hat eine hervorragende Wirkung für die Gesundheit und ich sehe es als eine "Kur", bevor es in die Zucht geht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich habe hier noch einen Link für beide Sorten Ampfer

http://www.henriettesherbal.com/eclecti ... rumex.html

Der Oxalgehalt ist bei allen Rumex gegeben. Also sparsam verwenden.

Kleiner Ampfer = Rumex acetosella hat kleiner glatte Blätter.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

...also nach Vergleich sämtlicher Rumex -Arten ...geh ich davon aus , dass das hier Krauser Ampfer ist.

= giftig

....:shock: :shock:

Hier sind die verschiedenen Ampfer-Arten im Bild (siehe obiger Link):

Rumex \ Ampfer / Dock, Sorrel (14 Taxa + 1 Syn.) Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds
Rumex acetosa \ Großer Sauerampfer / Common Sorrel Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds D
Rumex acetosella agg. \ Kleiner Sauerampfer / Sheep's Sorrel Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds D
Rumex alpestris \ Berg-Sauerampfer / Mountain Dock Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds D
Rumex alpinus \ Alpen-Ampfer / Alpine Dock, Monk's Rhubarb Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds A D F
Rumex bucephalophorus subsp. gallicus \ Stierkopf-Ampfer /
Horned Dock Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds F
Rumex conglomeratus \ Knäuelblütiger Ampfer / Whorled Dock Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds D F HR
Rumex crispus \ Krauser Ampfer / Curled Dock Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds D HR
Rumex maritimus \ Ufer-Ampfer / Golden Dock Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds D
Rumex patientia \ Garten-Ampfer, Englischer Spinat /
Patience Dock Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds D
Rumex pulcher \ Schöner Ampfer / Fiddle Dock Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds GR HR
Rumex roseus (Syn.) −−> Rumex tingitanus Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds F
Rumex sanguineus \ Hain-Ampfer / Wood Dock Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds D
Rumex scutatus \ Schild-Ampfer / French Sorrel Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds E F HR
Rumex spec1 \ Ampfer / Dock ? Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds D
Rumex tingitanus \ Tanger-Ampfer / Tangier Sorrel Polygonaceae \ Knöterichgew. / Knotweeds

Das Grünzeug kommt definitiv nicht in die Voliere .... :shock: :shock:
Zuletzt geändert von Brassada am Mo Aug 03, 2009 0:37, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Neandertaler hat geschrieben:Beifuß ist zur Fütterung sehr zu empfehlen. Ab Mitte August gebe ich dieses Kraut bündelweise in die Voliere. Beifuß hat eine hervorragende Wirkung für die Gesundheit und ich sehe es als eine "Kur", bevor es in die Zucht geht.
Danke
auch für Deine Empfehlung , Gerd :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

....wusste doch , dass ich irgendwo Bilder davon habe...

Was ist denn das hier :?

Evtl. Beifuß oder Melde ??
-Habs noch nicht recherchiert.....:roll: :roll:

Bild

Bild

Bild

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Scheint Melde :) -"Baumspinat" zu sein….oder ???

Füttert das hier jemand seinen Welli´s ??
-auf welche Art ?? :-D :-D

http://images.google.com/imgres?imgurl= ... 3%26um%3D1

-Hat jemand Beweiss - Fotos ??.... :lol: :lol:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Ich finde das ja hochinteressant.
Jetzt merkt man erst mal, wie wenig man eigentlich über das ganze Krautgedöns weiß.

Ich habe gerade mal nach Beifuss gegoogelt und festgestellt, dass es dem Wermutkraut ziemlich ähnlich sieht.
Wermut soll zwar auch ein Heilkraut sein, aber mit giftigen Bestandteilen, die ich meinen Wellis lieber nicht zuführen möchte ...

Wie kann man ganz sicher sein, dass man Beifuss und nicht Wermut vor sich hat? :?
LG
Ulli & Welli GbR
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Schnuppelhuhn hat geschrieben: das ganze Krautgedöns weiß.

:lol: :-D Krautgedöns 8)
Beste Grüße

Florian
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Schnuppelhuhn hat geschrieben:Ich finde das ja hochinteressant.
Jetzt merkt man erst mal, wie wenig man eigentlich über das ganze Krautgedöns weiß.

Ich habe gerade mal nach Beifuss gegoogelt und festgestellt, dass es dem Wermutkraut ziemlich ähnlich sieht.
Wermut soll zwar auch ein Heilkraut sein, aber mit giftigen Bestandteilen, die ich meinen Wellis lieber nicht zuführen möchte ...

Wie kann man ganz sicher sein, dass man Beifuss und nicht Wermut vor sich hat? :?
Das ist Beifuß (artemesia vulgaris)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... usg=__aaO-

und das ist Wermuthkraut (artemesia absinthum):

http://www.helicotherapie.at/Wermuthkraut.htm

Ganz deutlich: die unterschiedlichen Blätter

Anmerkung
Absinth ist eine mit Wermuth-Auszügen hergestellte Spirituose, die wegen des im Wermuthkraut enthaltenen Neurotoxins (Nervengiftes) Thujon, 1923 als Rauschdroge per Gesetz verboten wurde. Nun erlebt dieses anregende Getränk seine Renaissance, nachdem es seit 1998 mit reglementiertem Anteil an Thujon wieder zulässig ist.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe neulich so eine Flasche beim Discounter im Regal gesehen. Bei 60 % Alkohol fühlt das Nervengift sich bestimmt nicht alleine ......
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallihallo :)

Schaut mal , die Vogelbeeren sind schon reif…………………:) :) :)

Leider dienen sie bei uns nur zur Deko – die fressen meine nicht…, auch dieses Jahr wieder nicht…..

Trotzdem recht nett zum Ansehen…:) in meinem Wohnzimmer fühl ich mich so langsam aber sicher wie im Wald…..:lol: :lol: :lol:

Wenn ich Vogelbeeren hole , muss ich immer erst mal 2 km fahren, und dann noch 30 Minuten stramm in die Walachei laufen um zu dem Vogelbeerbaum zu gelangen .
Alle anderen Vogelbeerbäume stehen hier an stark befahrenen Strassen - und sind deshalb tabu.

Aber es lohnt sich ::) :) :)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kapelli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Do Jul 09, 2009 23:16
Wohnort: Cunewalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kapelli »

Hallo Alexandra,

das ist ja ein riesiger Vogelbeerbaum. Meine mögen die Beeren auch nicht, aber die Blätter, wenn sie schon ein wenig angetrocknet sind, lassen sie sich super schreddern.

Wieder mal tolle Bilder :)

Viele Grüße von Marion
Bobby und Charly
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ich schaue imer bei "Birds-Online" auf die Futterseiten. Da werden Beeren,Kräuter und anderes mehr mit Bilder dargestellt.
Hat mir schon oft geholfen, wenn ich Gräser nicht genau erkannt habe.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

So , habe Beifuß :) hier auftreiben können… :jumpy: :jumpy: …hier erstmal nur ein Sezier /Annäherungsmodell.(das bereits schon wieder in der Biotonne beerdigt wurde.... ;) )

Ist doch Beifuss , oder ??


Normaler Beifuß: :)

http://images.google.com/images?hl=de&u ... lder-Suche


Habe gerade neulich wieder was in der Zeitung gelesen , dass sich der Allergieauslösende Doppelgänger im Offenbacher Raum stark verbreitet hätte (30 km entfernt….)

Wie sieht denn dieser giftige Doppelgänger aus….andere Blätter ?? / andere Blüten ??
- andere Farbe ??

Ist das der hier ?? :evil:


http://www.filderstadt.de/servlet/PB/sh ... flanze.jpg


Mein Exemplar – ich hoffe der Gute – nicht der Bösewicht……den gibt´s hier nämlich in rauen Mengen- den könnte ich Päckchenweisse versenden…..:lol: :lol: :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Freu mich - wie immer - auf fachkundige ;) Antworten :) :) :)


Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das ist das Leckerli für Wellis, das auch den Gänsebraten schmackhaft macht und die Verdauung der selbigen fördert.

Die Menge auf dem ersten Bild reicht für 6 Wellis knapp 1 Tag lang, dann sind nur noch die geschredderten Reste der Stiele übrig

Schau nochmal auf meine Links auf der ersten Seite, da kannst Du den Unterschied in den Blättern genau sehen.

Das Kraut vorher ist Melde.

Du könnstest mal bei der Firma Schering anfragen. Vor Jahren (!!) gaben die mal zu ihren Pflanzenbehandlungsmitteln ein Büchlein heraus: Hatte den heute nicht mehr so passenden Titel "Unkrautfibel" 360 Seiten, 1 Seite Bild, gegenüberliegende Seite Beschreibung.
Schering AG Pflanzenschutz Fachberatung Inland
Wieweit die Pflanzen für Wellis verträglich sind muß man dann weitersuchen, als Bestimmungsbuch ist das Ding hervorragend geeignet.

Vielleicht gibt´s so was inzwischen auch im Buchhandel. Nur wo finden ist dann immer die Frage. Dank Uni in Hamburg hat Thalia Buchhandlung immer eine gute Auswahl, ich was nur lange lange nicht mehr da.
Ist immer so gefährlich für mich, muß dann beim Rausgehen so viel schleppen und habe keine Platz mehr für weitere Bücherregale. :-D :-D

Liebe Grüße und Guten Appetit
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Danke , Elisa :)
:-D :-D ´n paar Fotos von Deinen Welli´s beim Beifuß - Schmaussen wäre aber noch besser....-kannst Du aber gerne nachträglich noch einfügen.... :-D :-D :)

Ich habe soviel Unterlagen , was Welli´s alles fressen dürfen....-da muss ich keine Informationen neu erfinden....

-Bücher für Welli-Ernährung
-Bücher über Kräuter für Federlose...

-Internetseiten
-Sogar (sind mir durch Zufall in die Hände gefallen )einige tolle Artikel aus der Züchterzeitschrift AZN
(Ernährung von Cardueliden-5 Seiten).

Klar happerts am Anfang beim Vertrauen in die Pflanzen (da kaum Bilder vorhanden etc.)....deshalb muss ich bei manchem mal nachfragen
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“