Futterneid?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Sammy0392
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 29, 2005 12:40
Wohnort: 57629 Norken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Futterneid?

Beitrag von Sammy0392 »

Hallo ihr da draußen!!!

Ich habe mir auf Anraten des Forums noch einen Wellensittich zu meinem ersten dazu gekauft. Doch mein erster Vogel, Charlie (drei Monate), ist irgendwie futterneidisch. Er lässt Pauli nicht richtig fressen (sprich: verjagt ihn immer vom Futterplatz). Gibt es da einen Trick, oder so was, damit der Charlie nicht so "NEIDISCH" ist?

Gruß
Sammy
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt bei Wellensittichen im Schwarm (hier wohl ein Mini-Schwarm) eine Rang- oder Hackordnung. Wer zur Zeit der Stärkste ist, gilt als der Ranghöchste und bestimmt, dass er selbst zuerst frisst.

Die Wellensittiche leben in einem 3-monatigen "Bio"-Rhythmus. Alle 3 Monate sind sie konditionell auf einem Höhepunkt, dazwischen in einem "Form-tief". Mit dieser Kondition ändert sich auch die Rang-Ordnung.

Es kann hier bei den beiden durchaus passieren, dass die Vorzeichen sich mit den Wochen ändern. Das ist völlig normal und es besteht deshalb überhaupt kein Grund, sich irgendwelche Sorgen zu machen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

So weit ich das jetzt mitbekommen habe, ist Charlie eine Henne. Hennen beanspruchen immer den höchsten Rang. Der Hahn kommt immer danach. Vorallem, da dein Hahn neu ist und Charlie den Käfig als ihr Revier bezeichnet, will sie auch als erstes fressen.

Auch wenn Du Futter über die Hand anbietest, wird immer die Henne den Platz für sich zuerst beanspruchen...

Wenn die Rangordnung geklärt ist und die beiden sich besser kennen gelernt haben, wird sie ihn mit aus der Hand fressen lassen, da sie ihn vermutlich als ihren Partner akzeptiert. Ich habe soetwas bei mir beobachten können. Die Partner werden geduldet, alle anderen werden automatisch erstmal verjagt.
Zuletzt geändert von Semesh am Sa Feb 12, 2005 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Schecke
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schecke »

Ich stimme den beiden zu.
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Hi! Den "Futterneid" haben meine beiden ja auch! Piepie (Hahn) war als erster da und beansprucht logischerweise auch, daß er überall der erste ist. Die Hackordnung ist halt so! Da gibts keinen Grund zur Beunruhigung. Wenn Du SDir wirklich Sorgen machst, dann häng einfach nen Hirsekolben in den Käfig, der nach Möglichkeit so lang ist, dass er über zwei Stangen reicht! Da können Deinen beiden gleichzeitig fressen! Laß die beiden mal machen! Die arrangieren sich mit der Zeit schon!
Zuletzt geändert von Pauker am Sa Feb 12, 2005 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Gast

Beitrag von Gast »

Der Trick heißt. Geduld. Die beiden brauchen wirklich Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Aber einer wird immer dominant sein.
Sammy0392
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 29, 2005 12:40
Wohnort: 57629 Norken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen, vielen Dank...

Beitrag von Sammy0392 »

Hallo,
ich danke euch total für die vielen Tipp`s :lol: . Das mit der Rangordnung habe ich noch nicht gewusst. :!: Nochmals vielen Dank!!!

Euer Sammy :-D
Benutzeravatar
Pedlov
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Sep 23, 2006 3:08
Wohnort: Im schwarzen Wald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedlov »

Ich habe noch eine Frage zu dem Thema - Moritzle, unsere Hehne frisst auch immer zuerst, und wird immer dicker, während Max, der Hahn, sein Gewicht hält.

Was kann man tun, damit sie weniger frisst?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gar nichts - lass sie doch so leben. Sie nehmen jeder für sich so viel Futter auf, wie jeder einzelne Vogel braucht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo Pedlov,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum. :thumb:

Stimmen NT. zu, laß es so geschehen. Solange sie genug Bewegung haben, d.h. Flug- und Klettermöglichkeit, werden sie sicherlich nicht zu dick. Auch auf ausgewogene Ernährung achten. Neben Körnern auch Grünzeug und Obst. Auch kann man nicht unbedingt sagen, der eine wird jetzt dicker, da jeder Welli anders gebaut ist. So wie bei uns Menschen gibt es hier auch Unterschiede in der Größe und im Gewicht.

Schönes Wochenende wünschen

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Benutzeravatar
Annika91
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 98
Registriert: So Aug 20, 2006 22:31
Wohnort: Murr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futterneid?

Beitrag von Annika91 »

Sammy0392 hat geschrieben:
Ich habe mir auf Anraten des Forums noch einen Wellensittich zu meinem ersten dazu gekauft.
Schön dass du noch einen dazugekauft hast. :)
Liebe Grüße von Annika und ihren 5 Schatzis Pepsi, Mimi, Pucca, Louis und Coco
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Futterneid gibt es bei mir nicht!!!
Meine fressen immer getrennt, da der BÖSE DSV sie evtl. einsperrt um zu lüften und das mögen sie gar nicht. :lol:
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Da stimme ich hartel-reid voll und ganz zu! Neben ausgewogener Ernährung ist vor allem regelmäßige Flugmöglichkeit wichtig! Ich hab das bei einem Freund erlebt, der auch zwei Wellis hat. Er konnte seine zwei wohl berufsbedingt einige Zeit nicht fliegen lassen. In der Nicht-Flugzeit wurde der eine Welli auch sichtlich dicker und versagte dann beim ersten Freiflug! Schaffte es gerade mal drei Meter und machte dann eine Notlandung auf dem Fußboden! Auch die nächsten Flugversuche an dem Tag waren nicht viel besser. Nach ein paar Tagen war er wieder richtig fit und hatte wieder die überflüssigen Fettpolster weggebracht. Vielleicht fressen die Kleinen mitunter auch aus Langeweile, wenn Sie keinen Freiflug haben? Das ist bestimmt wie bei uns Menschen. Man frist sich schnell ein paar Kilo auf die Hüften, wenn man sich nicht bewegt.
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Benutzeravatar
Pedlov
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Sep 23, 2006 3:08
Wohnort: Im schwarzen Wald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedlov »

Grünzeug und Obst bekommen sie. Wie auch Quell- und Keimfutter. Da achten wir schon drauf.

Und natürlich auch auf Freiflug.
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

warum machst Du dir dann Stress, bleib locker, es ist bestimmt alles OK:

Wünsche noch viel Freude mit den "Geiern"

Dieter mit Moritz und Nemo
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“