Kein Eifutter mehr ??

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Kein Eifutter mehr ??

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Mit Enttäuschung habe ich auf Facebook gelesen,dass bei meinem Welli -Lieblings Onlineshop das Eifutter komplett aus dem Sortiment genommen wurde. :shock:

https://de-de.facebook.com/Koernerbude/

Was sagt Ihr dazu ??

Ich persönlich bleibe dennoch beim Eifutter, bin ja der Meinung der Wellensittich braucht auch mal ein paar Proteine zur Federneubildung,gerade in der Mauserzeit. :)
Gebe zwar eh meistens selbstgemachtes Eifutter aus frischen Bioeiern......aber eben auch manchmal Fertigeifutter.

Und das selbsthergestellte Eifutter der Körnerbude kam bei meinen Flauschis immer sehr gut an. :) :cry: :cry: :cry:

Das hier war das tolle leicht feuchte Eifutter der Körnerbude:

Bild

Bild

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Also ich gebe in der Mauser und wenn ich finde sie brauchen Energie immer Eifutter. Finde ich besser als irgendwelche Tropfen oder Pulver.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

man sollte auch nicht alles so ernst nehmen was bei Facebook so gepostet wird, da teilen sich die Meinungen oft.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das lese ich ja erst jetzt!

Für mich war, ist und wird auch so bleiben ein gutes Eifutter wichtiger Bestandteil der Ernährung bei meinen Wellensittichen. Gerade der Bestandteil an Proteinen ist für heranwachsende Küken die ideale Quelle für wichtige Baustoffe. Nicht nur für den Körper, sondern auch für das komplette Gefieder sind diese Eiweißstoffe wichtig.

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, aber ich bin überzeugt von der großen Bedeutung von Eifutter für meine Vögel. Und: sie lieben es.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Silke82
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 253
Registriert: Mi Mai 18, 2005 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Silke82 »

Neandertaler hat geschrieben:Das lese ich ja erst jetzt!

Für mich war, ist und wird auch so bleiben ein gutes Eifutter wichtiger Bestandteil der Ernährung bei meinen Wellensittichen. Gerade der Bestandteil an Proteinen ist für heranwachsende Küken die ideale Quelle für wichtige Baustoffe. Nicht nur für den Körper, sondern auch für das komplette Gefieder sind diese Eiweißstoffe wichtig.

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, aber ich bin überzeugt von der großen Bedeutung von Eifutter für meine Vögel. Und: sie lieben es.
Da schliesse Ich mich voll und Ganz an, gerade jetzt merke Ich , das Eifutter, während einer Aufzucht, natürlich ausgewogen, mit weiteren wichtigen Elementen, aber auch :)
Aber auch eine wichtige Zusatz Ernährung, wenn man nicht züchtet, sollte nur Nicht täglich gegeben werden.Honig im übrigen, wenn es kein Billig No Name ist, ist sogar absolut empfehlenswert 😊 Man kann selber auch Eifutter her stellen :)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Danke für Eure Meinungen dazu ! :) :wave:

Gerd,darf ich fragen,welches Fertigeifutter Du verwendest ?? :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich mache mein Eifutter selbst. Da weiß ich wenigstens, was drin ist.

Wenn ich kommerzielles Eifutter kaufe, dann nehme ich das von Versele, bestimmt nicht aus Überzeugung, aber wenn ich Zukäufe in die Zucht nehme, dann wird dieser Futter am ehesten angenommen. Wellensittiche sind nun mal Gewohnheits-Esser und an Neues gehen sie nur schwer ran.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Dank Dir,Gerd ! :) :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich hab immer das Quiko Classic. Damit sind meine auch zufrieden.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

als ich noch Wellis hatte habe ich immer das von Orlux gekauft, für mich roch es immer besonders schön. Die Reste davon verfütter ich zur Zerit an meine drei Nymphenopas, die Kanarien und die Zebrafinken, fressen sie alle gerne.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hier ein Artikel von Olaf Hungenberg: :) :wave:

1.Bäckereiprodukte bedeutet nicht gleich das es sich um Abfallprodukte handelt, zumal diese nach der gültigen Futtermittelverordnung garnicht verwendet werden.
Als Beispiel werden die Rohstoffe für Orlux oder CeDe vom Hersteller selber als Backprodukt hergestellt, erfüllen also höchsten Ansprüchen.
Bei Complet-Aufzuchtfutter wird ein Backprodukt verwendet, welches ansich für den menschlichen Bedarf hergestellt wird.
2.Nebenprodukte.
Sollte es sich um ein Nebenprodukt handeln, suggeriert dies dem Laien oft etwas Negatives.
Tatsächlich sind Nebenprodukte klar definiert. So sind z.B. Weizenkeime, Bierhefe, Mariendistelöl usw. usw. laut Futtermittelverordnung Nebenprodukte.

Aufzuchtfutter bzw. Eifutter erfüllt ja einen sehr wichtigen Aspekt und zwar die Versorgung der Nestlinge mit leicht verdaulicher Nahrung. Mit anderen Worten die Kettenmoleküle der Hauptnährstoffe sollten schon aufgebrochen sein, so daß der Nestling diese ohne großen Aufwand verwerten kann. Insbesonder auch, da der Nestling auf eine schnelle Versorgung angewiesen ist und sein Verdauungstrakt noch nicht die Leistung eines Alttieres bringen kann.
WIe können nun diese Kettenmoleküle aufgebrochen werden oder gar im Idealfall in die einzelnen Glieder zerlegt sein. Zur Verdeutlichung die Glieder der Proteine wären die Aminosäuren.
Dies kann einerseits durch Hitzeeinwrikung (Backprodukt) geschehen oder aber wenn bei pflanzlichen Komponenten die Nährstoffe zerlegt transportiert werden müsse. Dies wäre der Fall bei halbreifen Samen, wo die Pflanze die Nährstoffe zerlegt in den sich bildenden Samen transportieren muss oder aber im Fall von Keimfutter wo der Embryo (biologisch handelt es sich beim Keim um einen solchen) aus dem Samen die Nährstoffe zerlegt zugefügt bekommt. Daher haben ja halbreife Sämereien oder Keimfutter eine süßliche Note. Schlicht weil die Kohlenhydrate in Monosaccharide zerlegt sind.
Insofern macht die Verwendung von Keimfutter und halbreifen Sämereien einen Sinn, ebenso aber die Verwendung von hitzebhandelten Samen (um nichts anderes handelt es sich ja schwerpunktmäßig bei einem Backprodukt).
Es ist daher aus ernährungsphysiologischer Sicht absoluter Nonsens einem Backprodukt etwas Schlechtes zu unterstellen oder dem süssen Keimfutter oder halbreifen Sämereien etwas anzudichten.

Dies gilt gleichermaßen bei dem Thema Proteine.
Hier ist es schon abenteuerlich diese mit Gicht in Verbindung zu bringen. Tatsächlich können Purine Gicht verursachen, Proteine haben damit herzlich wenig zu tun. Nehmen wir als Beispiel das Hühnerei. In der Trockenmasse enthält dieses 46% Protein und zwar mit einer unschlagbaren biologischen Wertigkeit von 94%. Hühnerei ist jedoch ausgesprochen purinarm und kann selbst von Menschen mit Gichtproblemen bedenkenlos gegessen werden.
Innerhalb der Aufzucht der Nestlinge gibt es neben aufgeschlossener Nahrung einen wichtigen Aspekt aufbauend auf das Körperwachstum. Dieses wird ausschließlich von einem Nährstoff gefördert, nämlich Proteine. Der erhöhte Bedarf ist wissenschaftlich ausreichend erforscht. z.B. gibt es eine Studie zu Blaumeisen, wo die Aufzuchtquote dort am höchsten war, wo die Proteinqualität sich der biologischen Wertigkeit eines Hühnereies annäherte.

Dieser Beitrag wurde mit Erlaubnis weiterverbreitet und darf auch gerne geteilt werden. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Also ich habe systematisch nun ca 9 Fertig-Eifutter Getestet und habe keins gefunden was meine Wellensittiche wirklich mögen. Habs immer gleich in meinen beiden großen Volieren getestet. Da sind jeweils ca 40 Wellensittiche drin. Nach dem ersten "Ansturm" sind die Näpfe immernoch zu ca 3/4 voll. Keimfutter zB ist nach 2 Std WEG. Alles ratzekahl. Auch die Hülsen. DAS mögen sie gern.

Am besten hat das "feuchte" von "witte mohlen" abgeschnitten, aber das gröbere! Das ganz "feine" mag noch nichtmal unser Hund - und DAS ist schon bemerkenswert. Fast genauso "gut" haben sie noch 2 andere angenommen, die sich sehr ähnlich sind. Mit kleinen garnelen drin.

Gibt es nicht irgendeinen Trick ? Vielleicht ein "Aroma" das Wellensittiche gern mögen ?
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ich kann das eifutter auch komplett wegschmeissen, das frißt keiner hier. eifutter ist auch aigentlich nix für vögel, das gibts in freier Wildbahn auch nicht.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

in freier Wildbahn ist das Futterangebot auch grösser und abwechslungsreicher als bei Käfighaltung. Und Eifutter brauchen die Wellis auch nur während der Zuchtphase, ansonsten würde ich es gar nicht anbieten.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich gebe es immer in der Mauser. Ich streu es über das andere Futter. Es hat viel an Vitaminen. Meine Freundin hatte einen immer wieder kranken Vogel der auch nicht fliegen konnte.
Wir haben es mit Eifutter versucht und es hat geklappt.
Nun es kann auch Zufall sein aber er ist jetzt stabil munter und beginnt zu Fliegen. Die Flügel wachsen kräftig nach. Ich schätze mal er hatte Mangel.
Die vielen Vitamine vom TA haben lange nichts gebracht.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Gunny ich streu etwa einen halben TL über das normale Futter. Ich schätze mal dass dabei auf jeden Fall was aufgenommen wird.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für den Bericht, liebe Alexandra!

Der war mir bisher irgendwie durchgerutscht! 8)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Gerne,Andrea :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Silke82
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 253
Registriert: Mi Mai 18, 2005 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Silke82 »

Das Witte Molen, Eifutter, für mich auch das beste,was ich selber füttere u verkaufe .&#128522;&#128522;
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“