Kräuter für Wellensittiche

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Kräuter für Wellensittiche

Beitrag von Heike »

Hallo allerseits,

es kam die Frage zur Ernährungsliste mit Schwerpunkt auf Kräuter (und Wildpflanzen) auf, manche Angaben waren widersprüchlich und interessant wäre auch eine Übersicht, zu welchem Nutzen sie evtl sein könnten.

Nun wollte ich Euch einmal um Eure Mithilfe bitten, nochmal aus Eurem Wissen und Euren Erfahrungen zusammenzutragen um eine aktualisierte Liste zu erstellen.

Welche Kräuter und Wildpflanzen gebt Ihr Euren Wellensittichen, und wisst Ihr, ob sie außer einen Geschmacks- und Freizeiterlebnis für die Vögel noch einen praktischen Wert haben, zB besonders gut verträglich bei Leberproblemen etc.

Ebenso wäre eine Sammlung von unverträglichen Pflanzen schön, ggf ebenfalls mit Angabe der unverträglichen Anteile.

Natürlich kann man bei birds-online oder sonstwo im Inet eine Liste hervorkramen, jedoch ist eben hier der Punkt, wo Widersprüche aufgefallen sind. Mein Ziel wäre eine eigene Liste, die aus den eigenen Erfahrungen und dem Wissen unserer User erstellt ist, die wir gemeinsam aufbauen.

Ich schlage vor, dass einfach jeder seine Punkte in diesem Thread anfügt, und ich suche mir das nach und nach heraus und erstelle dann eine Übersicht, die später dann wieder als Download-Variante zu Verfügung gestellt wird.

Vielen Dank für Eure Mithilfe, ich freue mich auf die Beiträge! :wave:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Ich gebe meinen gerne Dill und sie lieben es. Soll angeblich beruhigend sein und gut für die Darmflora.

Karottengrün mögen sie ebenfalls sehr gern oder Petersilie.

Löwenzahn mögen sie gern, Beifuss und divere mir dem Namen nach nicht bekannten Grassorten.


Pilze haben sie bisher noch nie bekommen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Beifuß ist gut für die Fettverdauung

Mariendistel ist gut für die Leber

VitaminB-Komplex ist gut bei neurologischen Ausfällen, aber ich weiß nicht in welchen Kräutern das drin ist.

Gräser dienen der grundsätzlichen Ernährung

Möhrengrün knabbern sie gerne und Karotten mit Apfel durch den Mixer gedreht oder direkt im Stück sind sehr beliebt.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Ins Gemüsefutter kommt Petersilie, frisch oder getrocknet. Aus dem Garten bekommen sie frischen Oregano, Vogelmiere und Löwenzahn. Mit getrocknetem Oregano hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht.

Und meine Nymphen liebten Zitronenmelisse... :o [/i]
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Danke für Eure Beiträge, fängt ja schon prima an!

Frank M. hat geschrieben:Mit getrocknetem Oregano hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht.
Inwiefern? Wurde nicht angenommen, Unverträglichkeit?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

habe an meiner ehemalige Wellidame die an Megabakterien erkrankt war zusätzlich zur ärztlichen Behandlung Thymian frisch angeboten.
Thymiantee soll auch gut sein sofern es der Welli trinkt. Trinke ich auch selbst mal wenn ich eine Halsentzündung habe.

Thymian soll antibaktieriell und gegen Pilze wirksam sein.

LG
Zuletzt geändert von Havana am Do Feb 28, 2013 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Eine lustige Geschichte zwischendurch:

Letztes Jahr habe ich fleissig in Blumenkästen Kräuter und Blattsalat gepflanzt. Thymian, Basilikum etc.
Der Basilikum war eine etwas andere Sorte als man die normalerweise kennt vom Foto her.
Nun war es Zeit für die Ernte und ich habe den Blattsalat und ordentlich Basilikum dazugemischt. Boah ich konnte den Salat aber nicht essen, hat mir gar nicht geschmeckt (komischer Basilikum dachte ich) aber mein Mann hat ihn gegessen.

Als ich dann stolz die Bilder von meinen Kräutern per Mail an meine Mama gesendet habe, sie kennt sich ein bischen aus, eröffnete sie mir das ich einen Unkrautsalat gezaubert hatte. :lol:
Ich habs bis heute noch nicht meinem Mann gebeichtet :badgrin: War ja schon drin und eh zu spät...

LG
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Nur weil wir es als Unkraut bezeichnen heisst es nicht das man es nicht essen kann :)
Wenn man bedenkt was teils im gekauften Essen steckt halte ich so etwas für harmlos.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Wer weiss wofür das gut war :-D aber ich mag kein Bitterzeug.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Leider wohnen wir so ziemlich stadtnah, daher greife ich nur auf das zurück, was der Supermarkt hergibt und da hole ich dann meistens eher Sachen wie Möhren und Äpfel..

Als wir einen Garten hatten, gab es für meine damaligen Wellensittiche Löwenzahn, Möhrengrün, Mangold und Schnittlauch, alles selbst angebaut (bis auf den Löwenzahn, den braucht man wohl kaum extra anbauen :roll: :lol: ). War schon praktisch.. :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Dill, Löwenzahn und Möhrengrün fressen meine WS auch gerne. Schnittlauch rühren sie nicht!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

Meine fressen Schnittlauch und beim Knoblauch-Schnittlauch ist alles aufgefuttert.

Natürlich auch noch viel viel anderes.
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, vielleicht habe ich den Schnittlauch einfach
nicht ausdauernd genug angeboten ??
Meine WS sind ja bei Neuerungen auf dem Speiseplan
erstmal immer sehr skeptisch. :roll:
Wenn Eure WS Schnittlauch alle gerne essen, werde ich
es auch einfach noch mal probieren, meine auch dafür
zu begeistern :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Meine mögen frischen Löwenzahn, Vogelmiere und Möhrengrün, wobei letzteres bestenfalls Bioware sein sollte.

Frische Salatkräuter wie Brasilikum oder Petersilie mögen meine auch.
Besonders mögen meine aber an Grünzeug Gooliwoog und Katzengras- da legen sie sich auch rein und futtern dabei.

Hingegen frische Kresse mögen meine gar nicht gern, gottseidank- ich mag den Geruch nicht.

Thymiantee trinken meine nicht gern, aber ich geb manchmal etwas von dem getrockneten Tee übers Futter (nur eine Prise).

An getrockneten Gräsern lieben meine Knaulgrasssamen und auch Raygrasssamen und Rispenhirse, aber das ist wieder eine andere Futter- Sparte.

Pilze, Dill und Schnittlauch hab ich noch nicht getestet, auch noch kein Knoblauch (wie verfüttert ihr den Knobi?)

Andere Wildpflanzen kenne ich leider nicht...

Freue mich da aber auch über Bilder, anhand deren man es in der Natur erkennen kann. Oder kennt jemand ein gutes nicht zu teures Buch dazu?
...bin schon froh wenn ich Vogelmiere in der Natur erkenne... :roll:

Siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6h ... Vogelmiere
Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

ich nochmal kurz zum K.- Schnittlauch.
Ja ja zu früh aufgegeben, Ausdauer lohnt sich bestimmt und auch deine wertens eines Tages fressen.
Wenn ich die Pflanzen im ganzen anbiete fangen die an nur daran rumzuknabbern.
Ich mische daher alles zusammen was die Natur zum gegenwertigen Zeitpunkt an Grünzeug anbietet,zerkleinere dieses und mit etwas angefeuchteten Eifutter ist der Futtertisch gedeckt.

bis denne
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich habe versucht, allgemein über Johanniskraut in der Ernährung der Wellensittiche zu recherchieren.

Es gibt wie schon erwähnt leicht widersprüchliche Aussagen darüber, aber die Mehrheit sagt dass Wellensittiche echtes Johanniskraut, Hypericum perforatum, haben dürfen.
Wirkung: Stärkung des Immunsystems.

Sehr viel eingesetzt wird es in pflanzlichen Heilmitteln und in der Homöopathie:
Neben Arnica, Ringelblume, Kamille, Tollkirsche und Eisenhut ist es einer der Inhalsstoffe für das weit verbreitet bekantte "Traumeel", und dies fand ich in mehreren Hinweisen zur Wellensittich-Apotheke.
Es wirkt gegen Depressionen, und "wird auch dabei in der Tierwelt eingesetzt". Inwieweit man eine Depression beim Wellensittich erkennbar und zu diagnostizieren ist sei dahingestellt.
Lokal als Öl aufgetragen werden Nervenschmerzen gelindert. Das Öl macht lichtempfindlich, darum das behandelte Tier eine Weile nicht dem Sonnenlicht aussetzen.
Vorsicht bei Gabe bei Tieren mit Leber- und Gallenblasenproblemen.

Eine Quelle sagte konkret, dass WS keinen Kontakt dazu haben sollen wegen der enthaltenen ätherischen Öle, jedoch würde ich eher sagen dass es dadurch eher "Geschmackssache" ist als dass es gefährlich wäre.

Soweit das, was ich herausfinden konnte.
Zuletzt geändert von Heike am Mi Mär 13, 2013 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für Deine Recherche, liebe Heike! :) :)
Texas hat geschrieben:Hallöchen,

ich nochmal kurz zum K.- Schnittlauch.
Ja ja zu früh aufgegeben, Ausdauer lohnt sich bestimmt und auch deine wertens eines Tages fressen.
Wenn ich die Pflanzen im ganzen anbiete fangen die an nur daran rumzuknabbern.
Ich mische daher alles zusammen was die Natur zum gegenwertigen Zeitpunkt an Grünzeug anbietet,zerkleinere dieses und mit etwas angefeuchteten Eifutter ist der Futtertisch gedeckt.
Auch Dir noch mal Danke für Deine Tipps, Manfred! :)
Ich denke, ich werde den Schnittlauch wirklich mal
mit anderen Kräutern, die sie gerne mögen, mischen und dann mal sehen, was passiert! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Vielen Dank noch für die weiteren Beiträge! Zeigt sich ja doch, dass die Mehrheit generell die "bekannten" Zusätze anbietet. :-)

Ich werde mich in den nächsten Tagen dann mal an die Überarbeitung der Liste machen! :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
achim
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 09, 2012 14:00
Wohnort: 50321 Brühl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von achim »

Apoplexy hat geschrieben: Freue mich da aber auch über Bilder, anhand deren man es in der Natur erkennen kann. Oder kennt jemand ein gutes nicht zu teures Buch dazu?
kostenlos kuckst Du einfach mal hier :) http://www.botanikus.de/ :)
Mit internetten Grüßen
aus dem Rheinland

Achim
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

An Grünzeug/Gemüse essen meine Dill und Basilikum am liebsten, da rasten die schon aus, wenn sie das von weitem sehen. In beidem wird erst einmal ein ausgiebiges Bad genommen :-)

Dann mögen meine noch Golliwoog und Karotten am Stück.
Salatgurke und Apfel darfs auch sein. Ansonsten sind meine sehr wählerisch ausser die kleine Hilda, die probiert alles.

Susi (WG-Chefin) hatte immer Thymian recht gerne gehabt wenn es ihr nicht gut ging.

An Sämereien mögen meine Schnäbelchen: Fonio Paddy, Knaulgrassamen und Delicha.

Mit Erdbeeren ist es jedes Jahr dasselbe, erst haben sie Angst davor und dann wird reingeschrotet was das Kröpfchen aushält :roll:

Löwenzahn und Möhrengrün mögen meine eigentlich allesamt gar nicht so gerne.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“