Wellensittich Mucki ist zu ruhig???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Wellensittich Mucki ist zu ruhig???

Beitrag von Gast »

Als Kind hatte ich bereits einen Wellensittich.

Nun haben wir wieder einen, der sechs Wochen alt ist. Er sitzt jedenfalls nur still im Käfig, gähnt undgibt keinen Laut von sich. Er kommt zwar schon auf dien Finger und lässt sich anfassen, aber irgendwie kenne ich das nicht von meinen bisherigen Wellensittichen!
Bereits beim Kauf war er sehr ruhig, bzw. war am schlafen. Da dache ich mir aber nichts dabei.
Auch bei nachgemachten Zwitscher- oder Zeter-Lauten reagiert er kaum!
Wer hat dafür eine Erklärung? :?:
Ist das für so einen jungen Birdy normal???? :?:
Muss er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen??? :?:
Wäre schön, wenn uns einer Helfen kann?!

Liebe Grüße ;)
Thomas (fpab)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ein sechs Wochen alter Jungvogel ist gerade einmal ein paar Tage von der Versorgung seiner Eltern abgeschnitten.

Da ist alles neu für ihn: der Käfig, die Umgebung, die Menschen; er muss sich alleine versorgen (Futter und Wasser). Das alles bedeutet auch einen gewissen Stress.

Wichtig ist jetzt vor allem: er muss sich alleine versorgen (Futter- und Wasseraufnahme).

Bei allem anderen heißt es: Geduld!

Sicherlich sind Wellensittiche unterschiedlich im Temperament. Aber wenn dieser hier keine Angst vor der Hand hat und beim Annähern der Hand in Panik gerät, ist eine der Voraussetzungen für Zutraulichkeit gegeben.

Zu bedenken ist auch, dass er von seinen Eltern, Geschwistern, vom gesamten Schwarm getrennt wurde. Diese Umstellung dürfte der einschneidendste Schritt im Leben des Kleinen sein. Durch einen Partner käme er über diesen Verlust am besten hinweg und mit großer Wahrscheinlichkeit wird sein Verhalten sich dann wesentlich ändern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Hallo Thomas,
wenn er beim Kauf schon so ruhig war, denke ich, er ist gesundheitlich nicht auf der Höhe! Hat er Durchfall und plustert sich auf?
Aber noch etwas anderes, wenn Du Dich wunderst, daß ein Piepserchen zu ruhig ist, das aber erst, seit er bei Dir ist, dann denk bitte mal daran, ein Wellensittich ( und nicht nur der!!!) sollte NIE allein sein!!! Mit allein ist nicht Deine Abwesenheit gemeint, sondern das Fehlen eines gleichartigen Partners.
Bevor Du aber einen zweiten kaufst, schließe bei Deinem ersten alle Krankheiten aus, damit der Neue sich nicht ansteckt.
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal Danke!

Ein paar kleine Zwitscher hat er insgesamt abgelassen. Kümmern tuen wir uns unetwegt um ihn. Vor allem versuchen wir Ihm die Angst vor der neuen Umgebung zu nehmen. Wir reden viel mit Ihm, damit er sich an unsere Stimmen und uns im allgemeinen gewöhnt! Vor allem unster Tochter ist sehr sehr behutsam mit ihm. Als er seinen ersten Ausflug machte konnte sie ihn ohne Probleme wieder in seinen Käfig lassen.
Ich dachte mich schon, dass er aus seier Umgebung herausgerissen erst mal sehr leise sein wird.
Verdauung hat er Prima. Kein durchfall.
Trinken mit Vitamin zusatz hat er ein wenig.
Gefuttert hat er sehr wenig (Aber Jetzt!!!!!). Er hat im wesentlichen im Futter herumgescharrt...

LG
Thomas (fpab)
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Thomas, schenk ihm einen Partner!!! Deine Tochter wird viel zu lachen haben, der Piepser ist glücklich und der Kostenfaktor ist doch wirklich minimal. Etwas mehr Schmutz gibt es, aber der Spaß macht das wieder wett.Lies Dich mal durch's Forum, da sind einige Meinungen zur Alleinhaltung. Es ist nicht artengerecht, denn Wellis sind Schwarmtiere. Man merkt aber meistens erst, was man den Tieren angetan hat, wenn sie endlich einen Partner bekommen. Überlege es Dir! Viel Spaß mit Eure(n)m Piepserchen!!!
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

Hallo!

Wenn du dich dazu entscheiden solltest einen partner zu kaufen, würde ich warten bis der erste zutraulich ist.


(Auch wenn ich selbst gegen einzelhaltung bin, sollte man jedem selbst überlassen, was er tut... man kann ihm vielleicht in angemessenem ton darauf aufmerksam machen was seiner meinung nach richtig wäre....)



Gruss Jenny
Dateianhänge
meine welli´s.jpg
meine welli´s.jpg (32.92 KiB) 5030 mal betrachtet
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Hi! In Sachen Futter wär es vielleicht ganz gut, wenn er zu Anfang vertrautes Futter bekommt (das, welches er beim Händler hatte). Hat bei meinem auch so geklappt! Der hat auch die ersten paar Tage nur rumgehockt! Jedesmal war es ein wirkliches Ereignis, wenn der Piepie mal gepiept hat! Und als er das erste Mal richtig gefressen hat (hat auch paar Tage gedauert), da war die Freude groß! Wendy, die/der nach nem halben Jahr dazukam, hatte diese Probleme nicht! Die haben sich beide tierisch vom ersten Tag an gefreut, daß sie sich hatten!
Aber wie gesagt, stell erstmal sicher, daß er gesund ist und denk mal dann über nen zweiten nach.
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Fesdoo
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 30, 2005 11:57
Wohnort: Ense Volbringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fesdoo »

ja ja in der jugend hatte ich auch immer einen welli mit plastik vogel und spiegel wie sich das gehört über einzelhaltung habe ich nie nachgedacht ich kannte es nicht anders
heute haben wir wieder einen einzelhäftling aufgenommen somit haben wir jetzt 5 wellis und der unterschied ist deutlich zu erkennen sie fühlen sich deutlich wohler
gruss jürgen & tanja mit charlie susi hermes max und coco
Jürgen & Tanja mit Susi, Charlie, Max, Hermes und Coco
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Hi Jenny,
die sind ja süß!!!
Ich wollte Thomas übrigens nicht maßregeln, kommt manchmal schriftlich leider nicht so rüber, wie es gemeint ist. Er macht sich Sorgen und es sollte ein guter Tip sein, deshalb die !!! . Klar kann jeder machen was er will, aber leider wissen viele ja überhaupt nicht, wie traurig sie ihre Vögel machen, wenn sie sie allein halten. Da der kleine Neuzugang traurig zu sein scheint, obwohl sich Vater und Töchterchen so lieb mit ihm beschäftigen, sollte man trotzdem so schnell wie möglich einen Partnerkauf in Betracht ziehen. Das mit dem handzahm werden ist auch so eine Sache, man hört ganz unterschiedliche Erfahrungen. Viele sagen, es kommt einfach darauf an, wieviel man sich mit den Piepsern beschäftigt, egal ob Einzelhaltung oder Paar. Die Erfahrungen sind wohl gemacht worden, daß auch mehrere Vögel handzahm werden können. Darauf baue ich auch, und meine werden langsam zutraulicher. Mir war es aber bei der Anschaffung wichtiger, den Bedürfnissen der Vögel. als meinen eigenen zu entsprechen. Ich hatte leider ein paar Todesfälle ( die Vögel waren wohl beim Kauf schon nicht o.k.) und dann blieb immer einer übrig. Erst hatte ich auch vor ( beim ersten Mal) mit dem Partnerkauf zu warten, bis Tweety zahm ist. Aber man hat gemerkt, wie er von Tag zu Tag ruhiger wurde, darum habe ich nach zwei Wochen Speedy gekauft. Eine weise Entscheidung und eine (leider sehr kurze Bild ) große Liebe.
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich glaube, eine der größeren Fehleinschätzungen zum Thema Haltung ist es, dass die Argumente immer für oder gegen Haltung eines Einzelvogels gehen, dabei aber die individuellen Unterschiede zwischen den jeweilgen Wellensittichen nicht berücksichtigt werden.

Ich kann nur immer wieder sehen und bekomme es jedes Jahr vielfach bestätigt, dass es Vögel gibt, die nicht für die Patnerhaltung geeignet sind (etwa 1% der Nachzuchten), dass andere von Anfang an möglichst nur mit Partner gehalten werden sollten, aber auch solche, die sehr gut geeignet sind, eine Zeit ohne Partner gehalten zu werden, um dann später eine zweiten Vogel als Gesellschaft zu bekommen. Dann möchte ich auch diejenigen nicht vergessen, die ich für eine Käfighaltung als ungeeignet ansehe.

Unsere Wellensitiche sind eben nun einmal Individualisten, deshalb kann es in der Frage, wann der Partner angeschafft werden soll, keine allgemeinen Regeln geben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Euch allen!
Ich muß Euch sagen, dass Mucki in den letzten 24h sehr grosse Fortschritte gemacht hat. Er frisst und trinkt recht orentlich, scharrt mir allerdings noch etwas zu viel im Futter. Nach den ersten Freiflügen im neuen Heim lies er sich ohne weiteres wieder auf die Hand setzen, Meine Tochter konne ihn stolz wieder in den Käfig bringen. Man merkt schon, dass er langsam seinen Kopf entwickelt und das macht was er will. Aber dass muss auch so sein. Jedenfalls zwitscher er langsam los und erkundet seine Heimat. Was mich wundert ist, dass er bereits zwischen unseren Beinen auf dem Boden herumläuft, wo wir doch wie Riesen wirken müssen. Das kenne ich erst bei sehr zamen Wellensittichen. Hoffentlich bleibt es so.
Zum Theme Partenr werde ich mich später beschäftigen. Zuerst muß er sich hier etablieren. Ich denke durch unsere Zuneigung und Fürsorge wird er uns als Partner akzeptieren. Wer den Film "Nomaden der Lüfte" kennt, weiss, das es geht. Sicher können wir keinen Schwarm ersetzen, dennoch wird er sich bei uns als Vogel sicherlich wohlfühlen können ohne zu sehr vermenschlicht zu werden. Dass finde ich ist besonders Wichtig!!
Liebe Grüße
Thomas (fpab) ;)
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Ganz viel Spaß mit Eurem Piepserchen!!!
Schön das er sich einlebt!
Bild
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
Gast

Beitrag von Gast »

Thomas, man muß bei ganz jungen Wellensittichen etwas mehr Geduld haben. Für sie ist die Umstellung am schwersten. Leider wird immer gleich von Krankheiten gesprochen wenn ein nestjunger Wellensittich Umgewöhngsschwierigkeiten hat. Aber auch hier gilt etwas Geduld zu beweisen. Viel Glück noch mit euerem Mucki
happy
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jan 03, 2005 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von happy »

hallo,wir haben auch nur einen welli.er ist superzahm.am anfang haben wir gedacht er ist krank denn er war genau wie euer welli.so ruhig auch das mit futterscharren , dann ein paar tage später total lebhaft und der chef in der familie.freut euch denn das lustige steht euch noch bevor :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“