Was bedeutet AVK?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Was bedeutet AVK?

Beitrag von Gast »

Hallo fjs66 (Hr. Stenglein)!
Ich wollte mich ganz herzlich bei Ihnen für die Beratung und den tollen Welli bedanken *HerzlichenDank*. Wir waren sehr beeindruckt von Ihrer Art mit den Wellensittichen umzugehen und sind Ihnen sehr dankbar für die vielen Tipps bezüglich Zähmung, Haltung und Futter. Obwohl ich ja schon lange Wellensittiche halte habe ich doch viel dazu gelernt und gerne zugehört. Jetzt aber meine Frage:
Auf dem Abstammungsnachweis den Sie uns mitgegeben haben steht unter dem Geburtsdatum "AVK=96,77". Was hat das zu bedeuten?
Züchten ist ja für uns ein Buch mit Sieben Siegeln und das liest sich fast wie eine Geheimschrift
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

AVK heißt: Ahnenverlustkoeffizient. Das ist eine Maßzahl für den Grad der Verwandtschaft bei den Vorfahren.

Dieser Wert ist eine nach einem komplizierteren Verfahren ermittelte Zahl aus den Vorfahren.

Ein Vogel, der über viele Generationen aus absolut nicht verwandten Vorfahren gezüchtet wurde, hat den AVK = 100. Wenn sich dieser auf etwa 75 oder darunter bewegt, ist das ein Maß und Hinweis für den Züchter, etwas zur Blutauffrischung zu tun, um Verwandtschaftszucht-Defekte zu vermeiden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Quietschentchen,

es ist tatsächlich so, daß diese Zahl den Grad der Verwandschaft anzeigt.
Je niedriger die Zahl ist, desto stärker ist der Inzuchtgrad.
96,77 % bedeutet, daß hier kaum gleiche Vorfahren vorhanden sind.

Der AVK berechnet sich aus der Verhältnis der möglichen Vorfahren zur Anzahl der tatsächlichen Vorfahren.

Beispiel: 1 Vogel hat bis zu den UrUrGroßeltern 30 möglich verschiedene Vorfahren. Jetzt ist es ja möglich, dass verschiedene Vorfahren mehrmals vorkommen. Nehmen wir an es sind bis zu den UrUrGroßeltern 25 verschiedene Vögel vorhanden. Dann errechnet sich er AVK wie folgt:
25:30x100 = 83,33 %
Der AVK für diesen Vogel beträgt also 83,33 %

Aber ich glaube so genau wolltest Du es gar nicht wissen :)

Übrigens: Im Forum duzen sich normalerweise alle. Also keine Scheu...

Noch viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner. Wir sehen uns ja sowieso in Kürze, wenn der 2. folgt

Grüße
fjs66
Gast

Beitrag von Gast »

Interessant. Das wußte ich auch noch nicht
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“