Wellensittich Einzelhaltung

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Welche Ansicht vertreten Sie zum Thema Einzelhaltung?

keine
14
8%
ist mir egal
4
2%
ich bin Einzelhaltungsgegner!
136
80%
Was ist Einzelhaltung?
0
Keine Stimmen
Einzelhaltung ist doch ok
15
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 169

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Wellensittich Einzelhaltung

Beitrag von Franz DSV1739 »

...
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am So Jan 15, 2012 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Einzelhaltung sollte im Normalfall die Ausnahme sein. Es liegt auch in der Verantwortung der Zoogeschäfte und Züchter bei Abgabe mit dem Käufer über einen weiteren Wellensittich zu sprechen. Problem: Viele denken man empfiehlt das aus Gewinnsucht. Es gibt ja tolle Wellensittichforen im Internet die das grundsätzlich den Züchtern vorwerfen. Aber dann gleichzeitig gegen Einzelhaltung sind. Ein kleiner Widerspruch wie ich denke.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Empfehlung der Paarhaltung sollte auch meiner Meinung nach zum Abgabegespräch an private Käufer gehören. Leider gibt es immer wieder unverbesserliche die nicht mit sich reden lassen. Die bekommen von mir keinen WS
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

ich sag immer Wellis wollen Wellis


bei mir werden wellensittiche nur paarweise abgegeben oder zu einen zweiten ( dann aber bitte mit foto beweis)
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde auch Züchter unterstützen die nur Paarweise abgeben.
Gast

Beitrag von Gast »

Einzelhaltung sollte kein Dauerzustand sein!
Benutzeravatar
Welli
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 16, 2005 10:20
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli »

meinen ersten welli werde ich einige zeit einzeln halten bis er handzahm ist,danach werde ich ihm aber einen partner zu gesellen...
viele Grüße von Welli
krone01
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 11, 2004 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von krone01 »

Einzelhaltung ist auf gar keinen Fall in Ordnung. Beim Sittich ist der Urinstinkt noch immer vorhanden in Schwärmen zu leben, deswegen sollten immer mindestens zwei zusammen gehalten werden, die Sittiche werden es euch danken und darum sollten auch die Züchter Sittichkäufer immer darauf hinweisen, dass ein Einzelkauf nicht in Ordnung ist.

Jürgen mit Familie
und zur Familie zugehörend : Lisa mit Timmy und Tina mit Hansi.
Novalis
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 18, 2005 16:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tierschutz

Beitrag von Novalis »

Dafür zu sorgen, dass Tierquälerei unterbunden wird, das sollte eigentlich nicht die Aufgabe der Vogelhändler sein, sondern des Tierschutzbundes!
Denn genau das und nichts anderes ist Einzelhaltung!
Genau wie bei größereren Tieren, sollte der daher mit Hausbesuchen überprüfen, ob die Tiere auch artgerecht untergebracht sind, dazu gehört bei Wellis, dass sie mindestens! einen Artgenossen haben.

Wieso kümmert sich der Tierschutz nicht darum?? Verstehe ich nicht. :(
Überschreite den Horizont Deines Denkens
Gast

Beitrag von Gast »

Dafür zu sorgen, daß es keine Einzelhaltung gibt ist die Aufgabe jedes einzelnen Tierhalters. Nicht andere sind für unser Tun verantwortlich. Aufklärung ist wichtig. Deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Kein Lebewesen sollte allein sein!!!
Da Kitty und Merlin nicht gerade Liebe verbindet, sie allein schon vom Aussehen her sehr unterschiedlich sind ( Kitty/Züchter sehr groß, Merlin normale Größe), haben wir uns entschlossen, jedem noch ein passendes Pedant an die Seite zu setzen. Wir wollen nur warten, bis der Züchter wieder Nachwuchs hat..Bis dahin dürfen sie sich weiter kabbeln und wir genießen unsere, leider nicht handzahmen, aber sehr zufrieden wirkenden Wellis.BildBild
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
derlumpi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 18, 2005 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derlumpi »

bei unserem 1. welli (derlumpi) waren wir auch der meinung, dass wir "so einen vogel" alleine halten könnten.
als wir uns nach 2 - 3 wochen in die thematik eingelesen hatten, wussten wir das wir uns da GANZ GEWALTIG GEIRRT haben.
so war unser lumpi gottseidank nicht allzulange alleine, weil wir, nachdem wir begriffen hatten, was wir ihm angetan haben sofort einen kameraden dazu gekauft haben.
das schöne war, dass wir sehen konnten wie derlumpi ein ganz anderer vogel wurde und trotzdem so zutraulich blieb wie er vorher war und einstein (so heisst der 2. welli) praktisch zur zutraulichkeit erzog.
mittlerweile sind mäxchen, blaubär, krümelchen und noname (so heissen die anderen 4 (nach 2 todesfällen :( ) genauso zutraulich wie lumpi und einstein.
auch wenn ich hier so oft von zutraulich schreibe, sollte die "zutraulichkeit" nicht das kriterium sein einen welli zu halten, sondern das wohlbefinden des vogels.
und mittlerweile weiss ich : JE MEHR WELLI, DESTO BESSER DRAUF DER WELLI!!!

lumpi, einstein, mäxchen, krümelchen, blaubär und noname pfeifen es wie die spatzen von den dächern:

IST DIE BUDE VOLL, IST DAS LEBEN TOLL
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Endlich mal interessante Themen und nicht das übliche blabla aus den anderen Foren. Ich bin von diesem Forum wirklich begeistert.
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Gerade die Umfragen gefallen mir sehr gut. Cool!
cu
drluv 8)
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 19, 2005 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sandy4
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 19, 2005 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzelhaltung - auf keinen Fall

Beitrag von Sandy4 »

Hallo,

ich habe selbst 4 süsse Wellis. Beim Kauf des ersten hat der Verkäufer uns gleich geraten, baldmöglichst einen zweiten zu kaufen, da es für die kleinen regelrecht ein Schock ist, erst von den Eltern weggenommen zu werden, dann in einen Massenkäfig und dann in "Einzelhaft" bei uns zu Hause zu kommen. Ich wollte meinen Knopfi auch erst zähmen und dann nen zweiten holen. Nach einer Woche hat er mir so leid getan, dass er den ganzen Tag alleine war, bis wir abends von der Arbeit kamen, dass wir gleich darauf Jimmi geholt haben. Knopf ist seit diesem Tag ein ganz anderer. Sie haben sich gleich sofort lieb gewonnen, zwitschern den ganzen Tag, und sehen richtig glücklich aus. Sie sind zwar beide nicht zahm, aber das wars mir auch nicht wert, deswegen Knopf so lange alleine zu halten, bis er zahm wird. Ich hab auch schon ne Freundin damit überzeugt, die auch nur einen Welli hatte, jetzt hat sie zwei, und ich freu mich, dass ich sie überzeugen konnte. :)
s.soeldner
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 19, 2005 11:12
Wohnort: Finsterwalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzelhaltung ist gemein

Beitrag von s.soeldner »

Ich hab meinen Pitri aus Unwissenheit auch ein halbes Jahr alleine gehalten - leider hat der Züchter mich auch überhaupt nicht darauf hingewiesen (OK, ich hätte mich auch vorher informieren müssen) :-( Pitri war zahm und schlief immer gemeinsam mit uns auf dem Sofa - heute weiss ich, dass das Verzweiflung pur war.

Ich habe heute eine Dreier-Gruppe und wer einmal Wellis gemeinsam beobachtet, wird es nieeeee wieder übers Herz bringen - einen Vogel einsam zu halten. Ich leiste in meiner Bekanntschaft viel Missionarsarbeit - die Einzelhaltung und Vereinsamung ist doch noch sehr verbreitet. Glücklicherweise habe auch 2 Einzelhaltern schon fröhliche Paarbesitzer gemacht ;-) Da haben wir wirklich noch eine Menge zu tun.

Die Dankbarkeit der Wellis ist doch das größte Geschenk, was wir uns selbst machen können und wenn wir sehen, wie Sie schmusen, schnäbeln, toben und einfach nur glücklich sind - Was gibt es mehr...!
In einem Land vor unserer Zeit mit den drei Geiern Pitri, Dacki und Spike!
Gast

Beitrag von Gast »

Viele machen Einzelhaltung weil sie glauben dass die Wellensittiche paarweise nicht zahm werden. Diese falsche Meinung ist bei vielen noch in den Köpfen. Ich bin jedenfalls gegen Einzelhaltung und habe schon viele vom Gegenteil überzeugt.
Zuletzt geändert von Gast am So Feb 20, 2005 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
jimmy106kel
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 19, 2005 15:15
Wohnort: wolfsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jimmy106kel »

Dies sollte auf alle Fälle per Gesetz verboten werden. Es ist Tierquälerei!!
Vampira
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 19, 2005 16:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kontra Einzelhaltung von Wellensittichen

Beitrag von Vampira »

Hallo Welli-Fans!

Als ich mich im Dezember 2003 dazu entschloss, mir einen Welli zuzulegen, hatte ich mir auch zuerst gedacht, dass ein Vogel schon genug wäre. Also kaufte ich mir Shaky (blau; männlich) als Einzelvogel. Doch nach wenigen Wochen wurde Shaky derart aggressiv (nicht gegen mich, eher zu sich selbst), sodass ich mir dann doch Gedanken darüber machte, ob es nicht besser wäre, ihm einen Partner zu schenken und ich Angst bekam, er könnte sich schwer verletzen. Also kam Anfang Februar 2004 Honey (grün) dazu. Das Ergebnis: Shaky schien der glücklichste Welli der Welt zu sein! Keine Spur mehr von Aggressivität.

In der Zwischenzeit ist der kleine Schwarm auf vier Vögel angewachsen. Alle vier fühlen sich pudelwohl, zwitschern fröhlich den ganzen Tag, rasen in der Wohnung umher und keiner ist aggressiv. Es macht mir immer viel Spaß ihnen bei ihren Spielen zuzusehen. Auch wenn sie hin und wieder Meinungsverschiedenheiten haben - aber wer hat die nicht - ist es noch nie ernst geworden.

Fazit: KEIN VOGEL HAT ES VERDIENT ALLEIN ZU SEIN !!! Sie sind schließlich Schwarmvögel und sehr gesellige Tiere.
Zuletzt geändert von Vampira am Sa Feb 19, 2005 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

Bei mir leben jetzt 22 Wellis und 3 Nymphen in Freiflugzimmerhaltung. Sie haben ein eigenes Zimmer - Vogelgerecht mit Freiflug. Als ich mit der Wellihaltung angefangen habe, hatte ich für 1/2 Jahr auch einen Welli in Einzelhaltung. Bald merkte ich, dass er ein ganz besonderes kleiner anhänglicher Welli war, der totunglücklich wurde wenn wir die Wohnung verließen. Er fühlte sich einsam und schrie ständig hinterher, also hat er Gesellschaft bekommen. Eine kleine Wellidame. Es war wunderbar, denn die Beiden vertrugen sich gut und wir hatten viel mehr Spaß als vorher. Beide wurden anhänglich und zahm. Dann kam ein Pflegefall hinzu. Eine 11jährige Wellidame. Seit dem sind noch viele hinzugekommen, viele sind auch sehr anhänglich, andere dagegen sind eher zurückhaltend. Aber es ist immer was los im Vogelzimmer und kein Welli muss mehr vor Einsamkeit hinterherrufen. Inzwischen haben wir so viel mit ihnen erlebt, dass man ein Buch darüber schreiben könnte. Aber wenn man ein Tier bei sich aufnimmt, darf man nicht übersehen, welche Bedürfnisse das Tier hat. Es ist angewiesen auf unser Verständnis. Sie begegnen uns aufgeschlossen und liebevoll - haben sie nicht auch ein wenig Verständnis von uns verdient? Sie sind Schwarmtiere und abhängig von Gesellschaft, es gibt nur sehr wenige Wellis die sich mit der Einzelhaltung abfinden können. Einzelhaltung zum Einstieg ist o.k. aber wer die Freude erlebt hat, die Tiere in Gemeinschaft haben können, wird immer zur Paar- oder Gemeinschaftshaltung raten.
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Also ich fände es mal gut, wenn die Leute die Einzelhaltung ist doch ok angegebenh haben mal ihre Menung hier schreiben würden, warumes ok ist etc.
Andreas Scheck
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 03, 2004 13:21
Wohnort: 59556 Lippstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Scheck »

Wellensittiche und Papageien sind soziale Tiere und brauchen kontakt zu Artgenossen. Auch wenn ein solcher Vogel dann nicht so einfach Handzahm wird wie ein einzeln gehaltener ziehe ich ganz klar aus Tierschutzgründen eine Paarhaltung vor.
singingiris

Beitrag von singingiris »

ich finde es auf jeden Fall auch nicht gut Wellis in Einzelhaft zu nehmen, sie brauchen einfach mindestens einen Artgenossen um sich auch mal auszutauschen, wir Menschen brauchen ja auch ein soziales Umfeld. Wenn wir in einem Wellensittich Schwarm leben würden, würde uns auch ein ebenbürtiger Partner fehlen!!

:-D

Gruß von singingiris mit Tannhäuser und Lohengrin
Melanie
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 19, 2005 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Einzelhaltung!!

Beitrag von Melanie »

Hallo zusammen!
Habe seit knapp zwei Jahren Wellis. Leider zunächst nur einen, aus Unwissenheit. Zum Glück habe ich schnell gemerkt wie einsam er war: saß lange vor sich spiegelnden Gegenständen und pochte immer wieder dagegen, wirkte einfach traurig etc.
Also habe ich meinen Freund überzeugt noch einen zweiten Welli vom Züchter zu holen. Und siehe da, jetzt geht es wesentlich temperamentvoller und freudiger zu. Endlich hat er jemanden zum quatschen und spielen. Zwar sind die nicht gerade ein Traumpaar, d.h. kleine Kabbeleien sind an der Tagesordnung, aber sie kommen im Großen und Ganzen jetzt prima zurecht. Beide sind auch zahm geworden und der erste fährt sogar auf dem Anhänger eines ferngesteuerten Traktors mit. Freiwillig, d.h. er klettert auch von selbst drauf!
Niemals würde ich wieder einen Welli alleine halten, hätte im Gegenteil am liebsten noch mehr. Hab aber leider eine zu kleine Wohnung!
Tut den Kleine keine Einzelhaltung an, wir als Halter sind dafür verantwortlich, dass es ihnen gut geht und das klappt nur mit mindestens zwei Vögeln!
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Hi

Ich äussere mich nun auch mal zu diesem Thema,
ich bin gegen Einzelhaltung, ich find es einfach besser wenn man zwei oder mehr Welli´s hat da kann man die beiden auch mal etwas länger alleine lassen und ansonsten hat der Welli auch mal einen Spielgefährten,
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
minou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Di Apr 26, 2005 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tierschutz

Beitrag von minou »

Novalis hat geschrieben:Dafür zu sorgen, dass Tierquälerei unterbunden wird, das sollte eigentlich nicht die Aufgabe der Vogelhändler sein, sondern des Tierschutzbundes!
(
Nein auch nicht! Das sollte unser aller Aufgabe sein!!!!

LG
Gast

Beitrag von Gast »


Ich finde kein welli hats verdient :cry: einzeln gehalten zu werden uns gefällts doch auch nicht wenn wir mutterseelenallein sind oder? :(
Außerdem sind ja wellis schwarmtiere und keine einzelgänger wie wölfe,katzen usw.
(Dieser Beitrag ist für denen die es nicht wissen!)

Das Motto lautet:EINZELHALTUNG?-NIEWIEDER! :)
Vandea
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 22, 2005 12:40
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vandea »

sind wölfe nicht rudeltiere? oder vertu ich mich da grad furchtbar? wär heut nicht das erste mal
Zuletzt geändert von Vandea am Sa Apr 30, 2005 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

aber sie sind einsam!
Vandea
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 22, 2005 12:40
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vandea »

sorry, aber HÄ??
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“