Keimfutter für Sittiche???

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Keimfutter für Sittiche???

Beitrag von Claudia H. »

Hallo zusammen,

ich habe in einem Online-Shop (Bi..-B.x) Keimfutter für Sittiche gekauft. Bin davon ausgegangen, dass es dann auch für Wellensittiche geeignet ist. :?

Nun habe ich es geliefert bekommen und wundere mich über die Größe der Körner. Es enthält laut Aufdruck: verschiedene Hirsesorten, Weizen, Mungobohnen, Milokorn, Kardisaat, Dari und Derbyhafer.

Mich wundern die großen weißen Körner (sehen aus wie Sonnenblumenkerne, ca. 8-9 mm groß) und der Hafer (Länge 10-12 mm). Dann sind noch grüne, ovale Saaten enthalten, ich vermute, das sind die Mungobohnen mit einem Durchmesser von ca. 5 mm. Dürfen das meine Wellis fressen oder können sie sich daran "verschlucken"???

Hat jemand Erfahrung damit???

Vielen Dank im Voraus und allen noch einen schönen Pfingstmontag.

Claudia
mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo, Claudia!

Das von Dir beschrieben Keimfutter ist ganz normal. Die Wellis dürfen auch Kardisaat (ähnelt den Sonnenblumenkernen, aber kleiner), Mungobohnen, Hafer, Weizen und dergleichen essen. Verschlucken werden sie sich sicher nicht, die knabbern sich ihr Futter schon zurecht.

Bedenke aber, dass Keimfutter "triebig" macht, wenn man zuviel davon gibt. Die Vögel geraten so schnell in Brutstimmung, was beim Wellihalter dann zu Irritationen führen kann. Außer natürlich, du bist grade in der Zucht oder -vorbereitung.

Schönen Feiertag!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung und vor allem für den Hinweis auf "Triebhaftigkeit". Da ich nicht züchten möchte (und auch nicht darf) werde ich das dann wohl in "homöopathischen Dosen" verabreichen. :-D

Vielen Dank jedenfalls und noch einen schönen Pfingstmontag-Abend.

Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na, solange Du keine Bruthöhle zur Verfügung stellst, also Nistkasten, Schuhschachtel, ganze Korkröhre werden die nicht brüten. Sie werden vielleicht vermehrt puscheln, weil brutlustig, aber sonst nix. Vielleicht wird mal ein Ei gelegt, dies wird aber in der Regel nach dem Legen nicht bebrütet, wenn die Wellensittiche als Höhlenbrüter keine Bruthöhle haben.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“