Apfelessig während der Brut?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Apfelessig während der Brut?

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo,

ich wollt meinen Wellis nun auch regelmäßig Apelessig geben.

1. wie oft die Woche kann und sollte ich das geben?

2. wieviel pro 100 ml und wieviel pro kleinem Trinknapf an den Zuchtboxen,

bzw. können diese Paare mit Küken das auch bekommen? Sicher oder?
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe keine Bedenken, das mit Obstessig (oder ähnlichen Ansäuerungsmitteln) versehene Trinkwasser auch während der Zucht zu geben.

Allerdings rate ich nicht dazu, mitten während der Aufzucht der Jungen diese Umstellung vorzunehmen, da die Paare dann erst einmal weniger trinken und so vielleicht ihre Jungen zu wenig mit Flüssigkeit versorgen. Die Umstellung sollte schon vor Zuchtbeginn erfolgen und kann dann über die Zucht hinaus beibehalten werden.

Bei der Konzentration wird immer 1 Esslöffel/Liter Wasser angegeben.

Ich selbst gebe das ganze Jahr über Vanodine ins Trinkwasser, das auch leicht ansäuernd wirkt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Danke Gerd,

ja da hast Du recht. Den Zuchtpaaren geb ichs dann lieber erstmal nicht,nur den andren.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Ich gebe auch Vanodine ins Trinkwasser und wollte fragen ob ich bedenkenlos Vitamninzusätzen etc. mit ins Wasser geben kann? Bisher habe ich mich noch nicht getaut.
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Vanodine und Vitaminzusätze zu mischen, empfehle ich nicht. Wenn ich Vitamine verabreiche, lasse ich Vanodine für die paar Tage weg.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Ok danke, dann werde ich das auch lieber nicht machen.
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Neandertaler hat geschrieben:Vanodine und Vitaminzusätze zu mischen, empfehle ich nicht. Wenn ich Vitamine verabreiche, lasse ich Vanodine für die paar Tage weg.
Gibt es sonst Wechselwirkungen mit den Vitaminen oder heben sich deren Wirkung am Ende auf?

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Ich gebe nun meinen Wellis im Flug auch Apfelessig-den Zuchtpaaren mit den Jungtieren aber nicht.
Nun auch hier meine Frage: Ich gebe ja immer Blau Tropfen ins Trinkwasser, 1 Teelöffel pro l Wasser-kann ich da auch den Apfelessig dazu tun oder geht das nicht?
Bisher bin ich mit Blautropfen auch gut gefahren, das Ansäuern des Trinkwassers ist mir persönlich aber auch sehr wichtig.
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

Geben selbst auch immer wieder Apfelessig ins Trinkwasser. Vanodine oder Blautropfen gehen da sicher auch, aber ist halt Chemie.

Ich bin immer vorsichtig, was das Mischen von verschiedenen Mitteln angeht, da man nie sagen kann ob sich die einzelnen Bestandteile miteinander vertragen.
Liebe Grüße Chrisi & Reini
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Da es ja nun die Blautropfen nicht mehr gibt, bin ich umgestiegen und benutze nun "Keimfrei" für das
Trinkwasser.
Hier steht auch drauf, dass man bedenkenlos Zusätze ins Trinkwasser mischen kann.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Auf der Seite der DSV e.V. http://www.dsv-ev.de/
gibt es oben rechts den Link zu The Bird Care Company

Da gibt es oben links die Homepage Deutsch und dort gibt es eine Fütterungsplan

http://www.birdcareco.com/Deutsch/Futte ... splan.html

Noch mehr Informationen in einem Paket habe ich bisher nicht besser finden können.

Frohes Lesen
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“