Was mach ich, wenn ...?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was mach ich, wenn ...?

Beitrag von Piepmatz »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun langsam dran gewöhne, daß unser Bommel eine Bommeline ist, ergibt sich nun folgende Frage:
Was mach ich, wenn ein Ei da ist?
Habe zwar gehört, wenn man ihnen keinen Brutplatz anbietet, kann auch nix passieren. Nur, das dachte eine Freundin von mir auch und hatte ständig Eier im Käfig, obwohl keine Brutmöglichkeit da war.

Was meint Ihr dazu? Passiert so was öfter?

Grüße
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube das passiert sehr selten.
Habe mal gelesen, dass man die Eier gegen kleine Kunststoffnachbildungen (gibt es im Zoohandel) austauschen soll, da die Henne sonst in Legenot geraten kann.
Ich frage mich dabei allerdings...wie lange müssen diese Kunststoffeier da liegen bleiben? Es wird ja nie ein Küken ausschlüpfen ;)
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Ich hatte sechs Jahre lang ein Männchen und ein Weibchen und sie hat nie Anstalten gemacht ein Ei zu legen. Der Züchter sagte mir ohne Nest keine Eier.
Das mit den Kunststoffeiern habe ich auch schon gelesen. Wenn es soweit sein sollte, einfach ausprobieren.

Grüßle Brigitte

P.S.: wir haben nun auch eine Maxima anstatt einem Max :-D Ist am Anfang echt schwer sich von dem "er" zu lösen *grins*
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Danke für Eure Tipps!

Da sagst Du was Brigitte ... daß wir nun `ne Henne haben ist wirklich noch gewöhnungsbedürftig. Vor allem sehen wir sie nun ganz anders ... ;)

Grüße
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
jojo1983
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 06, 2005 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jojo1983 »

Hallo,

ich hatte 3 Jahre lang ein Mänchen, bis ich so ein Haribo-ähnliches Etwas im Käfig fand. Wer tut denn sowas da rein..naja, es entpuppte sich als sein/ihr erstes Ei.Von da an kam alle paar Wochen eins. Hat sie aber nie interessiert, saß nicht drauf. Wir haben es dann immer weggetan. Hatten einmal ein Männchen für ein paar Wochen da und einen Brutkasten reingehängt, da war sie dann auch drin auf den Eiern, aber offenbar waren die nicht befruchtet. Kaum war der Kasten wieder weg,legte sie keine Eier mehr. Seltsame Geschichte.
Viel Erfolg mit deiner Henne :-)
Verena
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“