Frage aus dem Gästebuch

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Frage aus dem Gästebuch

Beitrag von Franz DSV1739 »

aus dem Gästebuch ins Forum kopiert!

Hallo Ihr Lieben, habe seit Weihnachten einen Welli der nun ca 3 Monate alt ist. Im Käfig ist er inzwischen sehr mutig. Er kommt gerne auf den Finger, läßt sich am Bauch spreicheln und ist so ganz witzig. Nur raus kommen mag er nicht. Mit Überlistung (Hirse,Apfel...) hat es 3x geklappt- aber nu ist Schluß. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Sylke_Borchers@web.de
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geduld ist das A und O

Beitrag von Budgeriar »

Hallo Sylke!
Du brauchst ganz viel Geduld! Lass die Baurtür offen, wenn Du zu Hause bist, locke ihn immer mal mit Leckereien. Lass ihn immer am selben Platz stehen und verändere die Umgebung so wenig wie möglich, denn Wellis sind absolute Gewohnheitstiere. Rede viel mit dem kleinen Flattermann, sprich ihm ruhig und gelassen Mut zu, denn die kleinen merken, wer es gut mit ihnen meint. Halt mal im Zimmer nach geeigneten Landeplätzen Ausschau und leg dort in Sichweite Hirse hin. Wichtig ist, daß Du nicht aufgibst, der Kleine wird schon herauskommen, denn meist siegt die Neugier.
Viel Erfolg und meld Dich ruhig mal, ob und wenn es Erfolge gibt.
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“