Erna zu dick

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erna zu dick

Beitrag von Kate »

Hallo zusammen,

ich hab ein sehr aufregendes WE hinter mir :cry:

Erst hab ich mir ja Sorgen um Erna gemacht, weil sie ihre Federn gerupft hat (dank Korvimin und Vitaminzusatz im Wasser hat sich das aber wieder gelegt) und jetzt fing Bert an.

(Kleiner Exkurs zur Krankengeschichte, die Frage zur Ernährung kommt weiter unten) 8)

Am Freitag Abend fing es an: er saß auf seiner Stange und knickte den Schwanz so nach vorne, sah seltsam aus. Hab das mal weiter beobachtet, sonst wirkte er recht fit. hat gefressen und ist geflogen. Samstag wurd es dann aber schlimmer. Er saß halt öfter auf der Stange und hat sich so "eingeknickt". Zwischendurch aber alles wieder ganz normal. Ich hab dann die Rotlichtlampe angeboten, hat er auch genutzt und sich gewärmt.
Am Sonntag wurd es aber dann ganz schlimm. Er lag quasi auf dem Seil im Käfig und knickte den Schwanz nach vorne. Wir sind dann zum Tierarzt und er meinte, dass er wohl einen Infekt hat und hat ihm Antibiotikum verschrieben (bin sehr gespannt wie ich ihm das heute verabreichen soll...er wird mich hassen) :cry:

So, lange Rede kurzer Sinn: der Doc meinte, dass Erna etwas zu dick ist. Ist mir bei ihr natürlich auch schon aufgefallen, dass sie einen dicken Bauch hat. Wundert mich schon warum das nur bei ihr so ist, weil beide ja dasselbe Futter kriegen, wenn Knabbers nur die Toppers oder Futterstangen wo sie ja "arbeiten" müssen, kaum Kolbenhirse und den ganzen Tag Freiflug haben.

Er meinte, dass ich mal auf das Körnerfutter verzichten sollte und nur Frisches anbieten soll. Aber wie soll das denn gehen??? Nur von Salat werden die zwei doch gar nicht satt...
Problem bei meinen beiden Kleinen ist auch, dass sie nur ausgewähltes Frisches essen. Sprich: alles was grün ist aber Apfel z.B. auch eher nicht. (Basilikum, Möhrengrün, Salat geht)

Was soll ich denn jetzt machen??? Wie führt man denn eine "Diät" bei Wellis durch?? Zumal Bert das ja gar nicht nötig hat. Er ist (auch laut Tierarzt) sonst topfit. Gut genährt, fliegt super (hat er im Käfig bewiesen...wie gesagt mir grauts vor der Medi-Verabreichung)

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp was ich machen soll. Im Zooladen sind ja leider auch nicht so die Fachmänner was Wellis betrifft. Bin fütterungstechnisch gerade etwas überfordert... :roll:

Sorry für den langen Beitrag...wie gesagt: war etwas viel am WE musste mal raus! ;)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo Kate,

generell würde ich vom Bauchgefühl her sagen: Niemals das Körnerfutter weglassen und nur Frisches geben... Gehört habe ich das bisher auch noch nicht, aber vielleicht geben ja noch ein paar Profis hier einen Tip.

Ganz wichtig ist: Niemals Futter ganz weg lassen, denn Wellis haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, das könnte sehr schlecht ausgehen!

Eine Minimierung der Futtermenge wäre beispielsweise vormittags und nachmittags jeweils einen halben Teelöffel Körnerfutter dazu dann Gemüse, Kräuter oder Wildgräser. Ich hätte eher die Körnerstangen und Toppas weggelassen. Reines Körnerfutter geben und am besten nicht so viel Obst, in dem ja viel Fruchtzucker drin ist.

Ach ja, dass Kolbenhirse fett macht, ist nicht ganz richtig so. Sie enthält nicht übermäßíg viel Fett. Sie schmeckt lediglich besser, da sie Sonnengereift ist und somit aromatischer für die Wellis ist. Daran überfressen sie sich dann...
Viel schlimmer sind die im Handel erhältlichen Stangen, denn die sind mit Bäckereierzeugnissen und Honig gestreckt. Das ist das, was dick macht.

LG Tanja
Zuletzt geändert von Lilien am Mo Mai 09, 2011 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Den Rat, das Körnerfutter wegzulassen, würde ich ganz schnell vergessen. Wellensittiche brauchen für ihren Stoffwechsel Kohlehydrate, jede andere Ernährung wäre falsch.

Frischkost gilt als ein "Extra", hier sind die Vögel recht wählerisch, und was wir für gut halten, braucht ihnen noch lange nicht zu schmecken.

Egal, was die Ursache für die mögliche Erkrankung sein mag, nach den bisherigen Ergebnissen würde ich an der Fütterung nichts ändern.
Zuletzt geändert von Neandertaler am Mo Mai 09, 2011 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke schon mal für eure Rückmeldungen! Hätte auch ein komisches Gefühl das Körnerfutter ganz wegzulassen. hab auch mal gelesen, dass man das wenn ja eh ganz vorsichtig bei Wellis machen muss wenn sie abnehmen sollen. Deshalb bin ich gerade so ratlos...

Die Knabberstangen und Toppas kriegen die zwei echt superselten. Halt als "Leckerchen" ab und an.

Bert verpackt das ja auch gut (obwohl er jetzt ja krank ist, glaub aber nicht, dass das mit der Ernährung zu tun hat). Erna ist die "Dicke", vielleicht hat sie ja auch anderen Stoffwechsel? Gibt es Wellis die zu Fettanlagerungen neigen und andere nicht? Bestimmt, oder? Gibts bei uns ja auch

hach, so viel Gedanken im Moment und man weiß nicht, was man richtig oder falsch macht :-(
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Lass die Futterstangen weg! Klar müssen sie dabei etwas "arbeiten", aber dafür werden sie mit vielen Kalorien belohnt :(

Alles andere wie bisher geben.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt Wellensittich-Familien, die eher zu Übergewicht als andere neigen. In dieser Frage ist die Genetik mit dabei.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Kate

es tut mir leid, dass Dein Vogel krank ist und
ich hoffe, der Arzt hat die richtige Diagnose samt
Medikamentenverordnung gestellt.

Was die Ernährung betrifft, gebe ich meinen
Vorschreibern natürlich recht.
Wie ein Arzt dazu raten kann, das Körnerfutter komplett gegen Grünfutter zu ersetzen, ist mir
-ehrlich gesagt- schleierhaft.

Was die Toppers betrifft, werden die zwar als alleiniges Vollfutter und nicht als Leckerei angeboten,
aber ich würde das auch nur sehr selten geben, denn die Körner sind dabei ja auch
irgendwie "zusammengeklebt". Da denke ich dann
gleich immer an Zuckerlösung oder Honig - halt
zusätzlich Kalorien.

Zum "Arbeiten" und Nagen sind frische Äste, Korkröhre etc. sicher besser geeignet,
denn dabei werden Kalorien verbraucht, ohne dass man gleich neue Kalorien aufnimmt.

Alles Gute für den kleinen Patienten und gute
Nerven für Dich bei der Medikamentengabe.
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Di Mai 10, 2011 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

So, die erste Fuhre Antibiotikum ist drin. Bert ist auch nur bisschen beleidigt glaub ich :roll:

Ich hab gerade noch mal geschaut: den Toppas, den ich den beiden zu Ostern reingetan habe ist noch 3/4 da. Daran kann das also echt nicht liegen.

Vielleicht sollte ich doch mal auf selbstgemixtes Futter umsteigen? Hier füttern die meisten bestimmt was selbstgemixtes, oder? Ich weiß nie was ich kaufen soll und wechsel halt mal. Steht ja auch bei manchen "ohne Zucker" drauf aber Honig ist ja meist doch drin.

Ich wusel mich hier mal durch und mach mich schlau wo und was ich mixen kann :)
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Bin gerade beim Stöbern darüber gestolpert:
http://ww2.biofuttershop.eu/ht/index.ph ... ie&cat=131

Ist das wohl was??? Die Sommerwiese find ich klingt gut!
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Das benutz ich auch immer wieder mal. Das ist toll... Auch das Welli Mix 2 reicht schon völlig aus, von der Zusammensetzung her...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Kate,

Du kannst Dein normales Körnerfutter auch immer mal mit Knaulgrassamen strecken.
Die Grassamen sind kalorienarm und meinen WS schmeckt Knaulgrassamen sehr gut.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Huhu...ich schon wieder! :-D

Ich stöber immer noch (ehrlich gesagt war ich über die Portokosten beim Biofuttershop doch etwas... überrascht sag ich mal)

Bin jetzt hier drauf gestoßen: http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin ... 1;katID=13
Taugt das wohl was? Und kann ich das überhaupt nehmen? Ich hab doch nur einen Welli mit Gewichtsproblemen. Nicht, dass Bert dann zu wenig Nährstoffe erhält. Da steht ja bei, dass Normalgewichtige das als Beifutter erhalten können. Und nu??? Kann ja schlecht sagen: der rechte Napf ist für dich Bert und der linke für dich Erna :lol:

P.s: Bert gehts übrigens gottseidank wieder besser!!! Er hat auch tapfer die Medi-Verabreichung überstanden!! :)
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erna zu dick

Beitrag von gregor443 »

Kate hat geschrieben:

Er meinte, dass ich mal auf das Körnerfutter verzichten sollte und nur Frisches anbieten soll. Aber wie soll das denn gehen??? Nur von Salat werden die zwei doch gar nicht satt...
Problem bei meinen beiden Kleinen ist auch, dass sie nur ausgewähltes Frisches essen. Sprich: alles was grün ist aber Apfel z.B. auch eher nicht. (Basilikum, Möhrengrün, Salat geht)
Ich könnte mir gut vorstellen, daß dein TA mit dem Begriff "Frischem" Gräser gemeint hat.
Letztere sind jetzt ja überall zu finden und werden sehr gerne angenommen, gerade die Halbreifen.

Es ist immer gut zu wissen, wovon sich die wilden Wellensittiche ernähren - die Gräser
stehen auf ihrem Speiseplan ganz oben - während Salat und Obst dort überhaupt nicht vorkommen.

Unser Körnerfutter - bestehend aus diverse Hirsen und Glanz - hat sich als Grundfutter eingebürgert, hauptsächlich auf Grund der bequemen Verfügbarkeit - ist aber seit den ersten Tagen der Wellensittichhaltung in Australien nur ein Ersatzfutter!!


Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“