Wellensittich an's Fenster geknallt!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Gibt's bei Euern Wellis mal nen "Flugunfall" ?

Nö, ist noch nie passiert!
4
29%
Sie landen mal dort, wo sie nicht sollten und nicht so recht rauskönnen, haben sich aber noch nie verletzt!
5
36%
Meine Wellis verfangen sich öfter mal irgendwo ohne Verletzungen!
3
21%
Ja, hab schon mal nen "blutigen" Flugunfall gehabt!
2
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich an's Fenster geknallt!

Beitrag von Pauker »

Hallo und schönen Guten Abend Leute!
Ob dieses Thema hierhin gehört, weiß ich nich, aber mir ist heute folgendes passiert:
Meine beiden Wellis haben ihren Käfig im Wohnzimmer (da ist immer Action wegen den beiden!) Sie haben da auch ihre Äste und Zweige, wo sie sitzen und landen und spielen können! Dummerweise ist mir Wendy heute in die Küche nachgeflogen (war eine Unachtsamkeit von mir, weil ich die Tür nicht gleich zugemacht habe :oops: ) und ist da in vollem Flug voll gegen die Fensterscheibe geknallt! Das hat sie gleich darauf noch so zwei oder drei mal gemacht und ist erst dann wieder zurück ins Wohnzimmer geflogen! Dann saß Wendy bissel verstört auf dem Ast und ich hatte den Eindruck, daß die Nase etwas geblutet hat (in der Mitte zwischen den Nasenlöchern)! Hat danach recht oft ein paar Minuten geschlafen! So richtig auf einem Bein und Kopf unter die Flügel! Jetzt inzwischen (das ist etwa 7 Stunden danach) scheint sich Wendy wieder ganz gut zu fühlen! Fliegt wieder ganz normal herum und schnäbelt mit Piepie! Frißt auch ganz normal.
Kann sich Wendy ERNSTHAFT weh getan haben? Können da Folgen zurückbleiben? Ist Euch sowas auch schon mal passiert?
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hallo ich hab edas problem nicht da meine wellis nicht im haus leben ist also in einer voliere kaum der fall
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
WelliElli
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 18, 2005 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WelliElli »

Wie immer: Ferndiagnosen zu stellen ist schwer :-))
Aber ich würde Wendy SEHR genau beobachten. Sie kann sich durchaus eine Gehirnerschütterung zugezogen haben! Ich hatte mal einen Welli, der mir leider auch - allerdings nur 1 mal, dann hat er sich auf meine Yuccapalme gerettet - gegen die Fensterscheibe geflogen ist. Er sass dann auch etwas "benebelt" da, hat sich aber wieder gefangen, normal gefressen usw. Dass er sich benommen gefühlt hat war aber innerhalb von 20 min wieder vorbei, und er hat auch nicht geschlafen. Es muss ihn also nicht so schlimm erwischt haben. Wenn Wendy wieder ganz normal herumfliegt und auch sonst ein munteres Verhalten zeigt und normal frisst und der Kot normal ist, hat sie wohl einen "Dickschädel", also sehr viel Glück gehabt!! Falls sie aber morgen tagsüber wieder viel schläft, würde ich zum Arzt mit ihr gehen.
Ich drück die Daumen, dass es ihr wieder gut geht!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gesundheitliche Beeinträchtigungen sind sofort festzustellen. Wenn wie hier das Verhalten nach ein paar Stunden wieder normal ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Es müssen übrigens nicht immer Fensterscheiben sein, die zu Unfällen führen. Bei mir in der Voliere mit einem Dachflächenfenster hatte ich einen Morgen nach einem extrem starken Gewitter 3 tote Vögel, wahrscheinlich mit Genickbruch, die aufgeschreckt gegen eine Wand geflogen waren. Trotz Nacht-Notllcht! Aber es ist bei diesem einzigen Mal geblieben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Danke Euch allen! Wendy is heute wieder völlig normal. Frißt, flattert und schmust auch wieder mit Piepie ganz normal wie immer!
Wundert mich immer wieder, was manche Wellis mitunter so überstehen! Wendy war immerhin gut drei oder 4 mal aus vollem Flug an die Scheibe geknallt! Naja, gut gehts dem Vögelchen wieder und die kleine Wunde an der Nase verheilt auch schon.
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“