Unsere Susi ist weg !!!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Cornymuesli
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 01, 2006 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unsere Susi ist weg !!!!

Beitrag von Cornymuesli »

Ein trauriges hallo ins Rund,
gestern abend gegen 19.00 Uhr ist unsere Susi weggeflogen.
Wir wohnen in Weiterstadt bei Darmstadt.
Sie ist eine Lutino Henne und noch nicht Handzahm.
Falls jemand hier in unserer Gegend wohnt und sie evt. sieht oder gar aufgenommen hat meldet sich bitte unser sohnemann ( 6 Jahre) und ihr Mann Bubi sind zu tieft traurig und warten sehnsüchtig.
Hab schon Flyer ausgehangen und rumtelefoniert.
Bubi steht jetzt wieder auf dem Balkon um Susi zu rufen obwohl er es eigentlich gar nicht kann da er nur in einer ecke hockt und traurig schaut.
Traurige grüße Manja
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

oh ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr Susi wiederbekommt. Ich würd Zettel in der Gegend aufhängen und in der Zeitung eine Anzeige deswegen starten. Viel Glück!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Cornymuesli
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 01, 2006 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cornymuesli »

Ja ich hab schon flyer gemacht und aufgehangen , außerdem hab ich sämtliche tierärzte und pensionen angerufen und die ringnummer durchgegeben falls einer mit einem Welli ankommt.
Wollen wir hoffen das sie den Weg nach hause findet.
Traurige Grüße Manja
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Unter wellensittich.de gibts eine Rublik zugeflogen/entflogen als Suchliste
da kann man sich eintragen. Vielleicht hilft´s ja.

Von diesen Listen gibts im Internet noch mehr, z.B. bei Sittich-info und natürlich bei der Ringstelle.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mo Sep 18, 2006 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

Oh das tut mir ganz arg leid!!! Wünscch dir ganz viel Glück das ihr sie schnell findet!!!
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Cornymuesli
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 01, 2006 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cornymuesli »

Leider noch keine positiven Neuigkeiten. :cry:
Bin mit den Kindern den ganzen Ort abgegangen und haben bei jedem geklingelt wo ein Welli zu hören war.
Doch mehr wie : "Wir schauen und hören uns um ," konnten sie leider auch nicht sagen. Dann konnten wir nix weiter tun als unsere Telefonnummer zu hinterlassen.
Kann man eigentlich hoffen das sie wieder kommt ?? ich mein ist das schon mal vorgekommen??
Bubi ist sehr traurig so alleine und wir wollten eigentlich schon gern zwei wellis haben.
:?
Liebe noch hoffende grüße manja
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass Ihr die Susi zurückbekommt!

Da Wellensittiche Nomadenvögel sind, können sie sich so gut wie gar nicht orientieren wenn sie plötzlich in der freien Natur sind und kommen so nur selten zurück an die Stelle, an der sie entflogen sind.
Allerdings lassen sie sich schonmal ganz gut einfangen und wenn ein verständiger Mensch das tun sollte/könnte und soweit denkt, ihn auch zu melden, dann bleibt die Hoffnung, dass Ihr Susi wiederbekommt!

LG
Heike
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Mir ist Nachts um 1 mal ein Jungvogel 6 Wochen war er abgehaun.

Er hing am Gitter der Voliere, das konnte ich nicht mit ansehen und wollte ihn auf ne Stange setzen.
Irgendwie ist er dann aus meiner Hand entwischt, über meinen Arm gelaufen, eine runde im Zimmer geflogen, patz gegen die Wand, am Vorhang vorbei und durch das gekippte Fenster.

Hab gut 2 Stunden mitm Kescher alles abgesucht nichts gefunden :cry: und nie wieder was von ihm gehört.
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

oh mann das ist echt traurig!!!! ich habe mal einen piepmatz gefunden. flyer verteilt etc. aber es hat sich keiner gemeldet und einen ring hatte der kleine auch nicht. dann haben wir ihn behalten und ihn willy genannt...und er ist bei uns gaaaaanz lange geblieben und wurde lieb gehabt! ich drücke die daumen das du susi wieder findest und wenn doch alle stricke reissen sollten dann findet sie aber bestimmt jemanden der sie auch lieb hat (auch wenn du das nicht hören möchtest...sorry) aber eigentlich möchte ich dich aufmuntern, also bitte nicht falsch verstehen...
Benutzeravatar
Kioko
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 26, 2005 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kioko »

Och mensch das tut mir aber leid für dich. Ich drück dir ganz fest die Daumen das die kleine Maus vllt doch noch in der Gegend ist. Vllt stellst du einen leeren Käfig mit Futter auf deinen Balkon. Hab oft gelesen das, wenn die Pieper in der Nähe sind meist von ganz allein in den Käfig zum Futter sind un im Käfig gesessen haben. Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen.
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Frag auch in den umliegenden Tierheimen nach.
Wer keine Haustiere halten kann oder möchte, würde ein zugeflogenes Tier dort abgeben.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Di Sep 19, 2006 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Elisa hat geschrieben:Frag auch in den umliegenden Tierheimen nach.
Wer keine Haustiere hlten kann oder möchte, würde ein zugeflogenes Tier dort abgeben.

Andrea
... und das Tierheim muss eine Meldung an das Fundbüro geben (wie eigentlich jeder Finder eines Vogels) und das Ordnungsamt wiederum muss sich um die Daten zum Fußring kümmern. Wenn das so laufen würde wie es eigentlich laufen sollte, dann müsste Cornymuesli eigentlich nur dasitzen und auf den Anruf warten.

Leider weiß das kaum ein Mensch, dass das so ablaufen sollte. Und in 90 % der Fälle, wenn jemand einen Welli einfängt, behält er ihn einfach und erzählt die nächsten Jahre jedem, dass er einen ausgesetzten Welli eingefangen hat.

Darüber könnte ich mich so aufregen!!!
Darum lasst und hoffen, dass Susi überhaupt eingefangen werden kann und dann auch noch von einem verständigen Menschen, der sich nach dem Besitzer umsieht!!!

LG
Heike
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

das ist für mich DER alptraum schlecht hin! ich hoffe, eure susi kommt irgendwie wieder zurück! ich drücke euch gaaaaaaaaaanz fest die daumen!!!
Bild
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hftemy hat geschrieben:
Und in 90 % der Fälle, wenn jemand einen Welli einfängt, behält er ihn einfach und erzählt die nächsten Jahre jedem, dass er einen ausgesetzten Welli eingefangen hat.

Darüber könnte ich mich so aufregen!!!
hm. da fühle ich mich etwas persönlich angesprochen. wir haben damals bei willy echt alles probiert um die besitzer zu finden, aber leider ohne resonanz und ins tiermheim wollten wir ihn nicht geben! wer weiss wo er dann gelandet wäre... naja gutm jetzt wi ich das lese hätten wir das tierheim informieren können, aber wir wussten es einfach nicht besser. und wie bereits erwähntm, er hatte keinen ring.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

adriana1980 hat geschrieben:
hm. da fühle ich mich etwas persönlich angesprochen. wir haben damals bei willy echt alles probiert um die besitzer zu finden, aber leider ohne resonanz und ins tiermheim wollten wir ihn nicht geben! wer weiss wo er dann gelandet wäre... naja gutm jetzt wi ich das lese hätten wir das tierheim informieren können, aber wir wussten es einfach nicht besser. und wie bereits erwähntm, er hatte keinen ring.
Warum fühlst Du Dich da angesprochen?!? Du hast doch allen unternommen und das obwohl der Welli ncihtmal einen Ring trug! Wenn sich alle so bemühen würden!!!

(hier in der Gegend kommt es ja leider auch häufig vor, dass die Leute ihre Wellis fliegen lassen, wenn sie sie nicht mehr wollen! Unser Tierheim nimmt keine Vögel auf und so Aufnahmestellen wie ich sie biete sind rar und unbekannt)
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

hftemy hat geschrieben:Unser Tierheim nimmt keine Vögel auf und so Aufnahmestellen wie ich sie biete sind rar und unbekannt)
Was ist das denn für ein Tiermheim? :? :shock:
Pfui Deibel! :x

Schön, daß es Dich gibt! 8)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sittichfreund hat geschrieben:Was ist das denn für ein Tiermheim? :? :shock:
Pfui Deibel! :x
Ja, ein Saftladen.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sittichfreund hat geschrieben:Schön, daß es Dich gibt! 8)
Dankeschön! :oops:
Cornymuesli
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 01, 2006 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cornymuesli »

Hallo,
also heut ist Tag drei und noch eine Neuigkeiten.
Ich danke Euch allen für die lieben Antworten aber ich hab langsam keine Hoffnung mehhr .
Es hat die letzten Tage so ein häßliches Nieselwetter gegeben und Nachts sind die Temperaturen bis auf 6 Grad runter gegangen dazu wohnen wir hier mit allen umliegenden Dörfern in einer 6000 Seelen Gemeinde und ringsherum sind Felder und Wälder, sehr viele Tauben,Raben und Elstern. Nein ich glaub nicht daran. Der Käfig steht seit sonntag mit Leckerlis ( Ihren) auf dem Balkon und Tierärzte, Heime und Pensionen sind alarmiert ja sogar bei der Polizeidienststelle hab ich gemeldet.
Ich werd jetzt noch bis montag warten und dann bei einem Züchter versuchen eine Handzahme Dame zu bekommen . Sollte sie danach aber doch wiederkommen ist sie gern willkommen und wir machen dann halt ein quartett draus indem wir noch einen holen. Liebe Grüße Manja.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

@ hftemy
Dann bietet du dich doch als private Pflegestelle an - und schon ist das Problem gelöst.

Ich finde es besser, wenn ein Tierheim keine Tiere annimmt, deren Unterbringung es nicht einigermassen ordentlich managen kann. Und fürVogelvolieren braucht man nun mal Platz. Schliesslich kann man nicht wild die Vögel zusammensetzen.
Unser Tierheim nimmt zwar Vögel auf - aber grisse Vögel werden in Pflegestellen untergebraucht - denn wir haben nur 2 Volieren und da wird je nach vorhandenen Arten aufgeteilt.
Nicht immer gleich meckern ...


@corneymuesli
Fühl dich gedrückt - das ist echt total traurig ...
Aber deine Entscheidung ist bestimmt die richtige und vielleicht kommt ja alles zu einem 4mal so gutem Ende.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ach, das tut mir leid...
Leider ist dies wirklich der häufigste Ausgang wenn ein Welli ausreißt. Für den verbliebenden ist es sicher das Beste, wenn er bald wieder einen Partner bekommt und ich finde Deine Einstellung einfach nur klasse, dass es halt ein quartett wird, wenn sie doch noch wiederkommt...

@albamaid: Du hast das Schlüsselwort schon genannt - Pflegestellen!!! Bei den meisten Tierheimen ist das Platzproblem das größte, unser TH kämpft damit ja auch und das ist ja auch gar nichts verwerfliches. Aber die Arbeit mit Pflegestellen lehnen die kategorisch ab (habe mich angeboten! Die sind nichtmal bereit, meine Adresse bei Anfragen rauszugeben, das ist denen zu viel Aufwand, da sagen die nur "nein, keine Vögel")und damit bin ich nicht so ganz einverstanden. (da sind noch etliche Punkte, mit denen ich anecke und die als Gesamtheit gesehen veranlassen mich zu dem Kommentar "Saftladen". Das sehen viele Leute so, unser TH bleibt auf seinen Tieren sitzen und die Menschen hier in der Umgebung gehen zu Züchtern oder nehmen eine Fahrt zu anderen THn in Kauf!!!)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

@ hftemy - du hast wohl recht - manchmal wundert man sich über die Ansichten und Praxen innerhalb der Tierheime. Aber wer nicht will, der hat schon. Allerdings schade für die Tiere, denn die leiden darunter ... und das in einer Einrichtung, die es eigentlich zu ihrem Besten gibt. :x
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, das ist wirklich schade... :cry:
Meine Voli ist da auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenn ich mal zusammenzähle konnte ich in den letzten eineinhalb Jahren an de dreißig "gebrauchte" Wellis hier eingliedern oder weitervermitteln. Immerhin... :)
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

also 30 ist ja mal wesentlich besser als karkeinen! ich versteh die TH auch nicht. immer zählen nur die hunde und katzen. und wenn einer anbietet, sich um ein paar vögel zu kümmern, bis sie vermittelt sind, lehnen sie ab. aber TH tun ja alles, um tieren zu helfen... :evil:
Bild
Cornymuesli
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 01, 2006 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cornymuesli »

Hallo, kennt den jemand von euch einen Züchter in unserem Umkreis ?? Weiterstadt/ Darmstadt .
Lieben Gruß manja
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

îs zwar ned sonderlich weit weg von mir ... aber leider auch ned !!!
schau mal hier im forum auf der startseite kann man was erfahren wo es züchter in der näheren umgebung gibt !!!
wenn nicht ... kleiner tipp noch ... TA bei dir anrufen un fragen :)
die wissen als auch wo es züchter groß/klein gibt !!!
tut mir echt auch leid für euch un den kleinen wo noch da is un der wo entflogen is !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Kioko
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 26, 2005 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kioko »

@Cornymüsli Ich hab dir ne PN geschickt. :)
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“