zwei Wellensittiche verstorben

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
tweety
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 02, 2005 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zwei Wellensittiche verstorben

Beitrag von tweety »

hallo!ich hatte bereits zwei wellensittiche.beide sind leider verstorben.nun ist einige zeit vergangen und ich überlege mir einen neuen zuzulegen.was würdet ihr tun:neuer käfig oder würdet ihr den alten wieder benutzen???
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Im Grunde kann der Käfig jetzt wieder genutzt werden.

Allerdings wäre es interessant, die Ursache für den Verlust der verstorbenen 2 Vögel zu kennen. Wenn es etwas war, was auf eine übertragbare Krankheit schließen lässt, wäre eine gründliche Reinigung und Desinfektion des Käfigs vonnöten.

Ich züchte in über 30 Käfigen. Und da kann es immer wieder einmal vorkommen, dass ein Vogel stirbt. Ich benutze meine Käfige auch weiter, allerdings habe ich mir zur Pflicht gemacht, vor jedem Einsetzen eines anderen Paares zur Zucht eine gründliche Reinigung / Desinfektion des Käfigs vorzunehmen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Tweety,

da schließe ich mich Neandertaler an, den Käfig würde ich gründlich reinigen und desinfizieren. Aber ich hoffe Du legst Dir nicht nur einen Welli zu sondern gleich zwei. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und zwei machen viel mehr Spaß.

Liebe Grüße Susanne
Gast

Beitrag von Gast »

--> Susanne19
Tweety sagte, er hatte 2 Wellis! Denke, du hast das übersehen?
Im Übrigen fände ich es schade, wenn hier wie in anderen Foren laufend bei einer Frage sofort: Hast du auch wirklich 2 Wellis usw, geantwortet wird. Dieses Forum zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, daß jeder Fragen stellen kann ohne immer gleich wegen Einzelhaltung usw. angesprochen zu werden. Das ist auch der Grund warum ich mich bei diesem Forum angemeldet habe! Außerdem ist hier ein tolles Einzelhaltungsforum in dem jeder lesen kann. Hoffe du nimmst es mir nicht krumm susanne19

--> Neandertaler
Finde deine Antworten wirklich klasse. Du bist hier ja zimlich fließig und ich lese deine Antworten gerne!
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Mankei,

natürlich nehme ich es Dir nicht krumm und ich habe es auch nicht überlesen, daß er zwei Wellis hatte. Ich finde es auch nicht so toll, was da bzgl. Einzelhaltung in anderen Foren teilweise abgeht. Trotzdem bin ich der Meinung, daß Einzelhaltung Tierquälerei ist und mehr wollte ich dazu auch nicht sagen. In dem Einzelhaltungsforum will ich lieber nicht lesen, da geht mir leider oftmals der Hut hoch. Auch wenn es noch so toll ist.

Liebe Grüße Susanne
mit 17 Wellis, 2 Prachtrosellas, 2 Bourkesittichen, vielen Zebrafinkchen und einer Schäferhündin
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“