neuer Wellensittich, dringende Frage

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neuer Wellensittich, dringende Frage

Beitrag von Struppi »

Ich mußte gestern schmerzhaft miterleben, wie mein treuer langjähriger gefiederter Freund Bubi von uns gegangen ist. Er flatterte von der Stange runter, schlug dann noch 2-3 mal mit den Flügeln und dann war Funkstille. Ich wurde gleich ganz blass und meine schlimmste Befürchtung hat sich bewahrheitet. Er ist tot.
Ich hatte mich so an den kleinen Kerl gewöhnt, dass ich beschloss mir einen ganz jungen zu kaufen.

Das hab ich gestern auch gemacht. Ich habe den Käfig (1m * 70cm *80 cm ungefähr) desinfiziert und mit neuen Spielsachen bzw. Futter bestückt. Dann hab ich ihn erst abgeholt.

Hab ihn dann aus dem Karton in den Bauer "entlassen". Er schaute ungläubig drein, konnte es scheinbar gar nicht fassen, dass das nun alles ihm gehört.

Was mich beunruhigt ist, dass er seit gestern Abend auf ein und derselben Stange sitzt und bisher noch nix zu sich genommen hat. Weder getrunken noch gefressen. Wir haben ihm auch ne leckere Rispe, nen Kalkstein für den Schnabel und Spielzeug (keinen Spiegel) reingetan. Dann hab ich ihn abends erstmal in Ruhe gelassen. Ich denke, das war erstmal genug Streß für den kleinen Kerl.

1. Ist es bedenklich dass er noch nix gefressen hat?
2. Findet er sein Fressen selbst? Muss ich evtl nachhelfen? Wie kann ich das machen?
3. Ab wann kann ich mich ihm vorsichtig nähern und mit ihm sprechen?
4. Wann kann ich den Bauer zum ersten Freiflug öffnen und was sollte ich beachten?

Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber das ist mein erster so junger Welli und da möchte ich nix falsch machen. Er ist übrigens gelb mit einen Touch grün.

Ich hoffe dass man mir hier weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

ersteinmal herzliches Beleid für deinen verstorbenen Bubi

dann natürlich find ich es klasse das du dir gleich einen neuen holst - ich denke er wird sich noch eingewöhnen müssen - das heisst es ist ja alles neu für ihn . Schöner finde ich wenn er einen Partner hätte - Wellensittiche sind Schwarmtiere und fühlen sich in gesellschaft viel besser als alleine.
Beobachte ihn mal weiter er wird bestimmt schon fressen

Freilassen würd ich ihn erst wenn er genau die UMgebung kennt so nach einigen Tagen - und sprechen kannst mit ihm ja jetzt schon
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

1. Ist es bedenklich dass er noch nix gefressen hat?

Ich denke er sollte allerspätesten bis morgen früh fressen. Bis heute abend wäre gut. Wo hast du ihn denn her? Wenn vom Züchter, dann bitte dort nachfragen und ihn ggf. nochmals zurückbringen und erst in ein paar Tagen wieder holen. Vielleicht ist er noch zu jung und kann noch nicht selbst essen.

2. Findet er sein Fressen selbst? Muss ich evtl nachhelfen? Wie kann ich das machen?

Fressen haben meine immer gefunden. Hänge ihn doch die Hirse vor den Schnabel. Das Wasser kannst du ihm ja mal zeigen. Vielleicht ist er ja auch einsam. Wellis sind Schwarmtiere. Sie sollten mind. zu zweit gehalten werden.

3. Ab wann kann ich mich ihm vorsichtig nähern und mit ihm sprechen?

Wenn er nicht zu schreckhaft darauf reagiert kannst du dich jetzt schon mal vorsichtig hinwagen. Vorlesen auch der Zeitung oder einem Buch gefällt ihm sicherlich auch.

4. Wann kann ich den Bauer zum ersten Freiflug öffnen und was sollte ich beachten?

Wenn er sich gut eingewöhnt hat. Vielleicht in einer Woche. Dazu muß er aber erst mal tüchtig gefressen haben. Er verbraucht sonst zu viel energie beim fliegen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu. Das ist jetzt meine Einschätzung. Meine Jungwellis haben nach einem Tag immer gefressen. Einer hat sich lange gegen das Futter entschieden. Er mochte nur rote Hirse.
Kerstin
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Wüsti du warst schneller mit abschicken. :lol:
Kerstin
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Struppi ein herzliches Willkommen im Forum.

Stelle dem Kleinen je eine Schale (ich nehme Blumenuntersetzer aus Ton) mit Futter auf den Käfigboden. Auch eine Hirse würde ich ihm da hinlegen. Wenn er noch sehr jung ist, dann wird er das Futter zuerst auf dem Boden suchen. Fressen ist sehr wichtig für den Welli. Wellensittiche trinken am Tag nur wenige Tropfen Wasser, somit merkt man es kaum, ob sie getrunken haben.
Wenn du den Welli vom Züchter hast, dann wäre es schön wenn er dir Futter gibt, das der Kleine gewohnt ist.
Im Moment ist er sehr verwirrt, weil er ganz alleine ist.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Das mit Deinem Bubi tut mir leid. Es ist immer wieder traurig, wenn man sich von seinem geliebten Federbällchen verabschieden muß.

Was den Neuen betrifft, hast Du ja schon einige Tipps bekommen.
Hast Du ihn denn mittlerweile fressen sehen? Am Anfang fressen die Kleinen auch oft heimlich, da sie sich erst mal an ihr neues Umfeld gewöhnen müssen und ein bißl gschamig (=bayerisch) sind. Man kann zu anfangs gar nicht glauben, wie frech und aufgeweckt die Piepser wirklich sind. Denn die ersten Tage sitzen sie meist ganz ruhig und schüchtern auf ein und dem selben Platz.

Das legt sich aber nach ein paar Tagen. Wichtig ist Geduld und Einfühlungsvermögen. Um sich dran zu gewöhnen, daß der Käfig sein sicherer Rückzugsort ist, solltest Du auch am Anfang nicht zu viel im Käfig hantieren. Er soll sich da drin sicher fühlen und Deine Hand ist ihm ja noch völlig fremd.

Mit ihm reden findet er bestimmt klasse, so gewöhnt er sich schnell an Dich und Deine Stimme. Bedräng ihn nicht,laß ihm die Zeit, die er braucht, um zu Dir Vertrauen zu gewinnen.

Was den Freiflug angeht, schließe ich mich den anderen an. Nach einer guten Woche würde ich es mal versuchen. ;)
Zuletzt geändert von Piepmatz am Do Nov 27, 2008 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: neuer Wellensittich, dringende Frage

Beitrag von Karo271 »

Hallo Struppi, herzlich Willkommen hier im Forum und erst mal mein Beileid wegen Bubi!

Unsere Vögel haben auch die ersten Tage nichts gemacht, wir haben uns auch Sorgen gemacht aber das scheint normal zu sein. Er wird bestimmt fressen wenn du nicht da bist. Du kannst ja mal kontrollieren ob leere Körnerhülsen auf dem Futter liegen.
Struppi hat geschrieben: ... Er schaute ungläubig drein, konnte es scheinbar gar nicht fassen, dass das nun alles ihm gehört. ...
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich glaube nicht, dass der Vogel sein neues Zuhause begutachtet, sondern eher, dass er entsetzt darüber ist, dass seine Vogelkameraden nun nicht mehr in seiner Nähe sind!
Ich möchte wirklich auch noch mal unterstreichen was bereits gesagt wurde: Wellis brauchen mindestens einen Partner! Überlege dir bitte ob es nicht doch möglich ist einen zweiten Vogel dazu zu setzen.
Wirst sehen, dann taut der Erste bestimmt auch schneller auf :-)

Grüße Karo
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :-)

Ich würde mir da gar keine zu grosse Sorgen machen, es ist normal wenn Welli in einer neuen Umgebung ist und scheinbar nichts frisst noch trinkt. Am ersten Tag tut er es wahrscheinlich nicht einmal, und an den folgenden nur heimlich. Ich habe meine Wellis tagelang nichts trinken sehen. Sie tun es heimlich, weil sie ja auf den "Feind" aufpassen müssen, jede Unvorsichtigkeit in der freien Natur könnte ihn das Leben kosten, diesen Instinkt hat er aus der freien Natur übernommen. Da ist die vollkommen neue Umgebung, überall könnte ein Raubvogel auftauchen. Na und da schleicht auch immer sonen Raubtier "Mensch" und die vielen fremden Geräusche, ein riesen Gespenst, dass der Mensch "Schrank" nennt, könnte ihn vielleicht fressen wollen; dass alles macht ihm Angst und unsicher. Er muss sich erst drann gewöhnen. Elisa hat das mal in einem Tread noch schöner beschrieben. Ich denke helfen würde es dem kleinen Kerl, wenn er jemanden hätte, der seine Sprache versteht. Ein paar Tage mag es gehen, aber denke durchaus mal drann, ihm einen Gesellen zu geben :-) In jedem Fall, gib ihn etwas Zeit. Stell Dir mal einfach mal vor, wie es wäre, wenn Du plötzlich aufwachen würdest und in einer überdimensional grossen, Dir vollkommen fremden Welt wärest.

lG Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ach ja, mit dem ersten Freiflug warte noch etwas, bis er die Umgebung besser kennt und wenn es dann soweit ist, bleibe die ganze Zeit bei ihm, ausserhalb des Käfigs schaut die Welt aus einer anderen Perspektive wieder fremd für ihn aus.
Wenn Du Dich den Käfig näherst, tue es langsam, den Kopf leicht geneigt. Wellis sehen in uns nämlich Raubtiere, weil unsere Augen vorne sitzen. Fasse am Anfang nur zum Futter und Wasserwechsel in den Käfig oder zum Hirse füttern, dass aber langsam und vorsichtig, weicht er vor Dir zurück, auch die Hand zurücknehmen. Für Wellis sind unsere Hände riesen Klauen.
Vielleicht kannst Du ihn auch Weichfutter anbieten.
Denke Du wirst es gut machen :-) Geduld, Geduld, Geduld, dass sind die Gesetze beim Leben mit Wellis ;-)
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

tut mir auch leid wegen deinem bubi. ist schon schrecklich wenn man so etwas mit ansehen muss und das geliebte tier nun plötzlich nicht mehr da ist

ich denke er muss sich erstmal an seine neue umgebung gewöhnen und wie schon gesagt fragt er sich wahrscheinlich wo seine freunde sind.
für wellis ist es wirklich wichtig mindestens einen partner zu haben. für uns ist es ja auch wichtig das wir jemanden haben mit dem wir quatschen können. in der natur leben wellis immer in großen schwärmen. auch zwei wellis kann man zahm bekommen mit ein wenig bestechung (kolbenhirse) :-). und ein welli mehr macht auch nicht so den großen unterschied bezüglich pflege und kosten. außerdem hast du dann die möglichkeit die wellis in zweisamkeit zu beobachten und das ist schon sehr interessant und amüsant.

lg
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Ich habe gute Neuigkeiten. Gestern habe ich beobachtet, dass der kleine Oskar endlich einen Happen zu sich genommen hat. Zuerst hat er nur geschaut, und in einem unbeobachteten Augenblick habe ich dann was knirschen hören und mal geschaut. Tatsache, er hat ne tolle MAhlzeit eingenommen. Nur getrunken hat er noch nicht. ABer ich denke, er wird es finden. Blöd isser nicht, das hat er schon bewiesen.
Und gestern NAchmittag hat er mir zugepfiffen, da hab ich zurückgepfiffen und so ging das ne halbe Stunde. Einfach nur schön. Ihm scheint das auch gefallen zu haben.

Ich möchte mich ganz ganz herzlich für die guten Tipps bedanken, sie waren sehr hilfreich und auch beruhigend.
Ich teile Euch Oskar´s Fortschritte gern mit.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

das freut mich :-)
ja halt uns bitte auf dem laufenden!!!! ;)
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Ich habe Oskar jetzt umgetauft. Er heißt jetzt Tweety.
Seit heute versucht er, Kontakt mit uns aufzunehmen.
Er zwitschert und wartet dan kurz. Als ob er auf ne Antwort warten würde.
Ob er mittlerweile getrunken hat, kann ich nicht sagen. Ich habe geseh ndass er auf der Stange saß, wo sich auch der Trinknapf befindet. Ich gehe also davon aus, das er das Wasser gefunden hat.

Er entwickelt sich prächtig. Für die kurze Zeit hat er schon gute Fortschritte gemacht. Er frißt ordentlich, hört aufmerksam zu wenn man mit ihm spricht, zwitschert und knabbert schon an seinem Ast rum. Ich lass ihm Zeit, werde ihn zu nix zwingen. Ich möchte nämlich, dass er Vertrauen zu mir hat und er freiwillig zu mir kommt.

Mal sehen was die Tage noch so aufregendes passiert.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Schön, daß es Deinem Welli offensichtlich gut geht.
Mit Geduld von Deiner Seite wird es sich Dir weiter nähern.

Und dann machst Du ihm ein großes Geschenk und gibst ihm einen Welli-Kumpel. Der guckt sich dann bei ihm ab, wie gut ihr miteiander auskommt und wird dann auch zutraulich.
So ein Schwarmvogel braucht für eine artgerechte Haltung wirklich Seinesgleichen als Gesellschaft.

Mein Mann und ich wir haben 6 von der Sorte. Wir haben als Berufstätige keinen übermäßigen Wert auf Zahmheit gelegt, zutraulich sind alle 6 und sie wissen genau, wie gut sie die Federlosen um die Kralle wickeln können :) :) :) :)
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

das hört sich doch super an :-)
wann gibt es fotos für uns ;) :-D ?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

genau er würde sich bestimmt über einen Kumpel zum Nikolaustag oder zu Weihnachten freuen :jumpy:
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Ich habe gerade 2 Fotos von Tweety hochgeladen. Die sind in meinem Foto-Album drin.
Die Fotos hab ich mit meinem Handy gemacht, da ich Tweety nicht durch nen Blitz erschrecken wollte.
Ich werde auch noch Fotos vom Bubi hochladen, als kleines Andenken an ihn. Das ist das mindeste was ich tun kann.
Zuletzt geändert von Struppi am Mi Dez 03, 2008 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Süß der Zwerg :) und wie ich das so lese, scheint er sich schon recht wohl zu fühlen!
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Struppi,

überleg es Dir nochmal sehr genau mit dem Kumpel für Deine Welli.
Zwei Wellis, die sich gegenseitig in "ihrer Sprache" verstehen und miteinander knuddeln können, sind was Feines und zwei Wellis können genauso zutraulich und zahm werden wie einer.

Hier ist mal ein sehr ausführliche - allerdings auch sehr emotional geführter - Beitrag zu diesem Thema

http://forum.wellensittich.de/ftopic62114-0-asc-0.html

Vielleicht magst Du uns Deine Ansicht dazu ja auch nochmal erzählen.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ist doch schön das es aufwärtsgeht :)
Mit einem Kumpel ginge es sicher noch schneller, da haben die anderen Recht. Aber es gibt ja noch den Weihnachtsmann :-D
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Ich habe mir überlegt, dem Tweety einen Kumpel reinzusetzen. Ich weiß nur nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist.
Ich möchte sie ja dann alle zwei zahm bekommen. Denn ich mag es, wenn sie dann auf der Schulter sitzen und man sie auf den Finger nehmen kann.

Ist es besser, erst den einen handzahm zu bekommen und dann den zweiten dazu zu setzen oder spielt das nicht die Rolle?

Ich habe auch nur einen Käfig, der Platz für nen zweiten fehlt einfach.

Kann ich einfach nen zweiten Welli kaufen und ihn zum Tweety setzen oder muss ich dabei was beachten?

Übrigens, Tweety entwickelt sich prächtig, er brabbelt schon wie ein Weltmeister und manchmal klingt es wie "Guter Tweety". Meinen Pfiff kann er schon perfekt. *grins*
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Es wäre toll wenn dein Zwerg einen Kumpel bekäme :) Was das zahm werden betrifft, so werden sie auch zu Zweit zahm. Du musst dich nur mit ihnen beschäftigen, eine Menge Geduld haben und Kohi. Dann klappt das in den meinsten Fällen! Es gibt hier im Forum schon diverse Thread zum Thema "Zahm". Am besten gehst du mal zu der "Suchenfunktion" gibst z.B. *zähmen* ein und schon kannst du dir dazu versch. Threads durchlesen.
Wann du den neuen Weli zum anderen setzen kannst da scheiden sich die Geister. Die einen (ich bin so eine) lassen die Zwerge zieml. schnell zusammen. Andere raten zuerst eine gewisse Zeit Quarantäne. Das hat wirklich schon Vorteile, falls dein neuer Welli irgend etwas Ansteckendes hätte. Viele lassen den Neuen auch von einem vk TA "Eingangsuntersuchen".
Wichtig finde ich allerdings dass man auf alle Fälle einen 2. Käfig (muss ja nicht zu riesig sein) hat. denn es gibt Situationen da muss man die Zwerge trennen. (wenn z.B. eine krank ist) Den gemeinsamen Käfig würde ich dann vor dem Einzug des neuen umgestalten, damit Tweety nicht die "älteren Rechte" klar macht. Ich habe meine Zwerge immer beim Freiflug "zusammen geführt". beide Käfige aufgemacht und beobachtet was passiert. :) Beim Freiflug können sich die Zwerge kennen lernen und sich auch ausweichen, wenn es sein muss. Meine Neuen sind dann immer mit den "Alten" sofort in den gemeinsamen Käfig geklettert. Da musst dann noch die "Rangordnung" geklärt werden und dann lief es in der Regel recht gut :)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Ps. wir haben übrigens 4 Wellis die alle relativ zahm sind :) Auch wir haben mal mit Zweien angefangen.... Achtung Wellis können süchtig machen ;)
Zuletzt geändert von bodo+rolf am Di Dez 09, 2008 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich finde, die Mase Deines Käfigs sind ausreichend für zwei, allerdings würde ich auch dazu anraten, den Kleinen erst mal für ganz kurze Zeit alleine zu setzen bis klar ist, ob er gesund ist. Ich denke für diese kurze Zeit geht auch ein kleiner Käfig, den Du dann im Bedarfsfall auch als Transportkäfig zum Tierarzt verwenden kannst, oder wenn Du einen auf Quarantäne setzen musst. Die sind auch nicht allzuteuer. Wenn Dein jetziger Welli gesichert ein Männchen ist, macht es keinen Unterschied, ob Du ein weiteres Männchen oder ein Weibchen dazu holst. Nur wenn es nicht sicher ist, ob es vielleicht nicht doch eine Henne sein könnte, könnte ein weiteres Weibchen Probleme bereiten. Der Zeitpunkt ist schwer zu raten, da Du den kleinen ja zahm bekommen willst. Ich denke noch eine kurze Zeit alleine, schadet Deinem Kleinen nicht, so könntest Du Dich noch ein paar Tage intensive mit Deinem jetzigen beschäftigen. Meine Heidi kam damals schon älter (10 Monate) in einen Schwarm der bestenfalls zutraulich war, aber nicht unbeding zahm zu nennen. Sie war die erste die zahm war, die Älteren sind zwar nicht zahm geworden, aber zutraulicher durch Heidis Vorbild. Von denen die hinterher kamen (3 Stück) sind 2 recht zahm geworden und einer (der ganz jung kam) auch "nur" recht zutraulich. Ist denke ich auch ein wenig eine Charaktersache des Vogels, aber auch die Erfahrung die er in seiner bisherigen Umgebung gemacht hat.
Ich persönlich finde es nicht wichtig ob ein Vogel zahm ist oder nicht, kann es aber verstehen wenn es jemanden wichtig ist - und ich muss was sagen, es ist ein wunderbares Gefühl wenn einem so ein kleiner Knirps auf die Schulter hüpft und da auch sitzen bleibt :-D Aber es ist auch schön, wenn ein z.B. Angstwelli wie mein Schätzle mittlerweile so viel Zutrauen gefasst hat, dass er spontan auf den Finger hüpft, wenn er meiner Hand ansichtig wird, wenn auch nur kurz sitzen bleibt.
Lass Dir einfach Zeit bei der Auswahl des zweiten Wellis und beobachte erst mal, welcher passen könnte.
lG Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

So, ich habe mir heute einen zweiten Welli zugelegt. Es ist ein Männchen und noch gaaanz jung. Er heißt BULLY. Ich habe mir einen der schönsten ausgesucht.
Ich hab ihn gegen 15 Uhr gleich mit zu Tweety gesetzt. Sie haben sich beäugt und dann erstmal ne Stunde nebeneinander gesessen. Dann hatte Tweety ein Hüngerchen, Bully hats gesehen und ist dem Tweety nachgehüpft. Da habe ich gestaunt.
Im Moment sitzen beide nebeneinander und machen Abendbrot.
Ich habe ein paar Fotos. Diese sind leider ein wenig unscharf, aber ich wollte den Blitz nicht einsetzen.
Benutzeravatar
QueenOfBabylon
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 672
Registriert: Do Jul 26, 2007 10:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von QueenOfBabylon »

Toll das die Zusammenführung so gut geklappt hat! :woot: Ja, ja, die kleinen Flugmäuse sind in Gesellschat sehr beeindruckend! Viel Spaß mit den beiden.


Und nur mal so am Rande: Wir gucken uns auch unscharfe Bilder an, hauptsache Wellis! :-D
Gründerin des 1. allgemeinen Columbo-Fanclub :-)

Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na das ging aber schnell :) Glückwunsch zum "Zuwachs". Du wirst sehen es macht unheimlich Spaß den Zwergen zu zuschauen! Und über Fotos freuen wir uns natürlich ganz besonders :) :)
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu dem Neuzugang und viel Freude mit den Beiden! :thumb: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Struppi
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 08, 2008 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Danke für die Glückwünsche. Ich war selbst überrascht, wie ut die Zusammenführung geklappt hat. Ich habe allerdings nen Trick angewandt. Ich habe in der Zoohandlung nach nem Welli gefragt, der aus derselben Zeit wie Tweety stammt. Also kennen die beiden sich quasi.
Bully hat vorhin das erste mal seine Meinung durchsetzen müssen. Tweety wollte ihm keinen Platz machen, da hat er ihn kurzerhand weggeschubst. Nach kurzem Gezeter war alles wieder ok. Schon witzig ...
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Klasse, daß Du nun 2 Wellis hast. :woot:

Sie werden es Dir danken, indem sie Dir ganz viel Freude machen. :)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Hugo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1270
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:54
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hugo »

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang,viel Spass
Bild
LG Reyke + Hugoline,Sunny,Tony,Waldi,Leo und Eddy,in Erinnerung Coco 02.06.07,Bounty 14.04.08,Robby 04.11.09
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“