suche Kontakt zu Wellensittich Haltern

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Welli
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 16, 2005 10:20
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

suche Kontakt zu Wellensittich Haltern

Beitrag von Welli »

Hallo

Mein Name ist Andrea, ich bin (fast) 21 Jahre und möchte mir bald Wellensittiche anschaffen.Derzeit habe ich noch nicht soviel Ahnung über Haltung ect. aber daher bin ich nun hier!ich hoffe hier einige Tipps von euch zu bekommen.
Über Kontakt zu Wellensittich Haltern würde ich mich daher auch freuen,

viele Grüße Welli
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Hallo

ich bin Denny und 26 Jahre alt, wir haben uns im letzten Jahr 2 Wellis zugelgt den Homer und den Scooter,
Hast du denn schon eine Ahnung wieviel du haben magst?
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Welli
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 16, 2005 10:20
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli »

nun,ich dachte anfangs an 2 tiere.würde mir dann aber gern mehrere wellensittiche anschaffen wenn der platz für eine große volliere da ist!

gruß welli
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Welli, solltest vielleicht erst einen Welli nehmen (ganz jung vom Züchter) und wenn der ordentlich zahm ist einen zweiten dazu nehmen.
Das dauert ca 4-6 Wochen. Dann hast du es am Anfang leichter. Es wird leider oft der Rat gegeben sofort 2 auf einmal zu nehmen. Das halte ich für nicht so gut. Bei manchen geht alles gut bei anderen nicht.
Benutzeravatar
Welli
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 16, 2005 10:20
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli »

genau das wurde mir auch gesagt mit den 2 wellensittichen.aber wenn das ok ist mit dem einzelnen werde ich mir auch erstmal nen einzelnen holen.wie jung muss das tier denn sein bzw. wie groß sollte dann der käfig sein!?!gibt es auch unterschiede zwischen weibchen und männchen hinsichtlich des zahm werdens!?!

viele grüße welli
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Welli,

ich würde als ersten Wellensittich für Anfänger erst einen Hahn empfehlen.
Schön wäre es, wenn du als zweiten Wellensittich dann eine Henne nimmst. Das muß nicht sein, aber ein Pärchen finde ich immer am schönsten.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Welli
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 16, 2005 10:20
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli »

genau das ist mein gedanke gewesen.ein pärchen finde ich auch viel schöner!
aber wie groß sollte der käfig sein!?!
Benutzeravatar
Jasmin
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 16, 2005 20:45
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jasmin »

Also ich hab gelesen, daß der Käfig folgende Mindestmaße haben soll:

70 cm Länge, 40 cm Breite, 50 cm Höhe.

Die größeren Käfige sind zwar relativ teuer, aber der Vogel muss ja viele Jahre darin leben, deswegen hab ich da auch nicht geknausert und meinem Tier einen schönen großen Käfig gekauft.

Jasmin
Benutzeravatar
Welli
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 16, 2005 10:20
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli »

ich habe gelesen das welli´s 15 jahre alt werden können.wenn das stimmt fände ich das natürlich super klasse!ich habe mich vorhin mal im internet umgeschaut bei käfigen.in dieser größe kosten sie zwischen 50 und 70 euro.geht aber preislich noch finde ich!hätte mit mehr gerechnet!welli züchter gibts in meiner gegend scheinbar gar nicht.muss ich mich in der zoohandlung umschauen gehen :?
denn die die in meiner nähe sind haben entweder keine wellis oder sie geben nur an züchter ab :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

Unterstütze auf keinen Fall die Zoohandlungen. Da kannst du auch riesen Pech haben und einen alten Wellensittich aufgeschwatzt bekommen. Telefoniere lieber alle Züchter ab. Irgendeiner hat sicher einen wirklich jungen abzugeben. Wenn nötig fahre auch eine längere Strecke.
Benutzeravatar
Welli
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 16, 2005 10:20
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli »

darum habe ich bedenken...meine großeltern hatten mal 2 kanarien aus ner zoohandlung und diese waren total neben der spur...

kennt vielleicht einer von euch einen züchter im umkreis von nordhessen!?!
singingiris

Hallo Andrea

Beitrag von singingiris »

Hi Andrea,

ich bin 23 Jahre alt und habe mir vor kurzem auch wieder 2 Wellis zugelegt. Das ist wirklich ein riesen Spaß!
Zunächst solltest du auf jeden Fall einen großen, schon vorbereiteten Käfig haben, bevor du dir welche zulegst. Und dann auch auf jeden Fall 2, damit sie nicht so einsam sind und jemanden zum unterhalten haben.
Ich kann nur empfehlen sie beim Züchter zu holen, kenn zwar niemanden in deiner Nähe, aber da gibt es sicher jemanden. Ich selbst habe meine 2 aus einer kleinen tollen Zoohandlung, die ihre Tiere wirklich gut behandeln und sie auch gut pflegen und hatte eben absolutes Glück. Einer von beiden war von Anfang an total zutraulich und hat die andere damit dann einfach angesteckt. Er kam schon ab dem 2. tag auf die Hand und hat Hirse gefuttert!
Achte auf jeden Fall auch darauf dass du ein sicheres Terain hast, wo die beiden frei fliegen können. Ich habe zum Beispiel in der Mitte des Raumes ein regal, auf dem ich einen Spielplatz für die beiden aus teilweise gekauftem Spielzeug, aber auch aus Ästen aus dem Garten besteht!
So haben sich die beiden auch vom ersten Tag an wohl gefühlt!

Liebe grüße von singingiris mit Tannhäuser und Lohengrin
singingiris

übrigens

Beitrag von singingiris »

Übrigens habe ich meinen Käfig von einem ebay-neuwaren Händler. Hat super funktioniert und war ungefähr halb so teuer wie einer aus einem Fachgeschäfft!!

Nur so als tip am Rande!

Gruß von singingiris mit Tannhäuser und Lohengrin :-D
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Eine Gute freundin von mir hat auch noch 3 Käfige die kann ich zur Not auch ordern
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Welli
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 16, 2005 10:20
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli »

habe dezeit einen käfig im auge....mit viel glück bekomme ich einen käfig mit den maßen: 75x80x45 cm geschenkt *daumendrück*
viele Grüße von Welli
Benutzeravatar
Welli
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 16, 2005 10:20
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli »

bingo...der käfig ist mein *freu*...in den kommenden tagen kann ich ihn abholen :-D
viele Grüße von Welli
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“