Wellensittich böse!?!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Gesperrt
André1
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 18, 2004 18:32
Wohnort: 45731 Waltrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich böse!?!

Beitrag von André1 »

Wollt mal frage ob der Wellensittich meines Bruders mich nicht leiden kann,ihn küsst sie(Lisa der Sittich!)und ich krieg einen geflastert,ich geb ihr immer Futter und beim einhängen des Napfes beißt sie mich,ist das "normal"?Meine Eltern und alle anderen kann sie anscheinend auch nicht leiden,nur wenn wir was essen oder wenn sie hilfe braucht ist sie lieb zu uns! :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde das nicht persönlich nehmen. Es ist tatsächlich so, dass manchen Sittiche oder Papageien auf ein oder zwei Personen fixiert sind und andere attackieren
Liebe Grüße
Soraya
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Na hallöle! Wie lange hast denn Deinen Welli schon? Eigentlich ist das Verhalten schon verständlich, wenn er sich an eine bestimmte Person gewöhnt hat! Da hilft echt nur, möglichst viel Zeit mit dem kleinen zu verbringen. Dein Bruder ist halt im Moment die Kontaktperson für den kleinen Welli!
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
André1
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 18, 2004 18:32
Wohnort: 45731 Waltrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von André1 »

Pauker hat geschrieben:Na hallöle! Wie lange hast denn Deinen Welli schon? Eigentlich ist das Verhalten schon verständlich, wenn er sich an eine bestimmte Person gewöhnt hat! Da hilft echt nur, möglichst viel Zeit mit dem kleinen zu verbringen. Dein Bruder ist halt im Moment die Kontaktperson für den kleinen Welli!

Sie wird 5!Und ich kümmer mich um die,aber sie beißt mich nur und nutzt mich aus wenn sie hilfe braucht!
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

der Welli scheint ziemlich auf deinen bruder fixiert zu sein. Hat sie denn einen Partner?

LG,Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

--> Andre1

Da hast du leider die A...karte gezogen.
Das ändert sich auch nicht mehr. Damit wirst du wohl leben müssen. Auch ein Partner oder 10 Partner ändern daran nichts. Lisa ist eben so. Besonders Weibchen sind ja da oft zickig.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Ich habe auch nicht behauptet das ein partner dafür sorgen wird, dass Lisa Andre nicht mehr beißt etc. Aber viele Wellsi sind halt sehr auf ihren Menschen fixiert. und das sollte man mit Hilfe eines Partners ändern!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ja eigentlich Sinn und Zweck der Haustierhaltung. Wenn der Wellensittich auf den Schrank oder auf das Auto fixiert wäre, wäre das ja richtig doof. Ein Wellensittich sollte ja auf den Menschen fixiert sein, sonst wäre er ja nicht zahm.
André1
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 18, 2004 18:32
Wohnort: 45731 Waltrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von André1 »

Sie ist ein Einzeltier!
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Naja, die Zuneigung kann man halt leider nicht erzwingen, sonst wärs ja mit der Liebe beim Menschen auch ganz einfach! :? Überleg halt mal, wieviel Zeit Dein Bruder mit ihr verbringt und wieviel Zeit am Tag Du sie hast. Mein einer Welli der "Piepie" war auch über ein halbes Jahr allein bei mir, ich war seine einzige Bezugsperson! Trotzdem ist er nicht so zutraulich geworden, wie man sich das wünscht! Allerdings hat er mich nie gebissen! Soviel Anstand hat der Piepie! 8)
Mußt Dich halt leider damit abfinden.
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

Wellis sollten dem Menschen vertrauen und freiwillig zu ihm kommen, nicht aber weil sie einsam sind und sonst keine Wahl haben.
Wenn ein Welli richtig auf einen Menschen fixiert ist und ihn so zu sagen als Partner ansieht, dann ist das schon eine Fehlprägungund man sollte das schnellstens ändern.

Meine Tiere kommen auch zu mir, aber nicht weil sie mich als Ersatzpartner ansehen, sondern eil sie mir vertrauen :)
Gast

Beitrag von Gast »

Das eine schließt das andere aber nicht aus. Wenn ein Welli einen Menschen hat ist er ja schließlich auch nicht einsam.
Hunde sehen den Menschen als Rudelführer. Vögel den Menschen als Ersatzpartner usw. So ist das bei Haustieren. Sonst wären es ja Wildtiere.
Demnach sind alle Haustiere fehlgeprägt. Denk nur mal an die Katzen. Eine wilde Katze würde im Leben nicht daran denken sich von einem Menschen streicheln zu lassen.
Ich bin nicht für Einzelhaltung. Aber ich bin auch nicht dafür Leuten immer das Märchen zu erzählen, dass es Wellensittichen nur zu zweit gut geht und sich alle Probleme durch Nicht-Einzelhaltung lösen lassen. Das stimmt einfach nicht.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Ich sage ja gar nicht, dass sich alle Probleme durch Paarhaltung lösen lassen.
Aber ein Problem wie dieses konnte ich z.B. schon dadurch lösen.

ich habe einen Wellihahn zu einer Henne vermittelt , die voher sehr aggressiv auf ihre familie reagiert hat, nur nicht auf ihren "Partner".
Mittlerweile hat sie sich gut an ihren neuen Freund gewöhnt und die Aggressionen haben sich auch gelegt.

Und einen versuch ist es ja wert ;)

Einzelhaltung ist eigentlich generell ab zu lehnen. es gibt allerdings Ausnahmen. Bei mir in der Nachbarschaft wohnt ein kleiner junge, 11 jahre alt, Glasknochen. Der Welli ist sein bester Freund und er ist immer den ganzen tag zuhause und wirklich IMMER für den Vogel da. In solchen Fällen ist Einzelhaltung vielleicht gearde noch akzeptabel.

Aber kein normaler (berufstätiger) Mesch hat soviel Zeit für seinen Welli.
Und ich meine 2 Vögel machen vielleicht etwas mehr dreck, aber saubermachen muss man ja sowieso. und ob man nun den Dreck von einem oder von zwei vögeln beseitigt spielt da auch keine Rolle.


So, und jetzt gehe ich ins Bett.
Wünsche allen noch einen schönen restlichen Sonntagabend :)

Liebe grüsse, Tanja
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich möchte daran erinnern, dass wir ein Einzelhaltungsforum haben *zwinker*zwinker*zwinker*

Grüße
fjs66
Gesperrt

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“