Brauch mal euren Rat

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Brauch mal euren Rat

Beitrag von Schattengruftie »

Meine Wellis machen mir Sorgen!
1. Sie wollen nie Grünfutter fressen. Hab extra welches auf dem Balkon gezüchtet, aber nein, sie wollen nur ihre Körner, Knabberstangen und Hirsekolben. Sie gehen auch nicht an Obst. Kann ich denn nichts machen, dass sie endlich auch mal das fressen, was ich ihnen hinstell?

2. Sie saufen nur aus der Schüssel mit Wasser raus anstatt mal drin zu baden. Ich beobachte sie aber jeden Tag, wie sie sich mehrmals das Gefieder mit ihren Schnäbel reinigen. Reicht das denn?

3. Beim Freiflug fliegen sie immer nur auf die Lampen, Schrank oder sonstiges. Hin und wieder bewegen sie sich auch mal und fliegen ne Runde. Dann kann es wieder sein, dass sie ne Stunde einfach da rumsitzen. Sind sie fliegefaul oder haben sie einfach kein Bock?


Kann ich denn irgendwas machen, damit sie endlich mal an das Grünfutter und Obst gehen. Endlich mal baden oder sich mehr bewegen?


Danke schon einmal im vorraus.

Julia
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

versuch mal die samen keimen zu lassen ... sprich keimfutter !!!
meine verweigen auch alles was in der regel gesund is :) wollen auch kein obst !!!

dann leg mal in die schüssel wo wasser drinnen is mal ein salatblatt oder ein stück apfel ... oder alles zusammen !!!
wäre mal idee von mir ( auch nur hier geklaut :-D un oft gehört ) !!!

dann versuch mal ...
obst zu reiben un körnerfutter drüber/drunter zu mischen !!!
die variante muß/will ich auch versuchen !!!
soll helfen !!!
hab ich auch hier erfahren un gehört !!!
noch kein eigenversuch gemacht !!!

häng/leg mal dill ... peterle oder karotten grünes auf den käfig schön nass ...
meine baden drinnen un futtern es dann auch dazu !!!
mein fahren aber auch voll auf die sachen grad so ab !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wie bietest du das Grünzeug denn an?
Mein Tipp: Vom Käfigdach runterhängen lassen. Meine sind da z.B. ganz heiss auf Dill und der wird nicht nur gefressen wie man auf den Bildern sieht.

Sollten sie nicht gleich dran gehen...jeden Tag wieder versuchen...irgendwann siegt die Neugier.

Was meinen auch gefällt ist, einfach ein großes nasses Salatblatt auf den Käfig legen...da wird mit gespielt, drin gebadet und auch davon gefressen.

Ich denke es ist wichtig, dass dabei der Spieltrieb mit befriedigt wird ;)

Manche Vögel wollen einfach nicht baden. Man kann sie vorsichtig ansprühen mit einer Sprühflasche, aber nur wenn sie es mögen. Meine hassen es!
Sie wissen schon selbst was gut ist für sie.
Dateianhänge
Bild-288-.jpg
Bild-288-.jpg (35.04 KiB) 2100 mal betrachtet
Bild-291.jpg
Bild-291.jpg (44.72 KiB) 2100 mal betrachtet
Bild-372-.jpg
Bild-372-.jpg (46.98 KiB) 2100 mal betrachtet
Bild-384.jpg
Bild-384.jpg (49.63 KiB) 2100 mal betrachtet
Bild-727.jpg
Bild-727.jpg (48.87 KiB) 2100 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Danke euch beiden!

An Fledi: das sieht ja toll aus, wie die da dranhängen, Ich häng es immer an die Seitengitter. Manchmal schmeißen sie es einfach runter und kacken drauf :?
Morgen werde ich extra für meine Wellis früh aufstehen und ihnen Grünzeug und Apfel unter die Körner mischen :evil:
Morgens fressen sie nämlich am meisten.
Das mit der Spritzflasche muss ich auch mal testen :badgrin:


Julia
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tinahe »

@ fledi : mit was für einer Klammer machst du den Dill denn fest? Auf dem letzten Bild sieht man das nicht so richtig...
Gast

Beitrag von Gast »

Schattengruftie hat geschrieben: Ich häng es immer an die Seitengitter. Manchmal schmeißen sie es einfach runter und kacken drauf :?

Na dann gehen sie ja immerhin schon mal dran...vielleicht landet vor dem Runterschmeissen ja auch ein klein wenig in ihrem Schnabel :lol:
Zerfetzen und Runterwerfen macht den wellis so richtig Spass...bei mir wird auch nur ein kleiner Teil wirklich gefressen. Der Rest fliegt sonstwohin ;)
Gast

Beitrag von Gast »

tinahe hat geschrieben:@ fledi : mit was für einer Klammer machst du den Dill denn fest? Auf dem letzten Bild sieht man das nicht so richtig...
Ja gute Frage...so ein silbernes Teil (Metall?)...ich habe davon mal ein paar für ganz wenig Geld in einem Zoo-Versandhandel bestellt.

Hab auch grad die Seite gefunden...2 Stück kosten 1,59 Euro.
Die Zacken sind ziemlich scharf, aber die Wellis können da nicht ran, wenn man etwas befestigt, da es wirklich fest sitzt (siehe Dill)

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa

Dann unter "Vögel", "Vogelkäfig-Zubehör" und "Näpfe und Tränken" ;)
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

schau mal hie...
http://forum.wellensittich.de/viewtopic ... 9&start=75
da machen sich meine über nen golliwoog her :-D
is auch nen versuch wert !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
BlackVelvet
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jan 28, 2006 9:29
Wohnort: Wr. Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackVelvet »

Ich war bei meinen 4 Krawallos erfolgreich, indem ich Ihnen Karotten leicht eingeölt und im Körnerfutter gewälzt aufgespießt habe. Ich denke, wenn Deine Knabberstangen mögen, könnte dieser Trick auch funktionieren.

Bzgl. baden: meine baden auch nicht - aber das mit der Blumenspritze funktioniert wunderbar. Da stehen sie im Käfig Schlange, wenn sie das Geräusch nur hören :-D

Und: die Welliwiese und der Golliwoog sind das einzige Grünzeug, an dass sie rangehen.
Benutzeravatar
BlackVelvet
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jan 28, 2006 9:29
Wohnort: Wr. Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackVelvet »

fledi75 hat geschrieben:
tinahe hat geschrieben:@ fledi : mit was für einer Klammer machst du den Dill denn fest? Auf dem letzten Bild sieht man das nicht so richtig...
Ja gute Frage...so ein silbernes Teil (Metall?)...ich habe davon mal ein paar für ganz wenig Geld in einem Zoo-Versandhandel bestellt.

Hab auch grad die Seite gefunden...2 Stück kosten 1,59 Euro.
Die Zacken sind ziemlich scharf, aber die Wellis können da nicht ran, wenn man etwas befestigt, da es wirklich fest sitzt (siehe Dill)

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa

Dann unter "Vögel", "Vogelkäfig-Zubehör" und "Näpfe und Tränken" ;)
Ich hab so eine Klammer auch, aber die mögen meine 4 nicht... jetzt nehme ich so Plastikklammern, mit denen man Beutel verschließen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

BlackVelvet hat geschrieben:
Ich hab so eine Klammer auch, aber die mögen meine 4 nicht... jetzt nehme ich so Plastikklammern, mit denen man Beutel verschließen kann.
Meine finden alles was glänzt mega-geil ;)

Man könnte auch Wäscheklammern nehmen, aber ich weiss nicht ob die Sachen da soooo fest dran halten :?:
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wäscheklammern halten. Die aus Plastik lassen sich leichter reinigen, die aus Holz machen den Wellis mehr Spaß. Die können sie so richtig schön zernagen oder sich draußen am Käfig draufsetzen. Ich schrubbe die regelmäßig in heißem Wasser.

Herzliche Grüße, auch an die Wellis
Elisa
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Mit dieser Variante - normales Körnerfutter keimen lassen - später kleingeschnittenes Obst/Gemüse untermischen und dann Umstieg auf "richtiges" Keimfutter/Obst/Gemüsemischung habe ch meine auch zu Vitaminessern gemacht. Kräuter waren kein Problem - aber im Winter gibt's da halt so wenig von.

Baden müssen die Wellis nicht. Du kannst es auch mal mit einer Schüssel voll Sand versuchen - manche bevorzugen ein Sandbad.
Plätschernde Geräusche animieren sie zum Baden. Ich plansche immer erst mit der Hand im Badewasser rum. Bis der erste anfängt sich aufzuplustern und zu schütteln - dann dauert's nur noch Sekundenbruchteile bis sie tauchen gehen. :-D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“