Knaulgrasähren

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Knaulgrasähren

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe meinen Süßen Knaulgrasähren gegeben, die lieben sie wie verrückt. Jetzt ist es ja auch noch kein Problem, das immer wieder zu besorgen. Ich habe auch gelesen, dass man die einfrieren kann, um immer wieder frische zu haben.

Nun habe ich überlegt, ob man die Dinger nicht auch trocknen kann. Wäre doch dann auch nichts anderes als bei Kolbenhirse oder Silberhirse, oder? Die kauft man doch auch in trockenem Zustand das ganze Jahr über.

Mache ich da bei meinen Überlegungen einen Denkfehler?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Claudia :)

Ich weiß nicht , ob die eigenständige Trocknung (ohne proffesionelle Gerätschaften) so geeignet ist.

Vielleicht in etwa so , wie halbreife Hirse eigenständig zu trocknen??
-SPRICH :Wahrscheinlich Pilzbefall in größerem Ausmaß :?

Knaulgras (in allen Reifestadien)auf der Wiese zu ernten - und gleich zu verfüttern - ist ne tolle Sache...... :jumpy: :jumpy:

Aber den idealen Reifezustand beim Knaulgras für die Trocknung kann ich Dir nicht nennen auch nicht die Trockenzeiten und die hygienischen Standarts .
Mir persönlich wäre diese Überlegung viel zu riskant.

Das überlasse ich den Fachleuten. :)
-Gekauftes Knaulgras ist ja nicht so teuer-und kaufen muss ich es meist nur im Herbst + Winter.
Im Frühjahr und Sommer bekommen es meine in allen Reifegraden - direkt von der Wiese. :) :)
Jetzt kann man geradezu darin schwelgen. :) :)-Herrlich

Bild Bild

Bild


-Stell doch mal Fotos/Filme Deiner Welli´s ein vom Knaulgras - futtern , Claudia :)

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Brassada,

danke für deine Antwort :)

Klar bekommen sie auch die gekauften losen Knaulgrassamen, die fressen sie natürlich auch gerne. Ich wollte ihnen auch nur eine Freude machen, weil sie die noch viiiieeel lieber aus den Ähren zuppeln. Wie gesagt, jetzt kein Problem, aber im Winter??? :?

Vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit Einfrieren und dann portionsweise aufgetaut zu verfüttern. Wollte mir nur nicht die ganze TK-Truhe mit Gras vollstopfen :-D

Aber einen Pilzbefall will ich natürlich auch nicht riskieren.


Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Claudia hat Gras in der Tiefkühltruhe :shock: Hoffentlich ist hier niemand von der Kripo :shock:

Schön, dass ich jetzt auch mal Fotos von frischem Knaulgras gesehen habe. Traue mich ausser Löwenzahn nämlich nix aus der Natur zu pflücken, weil ich Angst habe, etwas Giftiges zu erwischen. Kann mann denen auch Gänseblümchen geben?

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Handzahmwelli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 169
Registriert: Sa Mär 13, 2010 10:42
Wohnort: Landkreis Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Handzahmwelli »

ja Gänseblümchen lieben die meinen!
Teilweise werden sie gefressen, aber der Spielfaktor spielt auch eine große Rolle.
Die kann man so schön zerfleddern, so nach dem Motto
er liebt mich er liebt mich nicht :-D
viele liebe Grüße von Maxi und ihren 13 Wössner Segelfliegern
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“