Haltbarkeit Aminyn und Volamin

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Haltbarkeit Aminyn und Volamin

Beitrag von Nurmi »

Nach dem doch in der letzten Zeit öfters mal die Frage aufgetaucht ist, dass seit neueren EU Richtlinien für Medikamentenherstellung das Aminyn bzw. Volamin nicht mehr so lange haltbar ist, habe ich gestern mal bei meiner vk Tierärztin nachgefragt.
Da Aminyn ja zusätzlich zur intravenösen menschlichen Gabe genutzt wird unterliegt es anderen Richtlinien als die rein Veterinäre wie Volamin vet. Eigentlich ist Volamin vet ja dasselbe, aber dies ist zur menschlichen Verabreichung nicht zugelassen und darf ausschliesslich oral bei Tieren verabreicht werden.
Aminyn ist aus diesem Grunde auch von den neueren EU Bestimmungen betroffen. Es ist auch nicht mehr so lange haltbar und schimmelt nach Öffnung recht schnell.

Volamin hat immer noch die gleiche Zusammensetzung und ist mehrere Wochen nach Öffnung im Kühlschrank haltbar.

lg Nurmi :)
Zuletzt geändert von Nurmi am Fr Apr 02, 2010 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Dankeschön
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“