Tonmineralerde - Wie verabreichen?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tonmineralerde - Wie verabreichen?

Beitrag von Havana »

Hallo

ich habe für meine Wellis Tonmineralerde bestellt. Weil meine Mopi keinen Grit, Sand, Kalksteine etc darf (ledierter Magen), dachte ich meine Wellis kriegen auf diese Weise ein paar Mineralien.
Nur leider finde ich auf der Packung noch auf der Onlineseite wo ich das bestellt habe keine Info wie ich die verabreichen soll.

Eine Messerspitze übers Futter streuen? Kann mir das jemand beantworten?

Danke und LG
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich mische sie immer unter das Weichfutter, wenn sie welches bekommen.
Ansonsten habe ich es als Manu-Brocken, da können sie immer schön abknappern :-)
Denke übers Körnerfutter geht auch, müsste man halt ausprobieren ob es ihnen auf diese Art schnäbelt.
Bekommt Mopi gar keinen Grit? Kann mir nicht vorstellen dass es ganz ohne geht.
lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Nurmi meinst Du das es mit der Messerspitze so in Ordnung ist von der Menge her?

Sie soll ja leider an keinem Stein mehr knabbern weil sie das Zeug nicht verdauen kann. Sammelt sich im Magen an. Ich darf max einmal pro Monat Grit geben. Mach ich dann auch, damit die anderen auch was in Bauch bekommen.

Die Tonmineralerde ist in Pulverform und die wollte ich zweck der Mineralien ab und zu mal dazumischen.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :-)

Also ich habe es mir u.a. ja auch als Pulver bestellt, verwende da auch immer ne Messerspitze. Wird eigentlich ganz gerne verschnabuliert.
Den Brocken hatte ich mir ursprünglich bestellt, weil er so ulkig aussah. Und die Wellis vermutlich auch, weil sie ständig an ihm hängen :-D
Habe auch ne Lehm Stange, immer noch. Nur der kleine Selma hat die gelegentlich mal angeknappert, sonst wollte niemand was davon wissen. Man muss halt einfach sehen, welche Verabreichungsformen den kleinen am Liebsten ist.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Danke, dann gibts beim nächsten Essen direkt mal n bischen was von dem zeugs dazu Bild
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“