Was mache ich nun mit meinen Wellensittichen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Veve
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 04, 2005 12:34
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was mache ich nun mit meinen Wellensittichen?

Beitrag von Veve »

Hallo zusammen!
ich habe vor ca. 1 Jahr zwei Wellis gekauft. Meine berufliche Situtation hat sich nun ziemlich verändert. Bin nun kaum noch zu Hause :( Ich habe daher keine Zeit mehr für meine Wellis. Die tun mir ziemlich leid. Habe überlegt, ob ich die zu dem Züchter zurück bringen kann. Ich möchte sie nicht einfach an eine fremde Person oder Familie geben, da meine Wellis immer frei fliegen dürfen. Ich kümmere mich wirklich gut um die und möchte, dass es ihnen weiterhin gut geht.

Kann man die zwei wieder zurück in eine Voliere mit anderen Vögeln setzten? dort würde es denen doch bestimmt am besten gehen, oder?

Bitte helft mir und antwortet mir.
Vielen Dank und Gruß
Veve
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Hier auf der Seite gibt es unten einen Vogelmarkt.
Da würde ich die beiden mal inserieren. Es gibt sicher jemanden der die beiden aufnimmt und ihnen auch Freiflug gibt. Züchter nehmen Wellensittiche aus privater Hand eher selten auf.
Danilo
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Für mich als Züchter gilt, dass ich einmal abgegebene Wellensittiche nach so langer Zeit nicht mehr zurücknehme. Das hat damit zu tun, dass ich auch an meinen eigenen Stamm denken muss und sehr vorsichtig agiere, neue Vögel hineinzubringen. Es können leicht Krankheiten, Parasiten u.ä. eingeschleppt werden. Deshalb kommt jeder Vogel, der in meinen Stamm aufgenomen wird (Zukäufe, von Ausstellungen) in einen separaten Quarantäneraum und wird 4 Wochen beobachtet. Ich weiß aber auch, dass Vögel privater Halter meistens nicht Parasiten haben oder krank sind, dies möchte ich auf keinen Fall unterstellen, aber es gibt eben leider auch Fälle dieser Art.

Der einzige Fall einer Rücknahme ist bei mir, wenn ich mich beim Geschlecht geirrt haben sollte, aber das ist bisher erst zwei Mal passiert.

Für den Fall, dass jemand aus persönlichen Gründen seine Vögel zurückgeben möchte oder muss, konnte ich bisher immer in solchen Fällen ein geeignetes neues Zuhause vermitteln.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
bookniszimbo
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 04, 2005 22:04
Wohnort: Schwedeneck, nördl. Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bookniszimbo »

Es gibt genügend Volierenbesitzer/Freizeitzüchter, die private Wellis aufnehmen. Ich selbst tue das auch... allerdings kommen auch bei mir neue Vögel erst einmal in Quarantäne... für ca. 14 Tage!
nestjunge Wellensittiche direkt vom Züchter! bookniszimbo@aol.com
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“