Futtermischung ohne Hafer - wo kaufen

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Futtermischung ohne Hafer - wo kaufen

Beitrag von Havana »

Hallo Zusammen

würde gern ein Grundfutter ohne Haferkörner kaufen und finde leider keins. Hat jemand einen Tipp?

Sonst würde ich auch selbst anmischen. Welche Einzelsaaten sollte man auf jeden Fall anbieten?

Danke Euch....

LG
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantagiro »

Hallo ich verfüttere die Mannes Mischung von Versele Laga da sind keine Haferkörner drin (im Normalfall)
gruß Nina
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Die habe ich auch verfüttert und habe festgestellt, dass viel weniger rumgewühlt wird und auch mehr gefressen wird.

Allerdings muss man bei Verfütterung an Privatwellis da ein wenig mit der Menge aufpassen, da es auch für Vögel im Zuchteinsatz ausgelegt ist ist der Energiegehalt recht hoch und Privatvögel neigen davon ein wenig zum Ansetzen... ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Das wäre eine Lösung, oder Du mischt Dein Futter selbst, das wäre doch auch möglich... :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

also erst einmal Danke für Eure Tipps.
Da meine Wellis eh dazu Neigen anzusetzen denke ich das dieses Futter was auch zum Zuchteinsatz eingesetzt wird nichts für meine Wellis ist. Vor allem möchte ich verhindern das meine Amy wieder anfängt Eier zu legen.

Ich habe nun ein Futter gefunden (noch nicht getestet). Es nennt sich vitobel - Körnermischung für Wellensittiche.

Inhalt: gelbe Hirse, weiße Hirse, rote Kolbenhirse, Kanariensaat, Hafegrütze (was ist das eigentlich?), Grit, Wildsamen, Negersaat, Vitaminzusatz, Flachs

So und während ich das abtippe merke ich das es wohl doch nicht das optimale Futter ist. Meine Mopi soll ja aufgrund ihres ledierten Magens kein Grit essen oder nur ganz ganz selten. Wo war ich beim Kaufen eigentlich mit meinen Gedanken :roll: ;)

Na gut, also ist das beste wohl selbst mischen:

Würden denn die folgenden Zutaten ausreichen oder fehlt Eurer Meinung nach etwas?

gelbe Hirse, weiße Hirse, Kanariensaat, Wildsamen, Negersaat

Danke für Eure Hilfe.


LG
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Michel,

ich habe mir die Bestandteile des Futters von dem Saatenhändler, der unseren Futtershop beliefert geben lassen.

Wellensittich Standard, also für den Vogel ohne Zuchteinsatz
Kanariensaat, Plata Hirse, weiße Hirse, Rote Hirse, Haferkerne

Meine kleinen Feinschmecker gucken traurig, wenn ich das nicht mit dem Exotenfutter mische. Da ist drin

Senegal Hirse, Plata Hirse, Weiße und Rote Hirse,
Manna/Mohair-Hirse; Negersaat, Kanariensaat, Haferkerne, Japan Hirse, Wildsamen

Vielleicht hilft Dir diese Auflistung
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“