Triticale - hat jemand damit Erfahrung?

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Triticale - hat jemand damit Erfahrung?

Beitrag von Neandertaler »

Triticale ist eine Kreuzung aus Roggen und Weizen und soll sehr gern von Wellensittichen aufgenommen werden. Hat jemand damit Erfahrung?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

den Namen habe ich schon mal gehört. Aber ich habe die Körner bisher weder gesehen noch verwendet.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Guten Morgen!

Mir ist das Korn auch bekannt.

Ein Zuchtfreund verwendet es seit mehreren Jahren als Aufzuchtfutter für seine Sittiche, vom Wellen- bis zum Königsittich. So wie er erzählt, sind seine Vögel ganz versessen drauf.
Er bezieht es von einem benachbarten Landwirt.

Ein befreundeter Wellensittichzüchter, der selbst Landwirtschaft studiert, hat mir dringend davon abgeraten. Er hat´s auch erklärt, es hing irgendwie mit dem Roggen zusammen, aber genau kann ich es nicht wiedergeben.

Wenn Interesse besteht, rufe ich ihn am Wochenende mal an.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Der Haken mit dem Roggen ist schon interessant. Genverändert ?? Mit Nebenwirkungen ??
Bist Du bitte so nett und telefonierst.

Danke
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Natürlich sind die Gene verändert, aber nicht durch die heute vielfach diskutierte Gentechnik, sondern durch die Kreuzung des Roggens mit dem Weizen. Und das kann auch "natürlich" bei zwei nebeneinander liegenden Feldern, eines mit Weizen und eines mit Roggen, passieren.

Ich bin an allen Infos zu diesem Thema interessiert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisa hat geschrieben: Genverändert ??
Triticale ist GVO frei, heißt, es wurde nach den Methoden der klassischen Pflanzenzüchtung entwickelt.
Kreuzung aus Weizen ("Mutter" ) und Roggen ("Vater")

Erste Versuche gab es schon Ende des 19. Jahrhunderts,
aber der Durchbruch für die ersten leistungsfähigen Sorten erfolgte erst sehr viel später.
Inzwischen gibt es sicher über 20 verschiedene Sorten. Seit 2011 ist auch eine Hybridsorte auf dem Markt.
Triticale wird vor allem als proteinreiches Futter in der Tiermast verwendet.
Dadurch, dass es deutlich weniger Pentosane enthält als Roggen, ist es leichter verdaulich.
Der Anteil an Aminosäuren (vor allem Lysin) ist
etwas höher als bei Weizen und Roggen,
was dafür sprechen würde, dass es auch bei WS bzgl. Federaufbau etc. Vorteile bringen könnte.
Erfahrungen habe ich damit allerdings überhaupt keine.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Morgen treffe ich den Züchter, der mir davon abgeraten hat. Seine Erklärung werde ich dann einstellen.

Das mit dem Tierfutter habe ich bei wik.. auch gelesen, ebenso die Erklärung hinsichtlich der Hybrid-Züchtung.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

N´ Abend!

Leider wurde aus dem Treffen heute nichts, aufgrund Schneetreiben.

Aber ich bleib dran...
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da muss ich eben noch etwas Geduld haben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Frank M. hat geschrieben:Leider wurde aus dem Treffen heute nichts, aufgrund Schneetreiben.

Aber ich bleib dran...
Guten Morgen Frank,

prima dass Du weiter am Ball bleibst.
Ich denke nach wie vor, dass die Probleme bei der Verfütterung von Roggen (zumindest bei einem Zuviel davon)
in den Nicht- Stärke-Polysacchariden (z.B. eben Pentosane)mit den bekannten Auswirkungen begründet liegen.
Der WS hat ja vermutlich ebenfalls keine Enzyme, die das aufspalten können.
Triticale hat aber -wie geschrieben - deutlich weniger Nicht- Stärke-Polysaccharide als Roggen.

Vielleicht sieht Dein Zuchtkollge und Landwirtschafssexperte die Probleme bzgl. des Roggens aber auch ganz woanders.
Ich bin gespannt und lerne gerne dazu! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Heute erreichte mich die Antwort meines Zuchtfreundes der, wie gesagt, Landwirtschaft studiert. Hier seine Stellungnahme zur Triticale - in aller Eile!

"...du bist der zweite der mich wegen der Triticale fragt, also das ist ja eine Kreuzung aus Weizen und Roggen. Roggen ist meines Wissens nicht für die Verfütterung an Geflügel geeignet, da diese dadurch lethargisch werden, was man ja nun wirklich nicht braucht. Triticale wird primär zur Schweinemast und mittlerweile auch als Biomassepflanze eingesetzt. Die Probleme, die bei der Verfütterung entstehen können, kommen nur vom Roggen. Roggen selbst kann im Verdauungstrakt zu einer Verlangsamung der Vorgänge führen, wodurch die Futteraufnahmekapazität verringert wird (spielt jetzt primär in der Mast aber auch zur Jungtieraufzucht eine Rolle). Es entsteht so ein Sättigungsgefühl. Es kann aber auch zu einem Anstieg von Colibakterien vom Dickdarm zum Dünndarm kommen, wodurch durchfallartige Erscheinungen zu Tage treten. Diese Effekte treten verstärkt bei Geflügel in der Aufzuchtphase auf. Dies sind jetzt Auswirkungen auf Monogastriden der Größe Schwein bis Huhn, allerdings bei reinem Roggen. Nun kannst du dir aber meine Bedenken erklären, da Triticale zwar kein reiner Roggen ist, wir hier aber von einer Verfütterung an bedeutend kleinere Monogastriden ausgehen. Mir ist die Sache zu heiß, deswegen bleib ich bei Gerste oder Hafer . Zudem sind die Reaktionen von Hühnern auf Triticale im Vergleich zu Roggen nicht einmal so abgeschwächt .
Ich hoffe das dir das erstmal weiter hilft..."

Soweit, so gut. Monogastriden (oder Monogastrier) sind übrigens "Lebewesen, die nur einen Magen besitzen oder deren Magen einteilig ist." (Quelle wikipedia).

Ich für mich verwende nur noch geschälten Hafer und eine handelsübliche Keimfuttermischung für Sittiche. Die beiden Sorten im Wechsel, der Abwechslung wegen. Außerdem ist der Hafer schnell zubereitet, wenn die Keimphase doch mal etwas länger dauert. In meiner Anfangszeit mit den Wellis 2010 hatte ich oft Probleme mit Kropfentzündung und dergleichen. Seit ich meine Aufzuchtfuttermischung "gefunden" habe, kennen meine Vögel weder Durchfall noch Kropfprobleme.

Daher gilt für mich: Ich bleibe beim altbewährten und mache keine Experimente (mehr). Kann aber jeder halten, wie er will. Und wer im Internet sucht, wird sicher auch Befürworter der Triticale finden.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Frank, ich danke Dir für Deine Bemühungen und Erklärungen.

Ich bin auf Triticale aufmerksam geworden, weil etliche Züchter im norddeutschen Raum darauf schwören. Ich hatte vorher noch nie davon gehört.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Frank

Danke für die Infos.
So wie lese, sieht Dein Zuchtkollege die Probleme dann tatsächlich auch in den
nicht spaltbaren Ballaststoffen (NSP), die eben stark wasserbildend sind, aufquellen und neben dem
Sättigungsgefühl eben auch dazu führen, dass die Aufnahme und Verwertung der Nährstoffe aus dem Futter reduziert wird.
In der Geflügelzucht ist man aus diesem Grund auch dazu übergegangen, sogenannte
NSP-Enzyme als Zusatzstoffe zuzufüttern. Das sind Enzyme, die die Monogastriden selbst nicht bilden können, die aber die Eigenschaft der Wasserbildung und Aufquellung unterbinden und somit die Verdaulichkeit und Nährstoffverwertung verbessern.
Dadurch ist es möglich geworden, eben je nach regionaler Verfügbarkeit und Preis der Futterrohstoffe die Getreidezusammensetzung zu wechseln und eben auch schwer verdauliche Getreidesorten die -ohne zugesetzte Enzyme Problem machen- mit in das Futter einzubauen, wenn die Rentabilität dadurch gesteigert werden kann.

Ich bin kein Züchter, aber wenn, wäre ich vermutlich auch ein Verfechter der Divese
"never change a running system"
Wenn Deine Vögel bei Deiner Futtermischung keine
Probleme haben und gut gedeihen, warum etwas ändern
und Getreidesorten probieren, die in der Geflügelzucht -ohne entsprechende Enzymzugaben- schon Probleme gemacht haben ???

Das Hauptargument in der Geflügelzucht sind nun
mal Rentabilitätsüberlegungen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

auch von mir Danke für die interessanten Infos!

Grüße
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke für die Mühe und Infos!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Danke für die umfangreichen Informationen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“