Wellensittiche Alter

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Wellensittiche Alter

Beitrag von Gast »

Gibt es eine Möglichkeit bei älteren Wellensittiche das Alter noch festzustellen? Also zum Beispiel bei 8 oder 9 Jahre alten Wellensittichen? Gibt es da irgendwelche Abnutzungserscheinungen (beim Pferd ist es ja das Gebiß) an dem man das Alter schätzen kann?
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Hi Mandy! Bei Jungvögeln geht das mit der Altersbestimmung noch halbwegs, bei älteren dann anhand körperlicher Merkmale nicht mehr! Wenn sie aber einen Fußring haben (wovon ich mal ausgehe) kann man das Alter daran feststellen. Da gabs mal einen Beitrag hier im Forum.
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ein Vogel erst einmal die erste Mauser durch hat, wird eine Altersabschätzung schwierig. Aber so ab 5 Jahren gibt es schon Anzeichen, um auf das ungefähre Alter zu schließen. Aber ich glaube, dazu gehört sehr viel Erfahrung und treffsicher ist das ganze nicht.

Wie Pauker bemerkt, am besten ist noch der geschlossene Fußring.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten! Pauker, ich wollte tatsächlich wissen ob es für ältere Wellensittiche eine Erkennungsmöglichkeit gibt. birds-online ist mir und den meisten anderen ja bekannt. Da steht aber nichts drüber. Trotzdem danke.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“