Frage zu Ei-fertigfutter und Insektizid

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Ei-fertigfutter und Insektizid

Beitrag von Gunny »

Hiho!

Wir haben momentan wieder 7 paare in der Brut. In der Brut gibts täglich keimfutter mit gemischten Saaten drin.
ALLE LIEBEN dieses Futter und wenn ich es dann nach ein paar Stunden rausnehme ist meist nichts mehr übrig.
Danach gebe ich Ei-fertigfutter. Dies allerdings kommt bei weitem nicht an die Beliebtheit des Keimfutters heran. Stelle ich es rein kommen alle kurz her, (insbesondere die die viele Jungen haben) und fressen auch eifrig davon. Die Näpfe bleiben aber immer relativ voll zurück. Mittlerweile habe ich neben dem Futter von "Witte Mohlen" auch eins von "Orlux" ausprobiert und ich kann keinen Unterschied im Fressverhalten feststellen. Beide Futter scheinen so "lala" zu sein.

Hat jemand da einen Trick um so ein Futter schnell leckerer zu machen ?

Die 2 frage bezieht sich auf Motten im Zuchtraum. Ich putze wirklich regelmäßig, aber mein Zuchtraum ist auch relativ groß. Seit einiger Zeit haben wir eine 1 bis 1,5 cm große, braun-schwarze Mottenart im Zuchtraum, die recht hartnäckig ist.
Weis jemand ein vogel-freundliches Mittel dagegen ?
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

meine Wellis mögen auch Keimfutter lieber als Eifutter. Ich mische schon mal geraspelte Möhre oder geraspelten Apfel unter das trockene Eifutter, aber das muss man natürlich auch nach einer gewissen Zeit entfernenen.

Sind das Mehlmotten die du hast ?
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Meine mögen das Eifutter auch nur in Kombi mit geschabten Karotten - und da gebe ich das Keimfutter auch meist dazu. Evtl. etwas Petersiel - und das mögen sie gerne. Aber bei den Temperaturen muss man das nach ein paar Stunden wieder entfernen.
Trocken wird das Eifutter nicht gerne genommen - und ist glaube ich auch nicht so gedacht. Soll wohl immer eher angefeuchtet werden.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Danke für Eure antworten. Die Idee mit den Karotten hatte ich auch schon. Die Schnipsel wurden dann aber recht schnell dunkel ohne daß die Vögel das richtig bemerkt hatten.

Ich werde mal nen "sprüh" Wasser raufmachen. Vielleicht auch mal etwas Apdfelsaft o ä .

Zur 2 Frage:
Ja das könnten Mehlmotten sein, was hilft denn gut dagegen ?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Frage zu Ei-fertigfutter und Insektizid

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Gunny hat geschrieben: Die 2 frage bezieht sich auf Motten im Zuchtraum. Ich putze wirklich regelmäßig, aber mein Zuchtraum ist auch relativ groß. Seit einiger Zeit haben wir eine 1 bis 1,5 cm große, braun-schwarze Mottenart im Zuchtraum, die recht hartnäckig ist.
Hm, das ist ja ärgerlich!
So wie ich mal gelesen habe, kommen Mehlmotten
wohl übers Futter in den eigenen Zuchtraum.
Ich würde die Futtervorräte überprüfen und im Zweifel
erstmal alles entsorgen, wo sich noch Larven befinden
könnten.
Wie lagerst Du denn Deine Futtervorräte?
Plastikbeutel sind für Motten z.B. kein Hindernis
und sie vermehren sich munter weiter :(
Wenn das Futter entsorgt ist, alle Schränke bis in die letzte Ritze gründlich mit heißem
Essigwasser reinigen.
Heißer Fön für die Ritzen, an die man nicht so gut
heran kommt, wird auch empfohlen.

Es gibt sicher auch chemische Mittel
zur Bekämpfung, aber da kenne ich mich leider nicht
aus, was diesbezüglich für die WS unproblematisch wäre.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Chemie hat da schon geholfen. Früher gabe es Strips hierfür, z. B. Mafu. Der Wirkstoff wurde später als risikogehaftet erkannt (Dichlorphenol ?), deshalb gibt es sie nicht mehr. Außerhalb der EU werden sie jedoch noch verkauft.

Hier in D werden "Mottenfallen" auf der Basis von Duftstoffen angeboten, die aber wegen des Vogelstaubs schnell ihre Wirklung verlieren.

Die Futtermotten werden nicht unbedingt über das Futter eingeschleppt, sondern können leicht durch jedes Fenster ins Vogelhaus kommen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Ich habe gehört Schlupfwespen sind sehr gut und ungefährlich.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Pheromonfallen haben wir vor 2 Wochen schonmal aufgestellt. 2 Stück.

Neben der 1 lag 1 Tote Motte. Das war alles :-(.

Übers Futter glaube ich nicht daß sie gekommen sind. Ich kaufe das Futter immer Sack-weise jeden Monat.
Ich kippe dann den ganzen 20-Kilosack in einen Futtersilo aus Kunststoff, den ich vorher aber immer komplett leer mache.

Kolbenhirse und mein anderes Futter sind jeweils in bunten, runden Tonnen mit Deckel, da kann eigentlich nichts rein oder raus.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es sich überhaupt um Mehlmotten handelt. Die adulten Tiere sind schwarz-braun-gesprenkelt und bis zu 2 cm groß. Im Internet steht daß die Raupen in jedem Entwicklungsstadium weis sind, aber ich habe bisher nur schwarze Raupen gefunden...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Gunny hat geschrieben: Ich bin mir auch nicht sicher ob es sich überhaupt um Mehlmotten handelt. Die adulten Tiere sind schwarz-braun-gesprenkelt und bis zu 2 cm groß.
Hm, ich würde mal versuchen über Bilder bei
Google herauszufinden, um was für Tiere es sich
handelt.
Vielleicht kannst Du ja auch selbst mal ein
Foto machen und es hier zeigen.
Vielleicht kennt sich hier jemand mit Motten-Arten
oder ähnlichen Tierchen gut aus!?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ich habe das gleiche Problem mit den Motten :(
bin mir aber sicher, dass sie nichts mit dem Futter zu tun haben.
meine sehen so aus.

Bild

ich vermute, dass sie durch das Nachtlicht, das ich sowohl im "Kindergarten" als auch im Zuchtraum habe, angelockt werden. Da der Kindergarten nach draußen und zum Zuchtraum hin nur Volierendraht hat, können sie problemlos rein kommen :(
Larven habe ich bisher noch keine entdeckt.

Meine Bekämpfung sieht bisher so aus: die Motten, die gerade irgendwo sitzen, werden getötet :oops:
Es ist mir schon klar, dass ich damit nur einen Bruchteil der Tiere erreiche. Wenn sie überhand nehmen, werde ich wohl ARDAP einsetzen. Es ist ein Insektenspray der Firma Quiko, das man auch in Volieren einsetzen kann und das unschädlich für die Vögel sein soll. Ich bin da aber immer sehr skeptisch, gerade im Zuchtraum. Generell setze ich keine Chemie ein, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:( Tut mir leid, liebe Gitta!
Solche Gäste hätte ich auch nicht gerne

Dem Bild nach sieht es tatsächlich nach
"Futtermotten" / "Lebensmittelmotten" aus.
Ich bin diesbezüglich aber kein Experte!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Nachdem ich jetzt diverse Seiten über Motten durchgesehen habe möchte ich sagen: Hummelnestmotte

fliegen von Mai bis September, legen ihre Eier in Hummelnester.
Kommt also einfach von draußen rein.

Im Wäscheschrank und in meinen Wollvorräten liegt wie bei Großmutter wieder Seife.

Eine Portion Schlupfwespen werde ich mir wohl auch mal besorgen, Im Schlafzimmer liegt schließlich ein reiner Wollteppich, für schön warme Füße.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Heute habe ich in meinem Vogelhaus eine Futtermotte gefunden. Ich habe versucht, diese mal mit meinen bescheidenen Mitteln zu fotografieren:
Dateianhänge
Futtermotte 2.jpg
Futtermotte 2.jpg (22.33 KiB) 16964 mal betrachtet
Futtermotte 1.jpg
Futtermotte 1.jpg (16.34 KiB) 16964 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd für die Bilder.

Andrea kannst du mir das mal erklären mit der Seife? Ich kenne es nicht.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für die Fotos.
Das scheint ja zur Zeit echt eine Plage zu
sein mit den Motten!:(
Anne DSV2252 hat geschrieben: Andrea kannst du mir das mal erklären mit der Seife? Ich kenne es nicht.


Ich vermute mal, dass Andrea-Elisa in dem Fall keine Futtermotten sondern Kleidermotten (Nachtfalter) meint.
Die mögen nämlich keine ätherischen Öle.

Unbenutzte Seife im Schlafzimmer oder noch besser
zwischen der Wäsche hilft vorbeugend.
Man kann auch Zedernholz oder Lavendelsäckchen
nehmen, aber der Geruch ist dann schon recht intensiv
und man muss es halt mögen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke liebe Andrea für die Antwort.

Ich vermute auch, das Andrea kein Futter im Schlafzimmer und ihrer Wolle hat. :)
Zedernholz und Lavendel kenne ich bei Kleidermotten. Aber Seife war mir neu.
Somit habe ich wieder was dazu gelernt. :woot:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Futtermotten kommen meistens in der wärmeren Jahreszeit, also um diese Jahreszeit. Wegen der jetzigen niedrigen Temperaturen sind sie bei mir nur vereinzelt, da muss ich schon suchen, um eine zu finden.

Sie legen ihre Eier ins Futter, draus schlüpfen dann Maden, die sich dann verpuppen und wieder zu Motten werden. Bei diesem Zyklus sollte auch klar sein, dass Sauberkeit eine gute Vorsorge darstellt. Aber ganz vermeiden kann man sie nie.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben: Wegen der jetzigen niedrigen Temperaturen sind sie bei mir nur vereinzelt, da muss ich schon suchen, um eine zu finden.
Das hört sich ja beruhigend an! :)
Danke auch für die ergänzenden Infos!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Gunny hat geschrieben: Danach gebe ich Ei-fertigfutter. Dies allerdings kommt bei weitem nicht an die Beliebtheit des Keimfutters heran. Stelle ich es rein kommen alle kurz her, (insbesondere die die viele Jungen haben) und fressen auch eifrig davon. Die Näpfe bleiben aber immer relativ voll zurück. Mittlerweile habe ich neben dem Futter von "Witte Mohlen" auch eins von "Orlux" ausprobiert und ich kann keinen Unterschied im Fressverhalten feststellen. Beide Futter scheinen so "lala" zu sein.

Ich hab auch schon verschiedene Fertigeifuttersorten getestet. Dieses hier ist das beliebteste bei meinen Flauschies :) :) :)

Zusammensetzung:

Ei, Eierzeugnisse, Bäckereierzeugnisse, pfl. Eiweißextrakte, Öle, Fette, Honig, Mineralstoffe, Kanariensaat, Kräuter (wie z.B. Vogelmiere, Löwenzahn, Wegerich, Petersilie,Brennessel), Früchte, Gammarus, Mehlwürmer, Seealgenmehl


Körnerbude :) :
http://www.koernerbude.de/

http://www.körnerbude.de/ergaenzungsfut ... eucht?c=41

Bild

Bild

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Öhm, nunja das Futter sieht ja ganz gut aus, aber es ist auch mit Abstand das teuerste welches ich auf meiner Suche bis jetzt gesehen habe.

Wie gesagt, das fertige Eifutter von Orlux mögen sie überhaupt nicht. Keines der momentan 7 Paare frisst viel davon.
Unsere Hündin bekommt täglich immer den ganzen Rest - SIE liebt es ^^.

Ich war jetzt bei einem Züchter der schwört auf eins mit Insekten und Garnelen-Teilen drin. So ähnlich wie bei "Sittich Animal" vom prachtfinken-zentrum in Köln.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Futter ?

Ich werde erstmal versuchen andere Sachen mit rein zu mischen....
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Also um nochmals auf die Motten zurückzukommen....

Die Raupen sind SCHWARZ und bis über 3 cm lang. Die einzige Mottenart die ich bisher im Zuchtraum gesehen habe ist maximal 1,5 cm lang und schwarz mit einem gräulichen Schimmer. Ich finde im Netz keine Mottenart mit schwarzen Raupen Oo.
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“