Muss man Wellensittiche die Krallen schneiden?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Sammy0392
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 29, 2005 12:40
Wohnort: 57629 Norken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Muss man Wellensittiche die Krallen schneiden?

Beitrag von Sammy0392 »

Muss man Wellis die Krallen schneiden?

Mein Welli, er heißt Charlie, hat inzwischen sehr langr Krallen bekommen. Ich habe ihn mir im letzten Jahr (November) gekauft, und seit dem hat er wie schon gesagt ziemlich lange Krallen bekommen. Meine Frage ist nun ob man meinem Wellensittich auch die Krallen schneiden muss, oder wetzen Wellis die sich selber ab :?:

Antwortet einfach... und schon mal Danke!!!

Euer Sammy :D [/b]
Kathrin1401
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 56
Registriert: So Jan 30, 2005 20:09
Wohnort: bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kathrin1401 »

Normal wetzen sie selber aber wenn du meinst die Krallen sind zu lang, dann solltest du sie lieber schneiden.

Hast du nur den einen Vogel? Falls ja fände ich das schade da wellensittiche Schwarmtiere sind und nie in Einzelhaltung gehalten werden sollten.
Grüße von Kathrin und den Geiern
--------gegen EINZELHALTUNG----------
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das Krallenwachstum ist bei jedem Vogel unterschiedlich. Es hat auch nichts mit Einzel- oder Schwarmhaltung zu tun. Es kann bei einem Paar durchaus sein, dass dem einen die Krallen beschnitten werden müssen, dem anderen aber nicht.

Besonders bei Weibchen während der Zucht sollte auf zu lange Krallen geachtet werden, weil diese durch das Brüten weniger Bewegung haben, können die Krallen schon einmal länger werden.

Wann ist eine Kralle zu lang? In jeder einzelnen Kralle ist eine Blutader. Wenn man die Kralle gegen das Licht betrachtet, sieht man diese nach vorne spitz auslaufen. Solange die Kralle weniger als doppelt so lang ist wie bis zum Ende der Blutader, ist sie im normalen Bereich. erst wenn sie länger ist, muss geschnitten werden.

Ich benutze zum Beschneiden eine spezielle Schere/Zange hierzu. Diese hat im Schneidenbereich gegenüberliegende Einkerbungen, damit die Kralle wie beim Schneiden aus einer normalen Nagelschere nicht wegrutscht. Ich schneide von der Länge her etwa die Hälfte der Länge zwischen Ende der Ader und Krallenende. Auf jeden Fall ist zu vermeiden, dass durch einen Schnitt in die Ader es zu Blutungen kommt.

Wer dass noch nie gemacht hat, sollte es sich zeigen lassen. Ich als langjähriger Züchter habe natürlich viel Erfahrung.

Auf dem Foto ist meine zum Krallenschneiden benutzte Zange/Schere zu sehen.
Dateianhänge
Zange 2.jpg
Zange 2.jpg (45.36 KiB) 4076 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Sammy0392
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 29, 2005 12:40
Wohnort: 57629 Norken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sammy0392 »

VIELEN DANK!!!

SAMMY
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hy Sammy,klar muß man Wellensittichen die Krallen schneiden wenn sie zu lang sind,allerdings kann man einiges dafür tun das sie nicht lang werden z.B.Unterschiedlich Dicke Stangen(am besten Naturhölzer) in den Käfig bauen.Dann greift dein Welli immer neu und die Krallen wachsen nicht mehr so lang.Solltest Du die Krallen selber schneiden paß bitte auf
das du nicht an die Blutgefäße kommst,laß es Dir lieber mal von jemandem zeigen der es schon gemacht hat.

L.G-Elisabeth
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ich überlasse das mal demnächst dem Tierazrt, traue mich das nicht weil ich Angst habe dem Welli zu verletzen
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Gast

Beitrag von Gast »

Krallen schneiden braucht man eigentlich bei nur ganz wenigen Wellensittichen. Die meisten Krallen werden geschnitten obwohl sie kurz genug sind. Krallen schneiden ist auch nicht gefährlicher als Fingernägel schneiden. Man darf nur nicht in die dunkle Blutbahn schneiden. Ein bißchen Übung macht das Ganze dann noch einfacher
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“