Frage zu Eifutter

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Eifutter

Beitrag von Piepmatz »

Nun bin ich hier diverse Einträge über Eifutter durchgegangen und bin irgendwie nicht schlauer. :?

Die einen raten wegen der Keimentwicklung davon ab, Eifutter zusammen mit Keimfutter zu verabreichen. Die anderen verfüttern beides zusammen.

Was ist denn nun besser?

Bommeline ist durch die starke Mauser ziemlich ausgemergelt und kann ein paar extra Kalorien gut gebrauchen. Da wollte ich sie mit Eifutter ein wenig aufpäppeln.

Kann ich das bedenkenlos unters Keimfutter mischen oder sollte ich es lieber getrennt anbieten?
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Darüber hab ich jetzt nocht nicht so viel gelesen.
Aber: Die Keimentwicklung braucht ja auch seine Zeit, wenn Du beides zusammen verfütterst, solltest Du es dann einfachnicht zu lange drin lassen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungstipps und kann Dir da besser helfen. :)

Ich wünsch Bommeline auf jeden Fall viel Kraft! :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Danke Tanja für Deine Antwort. :)

Nachdem ich Quellfutter eh nach 2 Stunden entsorge, dürfte es eigentlich keine Probleme mit Keime geben.

Ich hab es heute mal zusammen angeboten, aber die Kleine muss sich wohl erst an den neuen Geschmack gewöhnen. Sie hat sich nämlich nur die gequollenen Körner rausgepickt und schmecken lassen. Nun hoffe ich, dass der ein oder andere Brösel vom Eifutter mit dran hing. ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ich sehe da kein Hindernis mit der Keimbildung wenn du nur 2 Stunden das Futter zur Verfüngung stelltst.

Versuche es mal mit graspelten Möhren und Eifutter. Meine Wellis lassen dafür alles stehen! :)
Gruß Marianne Bild
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Eifutter gebe ich hauptsächlich vor und während der Brut, aber meine Vögel bekommen auch dazwischen ab und zu mal leckeres Eifutter, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Ich bietete es trocken in separaten Näpfen an und habe damit noch nie Probleme gehabt. Da Eifutter nicht verdirbt, kann es bedenkenlos auch über mehrere Tage stehen bleiben, in der Regel ist der Napf aber nach 1-2 Tagen leer.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Danke Euch beiden für die Info!

Tja, liebe Marianne, wenn Bommeline nur geraspelte Karotten mögen würde .... :roll:
Aber das ist der Dame zu matschig - genauso geriebener Apfel, damit kann ich sie jagen.

Aber vielleicht bekommt sie ja ein bisschen vom Eifutter ab, wenn es im Quellfutter ist.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Ich gebe das Eifutter auch nur trocken. In der Voliere ist es dann ganz schnell alle.
Anfangs habe ich es auch mit dem Keimfutter gemischt, aber da haben sie nur die gekeimten Körner rausgesucht und das Eifutter liegen lassen.
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Danke Anja für Deine Antwort. :)

Da ich sicher gehen will, dass nur Bommeline von dem Eifutter was abbekommt, muss ich beim Verfüttern dabei sein.
Denn für Paulchens Nieren ist das Eifutter nicht gut und so sollte der Knirps auch nichts davon abbekommen.

Somit kann ich eine Schale davon nicht einfach so im Käfig stehen lassen.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“