Temperatur im Zuchtraum

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Welche Temperatur habt ihr im Winter im Zuchtraum?

unbeheizt
9
13%
unter 10 Grad Celsius
2
3%
zwischen 10 und 15 Grad Celsius
11
16%
16 Grad Celsius
16
24%
17 Grad Celsius
12
18%
18 Grad Celsius
8
12%
19 Grad Celsius
2
3%
20 Grad Celsius
4
6%
über 20 Grad Celsius
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Temperatur im Zuchtraum

Beitrag von Franz DSV1739 »

Welche Temperatur habt ihr im Winter im Zuchtraum?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es wird vielfach berichtet, dass 3 bis 5 Grad für die Zucht ausreichend sind. Das mag ja so sein.

Ich selbst habe mich für rund 16 Grad entschieden, weil ich mich sehr viel bei meinen Vögeln, gerade während der Zuchtzeit, aufhalte. Und da möchte ich mich wohl fühlen. Bei 6 bis 12 Grad würde ich meine Aufenthalte auf ein Minimum reduzieren, weil mir das zu kalt wäre.

Der Vorteil meiner längeren Aufenthalte im Zuchtraum sind für mich unddie Vögel:
- Meiner Vögel kennen mich und ich bin ihnen vertraut
- Meine Zuchtkontrollen können in Ruhe durchgeführt werden
- Mein längerer Aufenthalt lässt entstehende Probleme oder Unregelmäßigkeiten frühzeitig erkennen
- Jungvögel, die zu früh aus dem Nistkasten kommen, erleiden keine Unterkühlung
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“