Keimfutter

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keimfutter

Beitrag von Bubblemann267 »

ich möchte jetztt gerne für meine Wellensittiche Keimfutter herrstellen ich haber gehört das sie es sehr gerne essen? jetzt meine Frage wie mache ich das?
gib ich das Keimfutter dann einfach in das normale Futter dazu? wie viel dürfen sie davon in der Woche/am Tag essen?

danke für ANtworten.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

ich habe einen Keimautomaten. Da kann ich normales Futter keimen lassen.

Habe mal einen rausgesucht damit du weisst was ich meine: http://www.amazon.de/Kiepenkerl-Keimspr ... 306&sr=8-1

Lg
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Also, bei der Herstellung von Keimfutter gibt´s mehrere Möglichkeiten. Oberstes Gebot bei allen ist aber penible Sauberkeit und Vorsicht, damit sich kein Schimmel oder Fäulnis bildet!

Möglichkeit 1: Futter kalt gut durchspülen, danach in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken. 12 Stunden einweichen lassen, danach in einem Sieb gut durchspülen, abdecken, warm stellen und nach weiteren 12 bis 24 Stunden verfüttern. In dieser Zeit quellen die Körner und sie sind fertig, sobald sich eine kleine weiße Spitze zeigt.

Möglichkeit 2: Einen Keimautomaten benutzen.
Möglichkeit 3: Auf der Homepage von H-J Lenk beschrieben: http://www.standardwellensittichzucht-l ... kel15.html

Ich persönlich mische die Methoden 2 und 3: Ich lasse mein Futter in Marmeladengläsern quellen und gebe sie dann in den Keimautomaten. Vorteil: kleine Hirsesorten sind bereits gequollen, wenn sie in den Automaten kommen und verkeilen sich nicht in den Bodenrillen. Während der Quellphase gebe ich einige Tropfen Vanodine V18 ins Wasser. Es hilft, Verpilzungen zu vermeiden.

Weiter gibts Unterschiede bei den Futtersorten: Manche brauchen länger, andere wollen´s dunkel (Weizen) andere hell (Hirse). Bei einem Keimautomaten ist normal eine Anleitung dabei.

Vorsicht: Futter mit sogenannten Vitaminkörnchen oder Fruchtstücken ist zum Keimen ungeeignet!

@Bubbleman: Ich weiß nicht, ob Du züchten willst oder Deinen Hausgeiern nur was gutes tun willst. Bedenke aber, dass Keimfutter den Fortpflanzungstrieb fördert (sog. Triebfutter). Wunder Dich also nicht, wenn die Geier wuschig werden! Zur Menge des Keimfutters: Immer nur so viel, wie verzehrt wird, am Ende des Tages Reste wegwerfen, Gefahr des Säuerns! Ich gebe immer einen kleinen Blumenuntersetzer voll pro Paar, während der Aufzucht teilweise 2 mal täglich frisch.

Wenn Du Keimfutter googelst, wirst Du eine Menge Artikel finden!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“