Ausstattung unseres Wellensittich-Käfigs ... Anregungen ???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Ausstattung unseres Wellensittich-Käfigs ... Anregungen ???

Beitrag von Gast »

Hi, ihr Liebhaber ...

haben seit mehreren Wochen einen Welli und fragen uns, ob man den Käfig nicht etwas artgerechter ausstatten kann.

Vielleicht mit Pflanzen, Gras am Boden oder Haselnuss-Zweigen aus der Natur?

Habt ihr Ideen, wie so etwas aussehen könnte ???

Schöne Fotos wären von Vorteil, damit wir uns ein Bild machen können.

Und außerdem ... was darf absolut nicht in den Käfig hinein ?

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Oberbayern und einen schönen Tag !

Dirk H.
Benutzeravatar
Schecke
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schecke »

Hallo,rubadiha.
Wenn ihr einen Käfig mit Plastikstangen kauft,unbedingt auswechseln!
Ich habe in meinen Käfig eineHolzstange und zwei Plastikstangen.
Mein Welli geht nur noch auf die Holzstange.
Ich würde vorschlagen,einen großen Käfig mit viel Platz für deinen Welli.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir mailen.


Dein Schecke
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Für Antworten auf diese Fragen gibt es hier kompetentere als mich.

Aber zu den Vorstellungen "Grasboden" und Haselnusssitzstangen ein Hinweis.

Vom Grasboden im Käfig würde ich abraten, da hier eine Brutstätte für alle möglichen Keime geschaffen wird. Vom Trinkwasser wird immer etwas auf den Käfigboden gelangen, das bedeutet erhöhte Gefahr für Schimmelbildung und andere Krankheitserreger.

Haselnuss-Sitzstangen sind mit das beste für Sitzstangen aus meiner Erfahrung. Unterschiedliche Durchmesser trainieren die Füße, die Rinde regt zum Benagen an und selbst die unter der Rinde aufgenommenen Gerbstoffe haben eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Wenn du Plastiksitzstangen drin hast, sofort raus damit. Am besten sind Naturholzäste (ungespritzt). Etwas Spielzeug, aber kein Spiegel, ist auch nicht schlecht. Ansonsten reicht es den Boden mit Sand (Vogelsand) zu bedecken. In einer Tierhandlung habe ich auch Rindenmulch gesehen. Der sollte dann aber gut ausgelüftet sein. Schlecht ist es sicher nicht, da die Wellis ja gern an allem knabbern und nagen.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Als Bodenbelag kann man auch sehr gut Buchengranulat nehmen. Man sollte dann aber Grit seperat anbieten. Grit hilft bei der Verdauung.

Naturzeige am besten Haselnuss, Apfel oder Buchenzeige.
Buchenzweige sind zum Knabbern sehr beliebt. Die Rinde von Naturästen enthält Vitamine und Mineralstoffe, ausserdem werden die Füsse trainiert, die Krallen abgenutzt und der Schnabel.
Buchenzweige sind besonders Schmackhaft, wenn da gerade die frischen Blattknospen dran sind. Die werden dann immer als erstes gefressen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ach ja, schau auch mal beim Nagerbedarf. da gibt es schöne Brücken und Schaukeln aus zweigen. Meine Vögel lieben dieses Spielzeug.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“