Vogelkrit

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vogelkrit

Beitrag von Julia und Max »

Hallo zusammen,

wir sind neu und haben gleich mal eine Frage:
mein Wellimännchen Romeo ist am Montag gestorben. Und da ich Julia nicht alleine lassen wollte, haben wir gestern einen zweiten Welli namens Max gekauft. Nun hat uns der Züchter Vogelkrit empfohlen. Das soll gut für die Verdauung sein.
Sollte der Krit nun direkt ins Futter gemischt oder extra angeboten werden?

Grüße Brigitte und Markus + Julia und Max
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

Hi!


also eigentlich ist der vogelgrit immer im Vogelsad enthalten, nur wenn man einen anderes einstreu für den vogelkäfig benutzt muss man vogelgrit extra anbieten. Eigentlich hohlen sich die kleinen ihren grit dann immer vom Boden.
Wenn du den Grit aber trotzdem noch extra anbieten möchtest würde ich den grit nicht übers Futter streuen, sondern eine serperate schale anbieten.


Mein herzliches Beileid wegen deinem verstorbenen Welli
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Hi,

vielen Dank.
Wir haben den Grit bereits in eine extra Schale getan. Dann können wir es ja so belassen.

Gruß Brigitte ud Markus
Benutzeravatar
Mariasha
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 243
Registriert: Fr Mai 30, 2008 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariasha »

Sagt mal fressen die den Vogelgrit eigentlich überhaupt aus der Schale?

Außerdem bin ich völlig verwirrt, weil ich vor ein paar Monaten extra von Vogelsand auf Buchenholzstreu umgestiegen bin, weil Vogelsand nicht so gut für die Kleinen sein soll und ich hab dann als Extrabeigabe Vogelgrit in einer Schale reingehängt.

Also das der feine Sand mit Anis sehr schlecht sein soll und der grobe Sand eher besser hab ich auch schon gehört. Aber was ist nun besser? Sand oder Buchenholz?
Schönen Gruß aus Heidesheim von...

Cookie, Goldie, Pippin und Rudi
im Wellihimmel: Merry (gest. 05.07.2008) und Tia [gest. 22.07.08]

Mitglied im Columbu Fanclub (Mitgliedsnummer: 30)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Mariasha hat geschrieben:Sagt mal fressen die den Vogelgrit eigentlich überhaupt aus der Schale?

Außerdem bin ich völlig verwirrt, weil ich vor ein paar Monaten extra von Vogelsand auf Buchenholzstreu umgestiegen bin, weil Vogelsand nicht so gut für die Kleinen sein soll und ich hab dann als Extrabeigabe Vogelgrit in einer Schale reingehängt.

Also das der feine Sand mit Anis sehr schlecht sein soll und der grobe Sand eher besser hab ich auch schon gehört. Aber was ist nun besser? Sand oder Buchenholz?
Wir haben auch Buchenholzgranulat als Einstreu. Ich mische etwas Sand drunter. Da picken die Zwerge dann gerne zwischen dem Granulat. Außerdem biete ich Grit in einer Schüssel am Voliboden an. So fahre ich ganz gut.
Bild
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Ich nehme auch Buchenholzgranulat, gebe aber auch in einem seperaten Napf Sand mit Grit (50 % Grit), da picken die Wellis auch ab und zu mal was raus.

Man sagt doch auch das der grobe Sand die Füßchen der Vögel schädigt. Wieso ist der grobe Sand dann besser? :shock:
lg Julia & Co.
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Also dass der grobe Sand die Füße der Wellis schädigt habe ich noch nie gehört! Die latschen ja nicht stundenlang da drin rum . :lol:
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Dass feiner Vogelsand allgemein sehr schlecht ist, glaube ich eigentlich nicht. Das schlechte dran ist wohl eher, wenn er zu hoch eingefüllt und dafür ewig nicht gewechselt wird. Dieser "eingesaute" Sand wird dann gefressen... Mahlzeit! Also lieber eine sehr dünne Schicht und öfter erneuern.

Auch bei Grit, der in Schalen geboten wird, gilt das: Nur wenig, regelmäßig wechseln.
Die Wellis suchen sich nämlich genau die Teilchen heraus, die sie brauchen.

Grit gibt es auch in Form von Gritsteinen zum Einhängen.

Ich glaube übrigens nicht, dass feiner Sand Wellis zur übermäßigen Aufnahme verleitet. Eher dass ein Vogel, der schon eine Krankheit oder Unwohlsein in sich trägt, instinktiv vermehrt Sand aufnehmen will, da er spürt, dass etwas nicht stimmt.
Oder zuviel Sand aus "Langeweile", wenn er aus irgendeinem Grund "gestresst" oder "verstört" ist.
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo zusammen!

Ich glaube an der Frage des Einstreus scheiden sich wirklich die Geister.
Diesbezüglich habe ich schon sehr viele unterschiedliche Meinungen gelsen und gehört.

Ich nehme in der Mitte der Voliere feinen Sand und an den Rändern mittleres Buchenholzgranulat und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Meine Vögel laufen und picken ganz gerne im Sand herum und "spielen" mit den Holzstückchen.
Da meine Voliere als Blickfang im Wohnzimmer steht, wechsel ich den Belag allerdings auch 2 mal in der Woche, so dass die Gefahr durch zu starke Verunreinigung nicht besteht.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Mariasha
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 243
Registriert: Fr Mai 30, 2008 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariasha »

Gibt es da eigentlich auch ne Faustregel wie häufig man Sand bzw. Buchenholzgranulat entsorgen sollte?

Also bei dem Sand den ich früher benutzt habe, habe ich auch schon so alle 2-4 Tage gewechselt. Bei dem Buchenholz bin ich mir unschlüssig. Eigentlich denke ich mir ja, dass man es genauso alle 2-4 Tage wechseln sollte, weil die Vögel machen ja nicht plötzlich weniger Dreck. :?
Schönen Gruß aus Heidesheim von...

Cookie, Goldie, Pippin und Rudi
im Wellihimmel: Merry (gest. 05.07.2008) und Tia [gest. 22.07.08]

Mitglied im Columbu Fanclub (Mitgliedsnummer: 30)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Mariasha,

eine Faustregel dafür kenne ich nicht. Ich vermute mal, das machen die Leute schon unterschiedlich - genauso, wie das beim Wohnungsputz ja auch der Fall ist.

Ich persönlich denke 1 mal in der Woche wirklich gründlich Reinemachen (samt Stangen) ist wohl ausreichend. Bei mir mache ich das -wie gesagt- zweimal in der Woche, weil meine Voli mitten im Wohnzimmer steht und meine Wellis auch öfter mal unten im Sand herumpicken und laufen und mit den Holzspähnen spielen.
Ich bin da möglicherweise aber auch ein bisschen zu pingelig und daher nicht unbedingt der richtige Maßstab.

Bei Buchenholz sieht die Voliere zwar länger sauber aus, aber ich persönlich würde es genauso häufig wechseln wie Sand.
Insbesondere wenn das Holz durch dünneren Kot, Obstreste oder Badewasser feucht wird, neigt es zur Schimmelbildung, da es eben ein organisches Material ist. Außerdem möchte ich auch nicht, dass meine Wellis das Holz zu sehr zerschreddern, denn Buchenholzstaub, der stark aufgewirbelt und permanent eingeatmet wird, soll auf die Dauer ja auch krebserregend sein.
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Di Jul 01, 2008 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also ich wechsle das BHG 2x die Woche.
Bild
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Ich verwende als Einstreu Sand und je nachdem, was grade im Angebot ist entweder BHG, Waldbodenmischung oder Maischips. Dabei kommt der Sand ganz unten hin und der Rest nur in die Ecken. Die Wellis verteilen sich das, wie sie wollen und nehmen dabei auch genügend Grit auf.

Und reinigen würde ich ca 2-3 mal die Woche. Da meine Piepser ihre Mahlzeiten auf dem Käfigboden einnehmen bin ich da vielleicht etwas pingeliger als andere.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Mariasha

Ausmisten und schrubben , tu ich 1 x in der Woche , aber das richtet sich wohl allgemein nach der Anzahl der Vögel , der Volieren (Käfig) -Größe und Deinem Sauberkeits- Empfinden.
(Meine damalige Metall – Voliere (Mit noch 4 Sittichen )habe ich immer 2 x pro Woche saubergemacht).
---Was bei meinen derzeitigen 2 Damen aber nicht nötig ist---
:) :)

Der folgende Absatz stammt aus der folgenden Umfrage von Tobias :
(……Habe gerade soviel im Ernährungsforum geschrieben ,dass ich derzeit etwas faul bin……).....

......Ich benutze 3 verschiedene Einstreu -Arten gleichzeitig.
Jeweils in Inseln /Strukturen ausgestreut .Für eine tolle Optik und viel Wusel-Spaß bei meinen Wellensittichen.
Buchenholzgranulat bzw.Hugro Hanfstreu +Roter australischer Sand (duftet zusätzlich zur Farbe noch nach Eukalyptus..) + Feiner bzw. grober Mineralsand
Je nach Lust und Laune.

Meine Welli´s mögen am liebsten Sand (wegen dem Grit)
wuseln und spielen aber auch gerne im Buchenholzgranulat lieber noch mit Hugro Hanfstreu (eigentlich für Nager ),da es feiner ist.

Die Kosten sind zwar etwas höher ,aber es passt toll zu meinen Wohnzimmer-Farben +Strukturen und jeder der 4 Welli´s kann sowohl Sand bzw.Grit aufnehmen als auch mit den Holzstückchen spielen.
Wobei ich sagen muss ,dass der Kot besser in der Holzstreu verschwindet und im Sand eher sichtbar ist,aber es gibt ja kleine Schaufeln zum Aussieben für zwischendurch.

Die Ganze Umfrage findest Du hier :

http://forum.wellensittich.de/sutra7206 ... ht=#720608

Da ich auch immer anteilmäßig Sand (mit Grit ) verwende , durch den bisher alle Welli´s immer gerne durchgewuselt sind reiche ich zusätzlich keinen Grit.
Aber ich habe immer einen Jod – Pickstein und einen Manu – Mineralstein (Tonerde) zur freien Verfügung in der Voliere hängen.

Netten Gruß :)

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Ich mache bei meinen zwei Wellis 1x pro Woche gründlich sauber. Bei mehr Wellis würde ich sicher öfter sauber machen. Ich verwende BHG, da ich das in den Biomüll geben kann und es mir nicht die Bodenschale zerkratzt. Der Käfigboden wird bei mir kaum benutzt, da sie den größten Teil des Tages auf dem Vogelspielplatz und weiteren hochliegenden Plätzen verbringen. Grit wird im extra Napf im Käfig gereicht, dazu gibt es mehrere verschiedene Kalksteine. Eine Sepiaschale habe ich nicht.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sand oder BHG

Beitrag von Julia und Max »

Hallo,

wir sind vor einigen Monaten auf Buchenholz umgestiegen, da der Sand so staubt.
Da die vier Pappnasen eh den Grit extra bekommen, is es denen eigentlich wurscht. Das Saubermachen ist dann auch viel einfacher: täglich werden die Kothaufen entfernt und 1-2 x / Woche komplett gereinigt. Wir haben eine herausnehmbare Plastikwanne (Voliere ist selbst gebaut), so dass ich diese gut abspritzen kann. Dann kommt Zeitung rein und drüber das Buchenholz.
Vor allem meine Möbel ( und auch Markus) danken es mir, da der Staub schon überall hinhockt.
Und da wir evtl. bald zu dritt sind, musste eine Alternative her, denn dann kämen die Wellis ins Wohnzimmer.
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“