Obst und Gemüse? - Nein danke!

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Obst und Gemüse? - Nein danke!

Beitrag von Laura »

Hallo!

Ich bin seit kurzem stolze Wellihalterin und begeisterter Futterliferant. Meine beiden (Krümel und Pünktchen) sind noch jung (ca. 9Wochen) aber haben sich schon super bei uns eingelebt. Sie fliegen schon frei, kommen auf die Hand (mit Kolbenhirse, sonst ists ihnen nach 1Min. zu langweilig) und probieren schon alles mögliche aus. Nur leider interessieren sie sich nicht die Bohne für jegliches Obst oder Gemüse, dass ich ihnen anbiete. Ich habe mich mal umgehört und einiges gelesen zu dem Thema und alle sagen nur: Einfach warten und weiter hinlegen. Das werde ich auch tun, aber ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen Geheimtipp (vielleicht eine bestimmte Art das Obst und gemüse zu präsentieren?) sagen kann. Oder eventuell bestimmte Geheimtipps in Sachen Auswahl (ich habe schon Möhre, Salat, Apfel, Basilikum, Petersilie probiert)?!

Danke schonmal!
Liebe Grüße
Laura
easymila
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 12, 2006 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von easymila »

Hallo Laura,

ich hab zwar Kanaries und kann nicht viel dazu sagen aber hast du mal probiert den Apfel und die Möhre zureiben?? Den meisten Vögel fällt es leichter etwas zu probieren das bereits gerieben ist, und da du sagst das deine Wellis noch recht jung sind kann es sein das sie von der Möhre garnicht so einfach abknabbern können, versuche auch mal Gurke oder Brokkoli oder jetzt wo draußen alles anfängt zu wachsen mal mit Löwenzahn (aber nur die Blätter).
Vieleicht konnte ich ja helfen.

Gruß easymila :-D
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

also eigentlich fressen sie das körnerfutter als wäre es schokolade. sie hauen immer ordentlich rein. ich gebe ihnen eine futtermischung die mir vom zoofachhandel (wo ich sie gekauft habe) empfohlen wurde. dazu gebe ich ihnen eifutter (wurde mir auch empfohlen) und bis vor einer woche noch etwas kohle dazu, weil der eine ein bisschen magenprobleme hatte am anfang. Größere Körner nuckeln sie zwar an, knabbern dran (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und so: das ist so eine Futtermischung mit größeren kernen, auch erdnüsse und so was, leider habe ich die packung weckgeschmissen)und spielen damit, aber so richtig essen tun sie eher kleinere Körner und die magische Kolbenhirse. Den Apfel haben sie wenigstens schon zur Kenntnis genommen und sind mal auf dem Stück gelandet und haben ein,zweimal dran geleckt, aber das wars auch. Und ich kann es ihnen ja schlecht vormachen oder so. Ich spreche ja so schlecht wellensittisch ;) (noch)
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

danke easymila!

das mit dem Reiben werde ich auf jeden Fall mal probieren. Letztens habe ich den Apfel und die Möhre in ganz mikoskopisch kleine Stückchen gehackt und das schien sie wenigstens zu interessieren. Ob sie was davon gegessen haben, weiß ich nicht genau, aber sie haben damit gespielt und es im Käfig verteilt.
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

Experiment 1: vorerst gescheitert!
Ich habe es heute mit geriebenem und ganz klein geschnittenem Apfel in Schale versucht. Sie haben ihn komplett unbeachtet stehen gelassen und lieber meinen Tischläufer als Höhle und Knabberlappen benutzt :lol: tja....vielleicht war ja auch die blaue Schale Schuld, die sie noch nicht kannten. Morgen stell ich ihnen nochmal geriebenen Apfel in einer ihrer Futterschalen hin...vielleicht klappts ja dann. Und dann werd ich ihnen noch ne panierte Möhre (schön in Körnern gewendet, wie empfohlen) servieren. Ich berichte ob sich was tut und sie die Sachen wenigstens mal anschauen ;)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Deine Wellis brauchen Wellensittichfutter. Die Großen Körner sind nix für sie. Vor allen sind die auch viel zu fetthaltig. In Wellensittichfutter ist eine gute Mischung unterschiedlicher Hirsesorten drin, das schmeckt ihnen. Körner und Grassorten sind für Wellis die natürliche Hauptnahrungsquelle, das stimmt dann schon. Du kannst ihr Futter auch quellen lassen und ihnen dann anbieten, auch sehr lecker. Das Samen bei Regen quellen ist auch vollkommen natürlich. Ihr Futter kann auch gekeimt sein.
Die 5 Jungs hier nehmen übrigens ausschließlich Apfel, alles anderen wird scheel und ich dann vorwurfsvoll angesehen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

Auf der Packung stand, dass das "Großkörnerfutter" auch für Wellensittiche ist. Aber du hast schon Recht. :cry: Ich werd das auch nicht nochmal kaufen. Vor allen Dingen, weil sie ihr normales Körnerfutter total toll finden und es mir sogar aus der Hand fressen. :)

Habe übrigens heute eine Möhre "paniert" also in Körnern gewendet. Sie haben zwar noch nicht so richtig an der Möhre geknabbert, aber saßen ganz lange drauf und haben glücklich die Körner abgepult und vorsichtig an der Möhre geleckt. Ich hab das Gefühl das könnte war werden. Morgen gehts weiter mit panierter Möhre. Und bei Apfel hab ich das Gefühl, dass der ihnen zu matschig ist...ich glaube ich bleibe erstmal bei knackiger Knabbermöhre. Apfel kommt dann im Fortgeschrittenen-Level ;)

Ich berichte weiter (und die Riesenkörner werd ich ich meinen Salat mischen, meine armen Kleinen bekommen die nicht mehr) :lol:
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“