Thymiantee

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Brook

Thymiantee

Beitrag von Brook »

Für was kann man Thymiantee beim Wellensittich einsetzen??
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Wellensittich Thymian

Beitrag von Heike »

Ich kenne es nur als Vorbeugung gegen Pilze, da er eine antimykotische Wirkung hat.
Allerdings soll er sehr bitter schmecken und von vielen Vögeln aufgrund dessen verschmäht werden.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Also beim Menschen ist es gut für die Atemwege.

Ich könnte mir vorstellen, daß Inhalieren damit einem erkälteten Welli gut tut.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

zufällig gebe ich auch gerade Thymian. Deshalb habe ich auch nach der Wirkung von Thymian gegoogelt:

anregend,
antibakteriell,
beruhigend,
blutstillend,
desinfizierend,
entzündungshemmend,
krampflösend,
pilztötend,
schleimlösend,
schmerzstillend,
schweisstreibend,
tonisierend,
Atemwege

Bronchitis,
Husten,
Keuchhusten,
Reizhusten,
Krampfhusten,
Asthma,
Erkältung,
Halsentzündung,
Heiserkeit,
Kehlkopfkatarrh,
Luftröhrenkatarrh,
Zahnfleischentzündung,
Verdauungssystem

Verdauungsschwäche,
Sodbrennen,
Blähungen,
Magenbeschwerden,
Durchfall,
Mundgeruch,
Leberschwäche,
Stoffwechsel

Rheuma,
Gicht,
Harnapparat

Nierenentzündung,
Blasenentzündung,
Blasenschwäche,
Frauenheilkunde

Menstruations fördernd,
Menstruationsstörungen,
Unterleibskrankheiten,
Periodenkrämpfe,
Eisprung fördernd,
Geburts erleichternd,
Wechseljahrsbeschwerden,
Nervensystem

Nervenschwäche,
Schlaflosigkeit,
Alpträume,
Epilepsie,
Kater,
Bewegungsapparat

Verstauchungen,
Verrenkungen,
Quetschungen,
Gelenkschmerzen,
Haut

Schwer heilende Wunden,
Entzündete Wunden,
Ekzeme,
Schnittwunden,
Pickel,
Furunkel,
Gesichtsrose,
Erysipel,
Gürtelrose,

Grüße
Franz
Brook

.

Beitrag von Brook »

Also, zu mir hat jetzt jemand gesagt ich soll ab und zu gegen Kokzidien eine Kur machen.
Da gibt es so Mittelchen, aber mit was ???
Ich kann doch gegen sowas nicht angehen, wenn ich es
nicht habe.
Ist Thymiantee für sowas geeignet??
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Also, wenn das stimmt was google da behauptet, dann brauchen wir außer Tymiantee nie wieder etwas anderes, egal was für Probleme Mensch und Tier haben! :woah: :lol:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Brook

ich kenne Thymiantee im Humanbereich als Mittel bei Verdauungsproblemen.
Außerdem wirkt Thymian stark antibakteriell, so dass es auch bei Erkältungen gute Wirkung zeigt.
Verantwortlich dafür ist das im Thymian enthaltene ätherische Öl Thymol.
Da dieses schnell verfliegt, sollte man den Tee abgedeckt ziehen lassen, um auch in den
Genuss der Wirkung zu kommen.
Wie Andrea-Elisa schon geschrieben hat, macht man sich die reinigende und desinfizierende
Wirkung auch mittels Gurgeln oder Inhalieren zunutze, z.B. als begleitende Maßnahme bei
Halsschmerzen oder bakteriellen Altemwegserkrankungen.

Im w.w.w. habe ich eine Seite gefunden, auf der Thymian zusammen mit Oregano und Basilikum auch als Vorbeugung gegen Kokzidien empfohlen wird.
Es soll sogar eine Doktorarbeit geben, die diesen Zusammenhang bestätigt.
http://www.vogelzucht.hoeniges.eu/kokzidien.html

Bei einem wirklichen Befall wird man allein mit Thymian aber sicher nichts ausrichten
können. Da wird man dann wohl oder übel mit entsprechenden Medikamenten ran müssen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Brook

Beitrag von Brook »

Hallo Andrea, dank für den Link.
GOTT SEI DANK habe ich im Moment nichts im Bestand worüber ich mir Sorgen machen müßte.
Ich habe vom Züchter einen Vogel gekauft und einen kleinen 15g Beutel-Pulver geschenkt bekommen was zur Vorsorge für Kokzidien und Kropfentzündung usw. ich als Kur ab und zu machen soll. Ich habe geschaut wie vom Blitz getroffen, weil ich sowas nicht kenne.
Ich weiß jetzt nicht, soll ich es machen oder nicht?!
Ich mache mal eine Kur mit Brennessel und
Apfelessig, aber sonst nichts, außer Sauberkeit und Hygiene.
Ich habe schon gelesen, das Thymian pilztöted ist,
kann man auch mal eine Kur machen.
Aber wenn ein Vogel so eine schwere Krankheit hat und mit Antibiotika behandelt werden muß, geht das meistens schief.
Deshalb sorge ich dafür, das sowas erst gar nicht passiert, da bin ich dahinter wie ein Lux.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Brook,

prima, dass in Deinem Bestand gesundheitlich alles okay ist! :woot: :)
Brook hat geschrieben:Ich habe vom Züchter einen Vogel gekauft und einen kleinen 15g Beutel-Pulver geschenkt bekommen was zur Vorsorge für Kokzidien und Kropfentzündung usw. ich als Kur ab und zu machen soll. Ich habe geschaut wie vom Blitz getroffen, weil ich sowas nicht kenne.
Ich weiß jetzt nicht, soll ich es machen oder nicht?!
Gibt es zu dem Pülverchen denn eine Inhaltsangabe?
Der Züchter hat es sicher gut gemeint, aber ich würde zumindest mal wissen wollen,
was in dem Pulver alles so drin ist, bevor ist es -wenn überhaupt-
verfüttere.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

aha, franzens wellis haben also mundgeruch? ^^ :lol:
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Nee Nee Meike

seine Hennen haben Wechseljahresbeschwerden und die Hähne ´nen Kater

:-D :-D :-D :-D :-D

Tschuldigung Franz, aber ich konnte nicht widerstehen

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Kalypso
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 16, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kalypso »

Thymiantee kann genau wie Apfelessig, als Prophylaxe bei Megas eingesetzt werden. Man kann zum Beispiel auch gut Futter in Thymiantee quellen lassen.
Ich hatte schon sehr lange keine Schübe mehr in meinem Schwarm, bin also damit gut gefahren 8)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“