Australische Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Australische Wellensittiche

Beitrag von Gast »

Kann man in Deutschland original australische Wellensittiche kaufen bzw. hat jemand Erfahrung wie man solche direkt aus Australien importieren kann. Ich würde persönlich nach Australien fliegen und sie im Handgepäck mit nehmen um ihnen einen angenehmen Transport zu ermöglichen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Australien hat ein absolutes Ausfuhrverbot für alle Tier- und Pflanzenarten des Landes.

Es gibt keine legale Möglichkeit des Exports.

Ich hatte selbst in diese Richtung gedacht und mich sachkundig gemacht. Es bleibt nur der illegale Weg, und davon möchte ich dringend abraten.

Autralien ist übrigens das einzige Land, das ich kennengelernt habe, bei dem bei der Ausreise auf "Schmuggel" kontrolliert wird.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, das finde ich echt sehr schade!
So gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr den "echten" Australischen Wellensittich zu züchten. Es gibt ja überall nur die "Haustier-Wellensittiche". Die finde ich zwar auch toll hätte aber wildlebende bevorzugt. Vielleicht hat ein Zoo Möglichkeiten Wellensittiche zu importieren?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Zoo in Köln hat mit einer Ausnahmegenehmigung wilde Wellensittiche bekommen. Aber solche Ausnahmegenehmigungen sind äußerst schwierig zu bekommen und wenn - dann nur für zoologische Gärten.

Ich habe in einer Zuchtanlage für Papageien in Australien auch wile Wellensittiche gesehen. Da dies keine domestizierten Vögel sind, brauchen sie andere Haltebedingungen als unsere bekannten Vögel. Ich schätze, dass Volieren von mindestens 15 m Länge erforderlich sind, um diese zu halten. Und wenn man glaubt, dass sie zu beobachten sind, auch da muss man sich klar sein, dass die Wildvögel sehr sehr scheu sind und wenn ein Mensch in der Nähe ist, praktisch nicht zu sehen sind. Erst bei spezieleln Einrichtungen (Unterstand mit ganz kleinen Sehschlitzen für den Beobachter) hat man eine Chance, etwas vom Familienleben mitzubekommen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Finde ich auch schade!
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hallo

gehts noch?ß warum ein welli nach deutschland holen das rall ich jetzt nicht ganz ich mag auch den ur welli aber denke über einen import nicht nach ist einfach tierquälerei!ich nur meine meinung
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Gast

Beitrag von Gast »

Das mußt du mir genau erklären? Was ist da Tierquälerei?
Der Transport etwa? Dann wären alle Zuchtprogramme mit seltenen Tieren Tierquälerei?
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

der transport find ich ist eine zumutung denn der /die vögel sind doch wild kennen keinen menschen und nicht und dann ab in ne kiste und nur stress für die kleinen ich finde sie sollten da bleiben wo sie sind und nicht in private hände kommen!
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Gast

Beitrag von Gast »

Da haben wir uns wohl ein bißchen mißverstanden. Keiner will australische Wellensittiche für private Hände. Es geht glaube ich allen hier darum den originalen Wellensittich "zu erhalten" und in der Nominatforum zu zeigen. Keiner würde einem privaten Halter einen Wildfang zumuten wollen. Das wäre ja totaler Blödsinn
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Um eines klarzustellen:

Als ich mich für einen Transport von Australien nach Deutschland interessierte, waren es bestimmte Zuchtformen der auch in Australien domestizierten Wellensittiche, nämlich Farbschläge, die durch aus meiner Sicht falsche Zucht nicht mehr farbschlagtypisch in Europa vorhanden sind.

Ixh habe zu keiner Zeit daran gedacht wilde Wellensittiche mitzubringen, denn nach meiner Einschätzung hätte ich die entsprechenden Haltebedingungen nicht bieten können und.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

sorry :oops: lese immer etwas schnell. und wenn ich lese australien ( mein lieblingsland schonmaldawar) und transport schwill mir immer der kamm!

war keine absicht in anderen foren wo ich auch bin werden über solche aktionen nachgedacht! wurde erst letztlich über inportierte halsbandsittiche gesprochen und das finde ich muss nich sein

sorry noch mal :cry:
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Über einen fachlich geplanten und durchgeführten Transport ist eigentlich nichts zu sagen, aber es macht keinen Sinn, Vögel zu verschicken, nur um des Profits willen. Wohin gehen wohl viele der Wellensittiche aus Raubzuchten in Fernost? Eine ganze Anzahl davon findet man in Europa, für mich sind viele Kandidaten für den schnellen Besuch beim Tierarzt dabei.

Wenn es um Transporte von Vögeln aus fernen Ländern geht, möchte ich noch etwas zu bedenken geben. Einige der großen Fluggesellschaften (Lufthansa, British Airways u.a.) haben sich vor Jahren entschlossen, keine Tiertransporte mehr in Auftrag zu nehmen. Das wurde mit dem "Tierschutz" begründet. Tatsache ist aber, dass dieser Frachtbereich nicht profitabel war und hier eine werbewirksame Möglichkeit gesehen wurde, diesen Geschäftsbereich aufzugeben. Tatsache ist auch, dass alle Transporte, die beabsichtigt sind, weiter durchgeführt werden, nunmehr mit anderen Fluggesellschaften. Da dies meist kleinere sind, die nicht über ein so dichtes Netz wie die großen verfügen, sind die Tiere durch die Umladestationen eben doppelt so lange unterwegs. Besser für den Tierschutz wäre gewesen, das Transportsystem zu verbessern, nun ist es durch die Entscheidung drastisch schlechter!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Tiertransporte sind ja nicht unbedingt schlecht für die Tiere. Früher war das so, weil alle auf engstem Raum zusammen gequetscht wurden. Jetzt gibt es glücklicherweise Vorschriften die das Verhindern. Tiertransporte von Haustieren, Rennpferden, Zootieren usw sind heute völlig problem los. Oder glaubt wirklich jemand dass ein Weltklasse Springreiter wie Paul Schockemöhle sein sündhaftes teures Pferd über die halbe Welt fliegen lassen würde wenn es ihm schadet?
Gast

Beitrag von Gast »

Tierexporte für Zoo´s, Zuchtprogramme etc sind ok und absolut zu bejahen. Exporte für private Belustigung abzulehnen.
netwell
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2005 20:50
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netwell »

Hi
ich kann dazu nur eines sagen der Australische-Wellensittich auch genant Melopsittacus undulatus ist nicht vom Aussterben bedroht und deshalb ist doch eine nachzucht völlig daneben.
irgend wie verstehe ich die vorangegangenen Texte nicht ganz.
Last doch die Vögel da wo sie hin gehören unsere hier gezüchteten sind doch auch schön! ;)
Liebe Grüße
Netwell
Gast

Beitrag von Gast »

Neandertaler, du hast "echte Wellensittiche in Australien gesehen? Das finde ich ja echt stark. Was gibt es da noch interessantes zu erzählen? Erzähle bitte!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“