Informationen zu Kalk- und Mineralstein gesucht

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Informationen zu Kalk- und Mineralstein gesucht

Beitrag von Elisa »

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Informationen.

Habe das hier gelesen: http://forum.wellensittich.de/ftopic90797.html

Irgendwo in den Weiten des Netzes habe ich auch schon gelesen, daß diese Klötze hauptsächlich aus Gips bestehen und nicht optimal sind.

Es gibt also eindeutig unterschiedliche Kalksteine.

Taugen die im Zolladen üblichen Steine von V** wirklich nicht viel ?
Was ist besser ?
Wo und wie gibt es diese "Cuttle Cones" oder sonst was Gutes für die Flieger.

Meine Wellis sollen es auch gut haben und meinen Garten- und Rasenkalk wollte ich ihnen eigentlich nicht geben. Da sind auf jeden Fall wirklich Kalk und Mineralien drin, aber bestimmt nicht als Nahrungsmittel für Wellis.

Sie haben zur Zeit noch zusätzlich zu dem V**-Stein Taubengrit aus Belgien, hab ich von Norbert Kirstein empfohlen bekommen. So ein rosafarbener Mineralstein ist auch da.

Ich freue mich auf viele Infos
Danke
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Mineralsteine

Beitrag von wellis »

Hallo

ich bestelle meine hier

http://www.graf-versand.de/?categorieId=586

ich kenne einige züchter die die auch verwenden das sind englische Picksteine. weiß und rot.

die wellis nehmen sie an.

ich habe gehört das im Handel von V angebotene zuviel von allem enthalten soll. dies ist meine Persönliche Meinung und keine Wertung eines Produkt.
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo zusammen

Zur Deckung des Kalziumbedarfs biete ich meinen
Wellensittichen vor allem immer
Sepiaschale an.
Die ist ohne Gips und meine WS knabbern auch sehr
gerne daran herum.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

So mache ich es auch. Andrea, der rosane Pickstein ist der engl. Pickstein von Gr.... , er enthält neben Mineralien hauptsächlich Jod und ist gut für die Schilddrüse.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Wir benutzen hier Magenkiesel Gritmischung und dann noch die ueblichen Mineralsteine um vor allem fuer den Schnabel ordentlich ab zu wetzen. Sepia gebe ich nicht mehr, ist zu salzig.
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nicki hat geschrieben: Sepia gebe ich nicht mehr, ist zu salzig.
Hallo Nicki!

Man kann den Salzgehalt reduzieren, indem man die
Sepiaschale ein bis zwei Tage in lauwarmem Wasser wässert.
Zwischendurch mehrmals das Wasser wechseln.
Anschließend die Sepiaschale trocknen lassen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Berti
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: So Jan 30, 2011 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berti »

Hallo zusammen,

habe unter Ernährung, nach Hormova gefragt.

Franz hat hier über Hormova geschrieben.

Hormova, Vitamine,Spurenelemente und Mineralien.

Neandertaler verwendet Kalksteine, mit biologisch verwertbarem Kalzium, sowie lösliche und nicht lösliche Mineralien.
Läuft unter dem Namen ( Cuttle Coones )

Nur dürften beide Artikel, nicht ganz einfach zu beschaffen sein.

Hormova kann nur beim DSV bestellt werden, ich weiß nur nicht ob das auch für Nichtmitglieder gilt.

Zu Cuttle Cones, vielleicht meldet sich Neandertaler noch, wo man es beziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen Berti
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

(Cuttle Cones) werden von einem jetzt im Ruhestand lebenden Menschen in England gemacht, der diese vor rund 20 Jahren enwickelte, aber sein Geschäft nicht mehr betreibt. Für wenige Kunden hält er seinen Betrieb noch aufrecht. Ich selbst kaufe immer dann, wenn es sich ergibt, d.h. bei Besuchen in England oder wenn jemand von dort zu mir kommt. IOch habe deshalb bei mir einen kleinen Vorrat angelegt, aus dem ich auch Zuchtfreunde hier in meiner Region versorge.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“