Meine Wellensittiche sind sehr eigenwillig?Was tun?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Carmi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:37
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Wellensittiche sind sehr eigenwillig?Was tun?

Beitrag von Carmi »

Ja also erstmal werde ich über meine Wellis berichten!
Ich habe drei, davon ein Pärchen und noch ein Männchen die alle drei zusammen in einem Käfig leben!Sie fressen normales Körnerfutter und Kolbenhirse...Tja und da ist schon mein erstes Problem: Sie nehmen kein frisches Obst(Apfel, Erdberre) und Gemüse(Gurke, Blattsalat) von mir an!Was kann ich dagegen machen??Will den dreien doch ne Abwechslung bieten! :cry:
Und mein zweites Problem: Meine Wellis kommen nicht aus dem Käfig um zu fliegen! Bei dem Vorbesitzer des Pärchens sind sie allerdings den ganzen Tag geflogen und außerhalb des Käfigs gewesen!Warum bei mir nicht?
Und dann hätte ich noch ne dritte Frage: Warum hängen sich die Wellis in der Nacht an den Käfig?Habe drei Schaukeln und genügend Naturstäbe wo sie sitzen könnten!Sie kommen dadurch einfach nicht zur Ruhe und fliegen auch machmal im Käfig umher (im Dunkeln?)!

Bitte helft mir!Will es meinen Wellis doch so schön wie möglich gestalten und diese auch artgerecht halten!!

Bitte dankbar für jede Antwort!
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Hallo,

zu deinem ersten Problem: Obst und Gemüse war bei meinen zwei auch immer verpöhnt. Doch man muss Geduld haben. Immer wieder einen Apfelschnitz geben. Irgendwann einmal überwiegt die Neugier.

zu deinem zweiten Problem würde ich auch gern wissen, was ich machen soll. Meine zwei Rabauken sind da nämlich auch nicht besser. Ich muss sie fast schon zum Fliegen zwingen. Sind sie erstmal draußen, bekomme ich sie nicht mehr rein ... ein Teufelskreis :cry:

Und zu Nummer drei weiß ich leider auch keinen Rat :(

Gruß Brigitte
Brittk
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Sa Feb 26, 2005 14:10
Wohnort: 49082 Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brittk »

Das kommt mir doch sehr bekannt vor:

Hast Du schon malversucht selber Grünfutter anzubauen? Ich hab einfach etwas Futter in einer flchen Schale ausgesät und gewartet bis es lang genug war...Das haben meine sonst alles verachtenden Wellis gefressen..
Ich habe auch einen Kandidaten, der sich mit dem Schnabel ans Gitter hängt um zu schlafen... Marotte??? keine Ahnung, muss man wohl mitleben..

Gruß

Britt
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Wenn wir ein schwaches Licht brennen gelassen haben, sind unsere wieder vom Gitter auf die Äste gesprungen und haben dort geschlafen. Das habe ich so lange gemacht, bis sie kapiert haben, dass man auf den Ästen schläft und gar nicht mehr ans GItter gesprungen sind. Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Futter: meine fressen nur Vogelmiere und Möhren, am liebsten samt Kraut. Alles andere ist nicht zu wollen. Abgesehen von Keimfutter.
Mit Vergnügen nagen sie Obstbaumzweige ab - sie sind die beste Entlaubungstruppe! Nun bald gibt es wieder Apfelzweige - mit Blättern.

Fliegen: Hast du immer Lust zu einem Spaziergang? ;) Ich habe welche, die sehr gern auf Achse sind, andere schimpfen fürchterlich, wenn ich sie aus der Innenvoliere nach draußen schicke, weil ich sauber machen will. Manche kommen mit dem ersten Sonnenlicht raus, andere sind reine Stubehocker.

Schlafen: Da habe ich auch alle Varianten, wobei die meisten einen festen Schlafplatz haben, den sie energisch verteidigen. Und der ist gern auf der Schaukel oder natürlichen Sitzstangen aus Bambus bzw. ihrem geliebten Apfelzweigen.

Ich sag mir immer, sie wissen schon selbst, was sie mögen. Solange es nicht gefährlich ist, laß ich sie.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“