Welcher Bodenbelag für die Außenvoli?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Grasmücke
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 14, 2005 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Bodenbelag für die Außenvoli?

Beitrag von Grasmücke »

Hallo

Ich baue für meine Flattermänner eine Außenvoli. :)
Wenn ich Buchengranulat verwende, wie sammelt man den Dreck ab? :?:
Soll ich ne dicke Lage einbringen und zB jede Woche wechseln?
Oder ne dicke Schicht und dann jeden Tag absammeln :?: :?: :?:
Oder muß mann das ganze mit Vogelsand kombinieren? :roll: Also Ihr sieht ja, ich brauche dringend Ratschläge ;)
Mfg Grasmücke
Liebe Grüße, Birgit.
Grasmücke
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 14, 2005 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grasmücke »

Hallo :(
Ist ja traurig... 91 mal gelesen und keiner kann mir eine Antwort geben? :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Liebe Grüße, Birgit.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei einer Außenvoliere sind andere Maßstäbe als bei Innenflügen anzluegen. Die Materialien sind anderee.

Ich halte alles, was "weich" ist, sich voll Flüssigkeit saugen kann und damit zum Herd für Erreger werden kann für ungeeignet.
Aus meiner Sicht sind möglich:
Grobkies: der dann mit Wasserschlauch abgespült werden kann
Erde: muss regelmäßig behandelt oder erneuert werden
Steinplatten (Betonboden): leicht sauberzuhalten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shereon »

Hallo, wenn du eine Außenvoliere machst finde ich besser wenn sie vom Boden ca. 1/2 m bis 1 Meter geschlossen haltest, wegen dem Wind der gerne die Federn und den anderen Dreck verweht. Als Einstreu hatte ich erst normales Zeitungspapier danach Buchengranulat was viel besser ist und man kann es mit einer kehrichtschaufel + Besen sehr gut wieder entfernen wenn die Voliere nicht allzu groß ist. Beim Großputz hab ich auch Staubsauger benutzt und einen Wischmop.

Hier eine selbstgebaute Außenvoliere von mir die jetzt 3 Jahre alt ist als Beispiel (Materialkosten ca. 200-300 Euro):
Dateianhänge
außenvoliere.jpg
außenvoliere.jpg (48.47 KiB) 6254 mal betrachtet
Züchterin von Schauwellensittichen: Normale, Lacewings, Australische Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Zimter, Opaline, Lutinos.
Grasmücke
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 14, 2005 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grasmücke »

Hallo, :-D :-D :-D
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
@Shereon, wow Deine Voliere sieht ja SUUUUUUUPER aus!!!!
Kannst Du in Serie bauen :idea: , Neue ICH-AG ;)
Liebe Grüße, Birgit.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gut, dass ein Foto dabei ist! Nach meiner Vorstellung ist das keine Außenvoliere, sondern ein Vogelhaus mit offenen Fenstern.

Eine Außenvoliere, für die ich festen Boden am besten halte, hat an mindestens 2 Seiten bis zum Boden Drahtgeflecht und auch das Dach wäre nur halb gedeckt.

Dennoch eine schöne und interessante Konstruktion, die hier zu sehen ist!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shereon »

Ja stimmt, es ist eher ein Vogelhaus indem aber auch Vögel überwintern könnten, weil ich einhängbare Fenster gemacht habe und die Voliere auch im Winter abdichtbar ist. Dennoch mach ich es nicht, weil ich jetzt ja einen eigenen Zuchtraum mit einer großen Innenvoliere hab. Ich tu nur ein paar Vögel zur Erholung von Mai - September in diese Außenvoliere, ansonsten steht sie leer. In dieser Voliere hatte ich auch mal eine Kolonienbrut was meiner Meinung nicht so toll war und nicht mehr machen werde.

Die Hennen haben sich dauernt gezankt die Hähne haben die ganze Zeit die Paarung gestörrt und Hennen sind in fremde Nistkästen gegangen haben Eier kaputt gemacht und einmal hat eine schon bei mir ein Kücken getötet, also sind Zuchtboxen für mich besser weils für die Wellensittiche nicht so streßig ist und die dann ihre Ruhe haben ohne von anderen eifersüchtigen Wellis gestörrt zu werden.

Mfg Melissa
Züchterin von Schauwellensittichen: Normale, Lacewings, Australische Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Zimter, Opaline, Lutinos.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Diese Vorteile der Zucht in Käfigen mit Einzelpaaren haben wir fast alle erst lernen müssen. Außerdem kann mit unserer Zuchtmethode auch die Abstammung garantiert werden, das ist in der Kolonie mit z.T. unkontrollierbarer sehr engen Verwandtschaftsverpaarungen nicht möglich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Also ich hab mich im Außenbereich für eine einfache Betonschicht entschieden, die ist leicht zu reinigen - aber sie haben nicht nur diesen Bereich, sondern können auch rein fliegen, dort haben ich auf den Betonboden Buchenspäne (grobe) gegeben, die saugen Feuchtigkeit gut auf, sind leicht aufzufegen. Außerdem haben sie Schalen mit Vogelsand.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist eine der besseren Lösungen! Im Außenbereich ist auf leichte Reinigung zu achten.

Im Innenbereicht ist es im Grunde genauso ein Wunsch, die Reinigung leicht durchführen zu können, und da sind Holzspäne eine praktische Sache.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Grasmücke
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 14, 2005 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grasmücke »

Hallo Ulli
Wie bietest du denn das Futter in der Voli an?
Und warum ist darunter kein Einstreu?
Kann ich für drinnen auch diese Holzspäne für kleintiere nehmen? Oder was eignet sich dafür?

Gruß, Birgit
Liebe Grüße, Birgit.
gemmy

Beitrag von gemmy »

also ich habe sowohl in der außenvoliere als auch in der innenvoliere sandboden. jede woche, oder zweimal in der woche siebe ich ihn kurz durch und alles ist wieder sauber. damit habe ich gute erfahrungen gemacht. buchenholzgranulat ist zwar auch gut, meiner meinung nach allerdings nicht so leicht zu reinigen..
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“