Bei meinem Wellensittich wächst der Schnabel sehr schnell

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Larry
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 30, 2005 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bei meinem Wellensittich wächst der Schnabel sehr schnell

Beitrag von Larry »

Hallo
kann mir jemand helfen oder mir einen Rat geben .
Bei meinem Welli ( ca. 5 Jahre alt ) wächst der Schnabel so schnell da ich ihn ca. alle 3 Wochen zurück schneiden muß.
Woran kann das liegen und wie bekomme ich das in den Griff ?
Über viele gute Antworten würde ich mich freuen
MFG
Rainer Zimmermann
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist (leider) nicht normal. Wenn es normal wäre, hätte ich bei meinem Bestand von über 100 Wellensittichen viel zu tun. Einen Schnabel zu beschneiden, ist bei mir die Ausnahme und kommt im Jahr vielleicht ein einziges Mal vor.

Ursache kann eine leichte Fehlstellung sein, die die natürliche Selbstabnutzung verhindert oder aber eine hormonbedingte Wachstumsstörung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky »

Hallo!

Leider gibt es da keine gute Antwort. :(

Meines wissens ist sowas Genetisch bedingt und läßt sich nicht stoppen.

Das heißt ,weiter selber Nachschneiden. :cry:

Gruß Anja
Jipsy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 31, 2005 15:26
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jipsy »

Hallo,

eigentlich musst du zum Tierarzt und ihm den schnabel schneiden lassen. Ich würde es auch keinen fall alleine machen!
Wenn du dir das nicht antun willst dann versuch es mit Wellikeksen.

Auf www.wellidorf.de gibt es Rezepte, back die Wellikekse, du wirst sehen, durch das ständige knabbern nuzt sich der Schnabel von allein ab. Allerdings muss dein kleiner erst mal an dem Keks gefallen finden. Meine beiden haben 3 Tage gebraucht. Das kann aber auch länger dauern. Man kann auch mal seine 4 Wochen warten.... aber hartnäckig bleiben lohnt meistens!
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

Hallo!

@wellikekse: das hilft leider bei genetisch bedingtem wachstum nicht wirklich. Ich habe auch einen hahn dem alle 4-6 wochen der schnabel gekürzt werden muss und habe genug knabber möglichkeiten für ihn....
Somit bleibt mir der regelmäßige gang zum tierarzt nicht erspart...


Gruss Jenny
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“