Wer macht mir Mut?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Jasmin
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 16, 2005 20:45
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer macht mir Mut?

Beitrag von Jasmin »

Halli Hallo,

hab heute Premiere hier.
Ich bin ziemlich traurig :( Habe seit 5 Tagen einen Wellensittich namens "Räuber". Er regt sich kaum und sitzt total desinteressiert in der Ecke. Pfeiffen mag er auch nicht. Ich beschäftige mich so viel mit ihm, rede ihm gut zu, versuch ihn zu streicheln, pfeiffe und versuche ihn mit verschieden Dingen seine Aufmerksamkeit zu wecken(Hirse, Spiegel,...) - leider ohne Erfolg.
Komischerweise reagiert er auch nicht auf laute Geräusche. Fühlt er sich nicht wohl bei mir?

Wer macht mir Mut?
Benutzeravatar
Welli
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 16, 2005 10:20
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli »

also viel ahnung habe ich noch nicht,aber vielleicht hat er sich bei dir noch nicht richtig eingewöhnt!
Benutzeravatar
Jasmin
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 16, 2005 20:45
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jasmin »

Hallo Welli,

bin nicht sicher, ob Du den 1. Versuch meiner Antwort erhalten hast, muss mich erstmal orientieren...

Wahrscheinlich hast Du recht. Ich habe mir schon überlegt, meinem Räuber noch einen Partner zu holen, denn ich glaube er vermisst wahrscheinlich seine Artgenossen und ist jetzt in einer "Trauerphase"?

Es tut mir halt in der Seele weh, ihn so zu sehn :cry:
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

ich denke mal dein Räuber ist noch ziemlich überwältigt.
Neue Umgebung und plötzlich weg von seinen Artgenossen....das musst man erstmal verarbeiten. Aber ein Partner ist eine sehr gute Idee :)

Und nimm bitte den Spiegel (und wenn du hast auch Plastikvogel) aus dem Käfig. Diese Spielsachen sind gar nicht gut für Wellis.


LG,Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

Hi, warte lieber erst mal mit dem Partner. Es könnte sein dass dein erster Welli krank ist! Du scheinst auch noch unerfahren zu sein in der Haltung. 4-6 Wochen Wartezeit wären gut.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hm, stimmt. Aber Wellis sollten eigentlich sowieso nach dem Kauf gründlich von einem vogelkundigen Tierarzt durchgecheckt werden.

Wenn dann alles ok ist muss mana uch nicht solange warten. Der Neuzugang muss natürlich auch untersucht werden.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich halte es für übertrieben, wenn man einen Vogel erwirbt und damit schon bald zum Tierarzt zum "Durchchecken" geht. Auch wenn ein Tierarzt noch so gut sein mag, aber auf Verdacht ihn zu konsultieren, das ist denn doch zuviel des Guten! Und auf was soll er untersuchen? Auf Trichomonaden? (Kropfabstrich), Tumore? (Blutuntersuchung und Röntgen mit Markern), oder auf innere Verletzungen? (Röntgen). All das wären Stresssituationen für die Kleinen, ie bestimmt genug damit gefordert sind, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden.

Ich selbst züchte seit veilen vielen Jahren und gebe auch ab und zu Jungvögel in private Hände. Ich verweise immer darauf, dass ich für die ersten Wochen der erste Ansprechpartner bin, wenn noch Fragen sein sollten oder ein Problem sich zeigt.

Ich mache es mir zur Pflicht, dann im Falle eines Falles mir den/die Vögel im neuen Heim anzusehen. Ich glaube schon abschätzen zu können, wenn ein Problem gegeben ist, dass der Weg zum Tierarzt angeraten ist.

Wenn ein neuer Besitzer mit einem Vogel von mir sofort zum Tierarzt gehen würde, wäre dies für mich ein Vertrauensverlust. Ich vertraue dem Käufer, dass der Vogel in gute Hände kommt, ich gebe ehrliche Auskunft und tue alles für das Wohlbefinden meiner Vögel, da sollte Vertrauen erst einmal die Basis sein, wenn ein Wellensittich ein neue Heim findet.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Das beißt sich irgendwie. Wenn ich einen Vogel nach dem Kauf direkt zum TA bringe bedeutet das doch, dass ich dem Züchter mißtraue und glaube das er mir einen kranken Vogel verkauft hat. Und wenn ich einem Züchter mißtraue, sollte ich den Vogel gar nicht erst kaufen. Logisch oder?
Ich würde mich bei Problemen erst auch an den Züchter wenden. Wen er er seriös ist wird er sich um das Problem kümmern.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Es ist natülich jedem selbst überlassen.
Ich gehe z.B. mit jedemneuem Welli zum Tierarzt, aber ich nehme auch nur Abgabetiere auf.


Es gibt sicherlich sehr viele gute und nette Züchter.
Aber es gibt auch solche dir nur auf Profit aus sind und leider merkt man das als Käufer nicht immer.

Ich habe vor einigen Wochen eine 10 Wochen alte henne bekommen. Sie wurde den leuten als gesund verkauft worden . aber sie wr total voll mir Grabmilben...........
Benutzeravatar
Jasmin
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 16, 2005 20:45
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jasmin »

Danke an alle für die Tips!

Mein Vogel kommt vom Züchter und nicht von irgendeiner dubiosen Zoohandlung. Da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass das Tier gesund ist. Ich habe genau beobachtet wie die Tiere gehalten werden und mich über die Fütterung informiert. Da kam mir nichts merkwürdig vor.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass mein kleiner Schützling einfach einsam ist. Deswegen ist es wohl das Beste, ich fahre noch einmal zum Züchter und sehe mich nach einem Partner um - ist wahrscheinlich die beste Medizin und ich spar mir den Tierarzt.

Ist halt die Frage, ob ich sie dann beide noch zahm kriege? Kennt sich da einer von Euch aus?

Nochmal vielen Dank für die Beiträge, das hat mir sehr geholfen.

Gruß an alle, Jasmin :)
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Jasmin!
Eine gute Entscheidung für einen 2. Welli. Warte aber noch 2-3 Tage. Nimm den 2 erst wenn du sicher bist, dass der 1. gesund ist. Sonst hast du nachher 2 Patienten.
Zahm bekommt man am besten gaaaaaaanz junge Babys. 2 auf einmal ist schon viel Arbeit. Da solltest du gut Zeit mitbringen. Aber es funktioniert. Mit viel Geduld halt.
Liebe Grüße
Soraya
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Hallo Jasmin,

ich glaube nicht, das dein kleiner krank ist. Du solltest jetzt am Anfang und natürlich auch später viel Zeit mit ihm verbringen, dann wird er auch recht schnell zahm.

Als Anfänger würde ich erst mal 2-3 Monate warten, bis du ihm einen Partner schenkst. So habt ihr beide genügend Zeit euch aneinander zu gewöhnen und er faßt dann sicher auch Zutrauen. Aber dann würde ich ihm einen Partner geben. Der zweite schaut sich dann viel vom ersten ab und wird dadurch auch schnell zahm. Aber bitte gib ihm auf Dauer einen Partner. ;) Sieh mal hier ins Forum wegen Einzelhaltung. ;)
singingiris

Beitrag von singingiris »

Hallo Jasmin,

ich kann dir nur eins sagen, mehr Spaß hast du und vor allem dein Räuber auf jeden Fall mit einem Partner für ihn! Wirst sehen wie er sich verändert und aufblüht. Vielleicht ist es einfach auch ein schüchterner Kerl, der erst mit einem Partner so richtig auftaut!

Gruß von singingiris mit Tannhäuser und Lohengrin
Benutzeravatar
Jasmin
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 16, 2005 20:45
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

News vom Räuber

Beitrag von Jasmin »

Hallo liebe Welli-Freunde!

Mein Räuber hat sich etwas "aklimatisiert" und mittlerweile schon etwas eingewöhnt.

Komisch ist nur, dass er sich von meiner Nase liebend gerne den Bauch kraulen lässt, vor meinem Finger bzw. meiner Hand Angst hat. Wenn ich sie nur in den Käfig halte hüpft er wild flatternd im Käfig auf und ab. Das war seltsamerweise nicht von Anfang an so, erst seit ein paar Tagen.

:?: :?: :?:

Schön ist aber, dass ich jetzt immer mit lautem Pfeiffen begrüßt werde, wenn ich zur Tür herei komme! Der kleine ist mir richtig ans Herz gewachsen, auch wenn er noch ein bisschen schüchtern ist. :p

Hab zum Abschluss noch eine Frage:
wie kann man einem Welli Obst und Gemüse schmackhaft machen? Meiner interessiert sich überhaupt nicht dafür. Gibt es auch Wellensittiche, die Grünzeug überhaup nicht mögen und NUR Körner fressen?

Bin gespannt auf Eure Beiträge...

Schöne Grüße!

Jasmin
Benutzeravatar
Jasmin
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 16, 2005 20:45
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

News vom Räuber

Beitrag von Jasmin »

Hallo liebe Welli-Freunde!

Mein Räuber hat sich etwas "aklimatisiert" und mittlerweile schon etwas eingewöhnt.

Komisch ist nur, dass er sich von meiner Nase liebend gerne den Bauch kraulen lässt, vor meinem Finger bzw. meiner Hand Angst hat. Wenn ich sie nur in den Käfig halte hüpft er wild flatternd im Käfig auf und ab. Das war seltsamerweise nicht von Anfang an so, erst seit ein paar Tagen.

:?: :?: :?:

Schön ist aber, dass ich jetzt immer mit lautem Pfeiffen begrüßt werde, wenn ich zur Tür herei komme! Der kleine ist mir richtig ans Herz gewachsen, auch wenn er noch ein bisschen schüchtern ist. :p

Hab zum Abschluss noch eine Frage:
wie kann man einem Welli Obst und Gemüse schmackhaft machen? Meiner interessiert sich überhaupt nicht dafür. Gibt es auch Wellensittiche, die Grünzeug überhaup nicht mögen und NUR Körner fressen?

Bin gespannt auf Eure Beiträge...

Schöne Grüße!

Jasmin
singingiris

obst und gemüse

Beitrag von singingiris »

Hallo Jasmin,

versuch doch mal das Frischezeug in eine kleine Tonschale zu legen und stell es auf den Käfigboden. Streu am besten noch ein paar Körner oder etwas Kolbenhirse darauf. Die meisten kommen so auf den Geschmack!

Fange mit etwas leichtem wie einem Salatblatt oder einem Stück Tomate an!
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Vogelmiere ist eine prima Idee! Du musst sie aber nicht kaufen, da sie momentan überall wächst, vor allem unter Bäumen. Leider kann ich kein Bild reinstellen, sonst könnte ich dir zeigen, wie Vogelmiere ausssieht. Aber veilleicht schaust du mal ins Internet. meine fressen auch jungen Löwenzahn, Gänseblümchen oder einfach Gras.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky »

Bilder von Vogelmiere

Gruß Anja
Dateianhänge
vm1.jpg
vm1.jpg (21.8 KiB) 5299 mal betrachtet
miere10b.jpg
miere10b.jpg (40.3 KiB) 5299 mal betrachtet
gemmy

Beitrag von gemmy »

hallo jasmin,

acuh wenn der kleine jetzt etwas fideler wird, vergiss bitte nicht ihm einen partner zu holen! Wellis sind schwarmtiere und sollten nicht lange allein gehalten werden. auch mehrere wellis werden zahm.

lieben gruß

gemma
Benutzeravatar
Jasmin
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 16, 2005 20:45
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie die Zeit verfliegt...

Beitrag von Jasmin »

...schon ist es April und unser "Kleiner" hat sich inzwischen gut bei uns eingelebt! Er bereitet mir viel Freude und viele Probleme haben sich in der Zwischenzeit von selbst gelöst. Wie sagt man so schön: Geduld ist eine Tugend!

Nocheinmal ein herzliches Dankeschön an alle "Ratgeber". ich lese natürlich auch weiterhin viel im Forum, da kann eine Anfängerin wie ich es bin noch das ein oder andere dazulernen und vielleicht einmal selbst jemandem mit Rat & Tat zur Seite stehen.

Bis bald...

Jasmin
Benutzeravatar
Jasmin
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 16, 2005 20:45
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jasmin »

Mensch, jetzt hab ich vor lauter Schwärmen über meinen Welli meine eigentliche Frage vergessen:

Wo genau finde ich "Vogelmiere"? Ich weiß ja nun, wie sie aussieht, aber ich hab davon leider noch nix gehört zuvor. Unter Bäumen? Oder auf der Wiese? Kann man die evtl. auch selber pflanzen?

Toll war auch die Idee mit dem Löwenzahn und den Gänseblümchen.
Bis jetzt fährt Räuber nur auf eins ab: BIRNEN! ;)
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Vogelmiere ist im Garten zu finden, sie mag nährstoffreichen Boden. Der Kompost z.B. Sie fängt jetzt an, fleißig zu treiben. Aber du findest sie auch öfter an Wegesrändern. Doch das ist problematisch, wenn du nicht weißt, was da so alles ausgekippt wird.Sie ist bodendeckend mit langen Trieben und diesen winzigen weißen Blüten. Ich habs im Blumentopf schon öfter versucht, aber sie geht meist schnell ein. Besser ging es in größeren Pflanzschalen, da dürfen ruhig die Blumen drin sein, das geht am besten.
Wenn du eine Gartenanlage in der Nähe hast, findest du bestimmt jemanden, bei dem du die Vogelmiere entsorgen darfst :lol: die zählt nämlich zu den sog. Unkräutern.
Meine Wellis lieben Möhrenkraut. Mit etwas Möhre noch dran . Da geht es heiß her. Heute gabe es frische Tannenzweige, an ihnen knabbern sie gern herum, besonders an den neue weichen Spitzen. Und Obstbaumzweige gibt es bald, wenn die Blätter dran sind. Alles andere ignorieren sie. Auch Petersilie.
Ansonsten lieben sie frische saftige Gräser - geht auch bald los. Wenn einige Samen dran sind, um so lieber.
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Mein Hänschen war auch ein ausgesprochen schüchterner Geselle, aber auch das hat ihm besonders liebenswert gemacht. Grundsätzlich ist ein Welli immer sehr zurückhaltend Neuem gegenüber. Er benötigt Zeit und seine Neugier muß erst mal die Oberhand gewinnen.
Den Finger in den Käfig tuen, würde ich jetzt zu Beginn erst mal garnicht. Er mußte sich ja erst mal an den Käfig gewöhnen und diesen als seinen Zufluchtsort und Revier erkennen. Dadrinn solltest Du ihn in Ruhe lassen. Versuche ihn raus zu locken, auch dann wirst Du ihn mit etwas Geduld raus bekommen und mit der Zeit wird er dann auch gerne kommen. Mit Händen muß man ganz behutsam umgehen, weil Wellis grundsätzlich Angst davor haben, besonders vor der offenen Innenhand. Davor haben Sie sehr leicht Panik, weshalb man vermeiden sollte sie ihm zu zeigen, besonders wenn er neu ist. Auch zu deiner Hand muß er erst Vertrauen bekommen, was Du Dir bei Ihm erarbeiten mußt. Auch deshalb, die Hand bzw. Finger nicht in den Käfig, denn es ist sein Territorium worauf er Wert legt. Keine Angst, der kommt schon raus, sie spielen viel zu gerne und sind neugierig. Zum Locken Kolbenhirse nehmen. Sind sie erst auf den geschmack gekommen, tuen sie fast alles dafür.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“