Vitamin D

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Vitamin D

Beitrag von Heike »

Ich wollte wohl einmal Euren Rat zu Vitamin D - Gabe erfragen.
Hier bei uns ist so wenig Sonnenlicht, dass vom Gesundheitssystem für Menschen empfohlen wird, regelmäßig Vitamin D zusäztich einzunehmen, unserem Kind geben wir es täglich in Tropfenform dazu.

Nun kam mir der Gedanke, ob ich den Vögeln besser auch etwas zugebe? Der Sachverhalt müsste doch der gleiche sein, sie benötigen es doch ebenso.
Was haltet Ihr davon - Sinnvoll oder überflüssig?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

temse DSV2410 hat geschrieben: Hier bei uns ist so wenig Sonnenlicht.....

Ersatzweise ist auch eine Bird -Lamp sinnvoll. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da ich meine Vögel in Innenräumen halte, bekommen sie nur wenig direktes Sonnenlicht durch die Dachflächenfenster. Deshalb habe ich Leuchten mit UV-Anteil installiert und geben zusätzlich ein Vitamin-D-Präparat.

Don Burke hat hierüber vor einiger Zeit einen Bericht für die WBO verfasst, erst vor kurzem wurde ein Remake dieses Berichts in der WS-Welt veröffentlicht. Das in dem Bericht verwendete Präparat aus Australien verwende ich.

Wer Interesse an dem Burke-Artikel hat, dem schicke ich diesen gern per Email zu. Also bitte Email-Adresse angeben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Da hätte ich gerne den Artikel, wenn es keine Umstände macht!

Danke für die Antworten!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Darf ich mal fragen, wo man das Vitamin D3 hier in Deutschland beziehen kann?

Danke für eine Antwort.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Antwort kommt in Kürze!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“